Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Schnitt für Neuling?


Eifelwicht

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin nicht nur neu hier im forum, sondern auch neu an der nähmaschine.

ich habe mir zwar schon vor 2 jahren eine brother innovis 50 gekauft, aber bisher nur eine ganz einfache kinderhose (mit gummizug im bund) in einem nähkurs genäht.

für meine 5-jährige tochter möchte ich nun sowohl ein schürzenkleid (das schnittmuster von mamu) und/oder einen zipfelpulli (schnittmuster hannel von farbenmix) nähen.

 

zu welchem der beiden teile würdet ihr mir denn eher als erstlingsstück raten?

was ist einfacher zu nähen?

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    3

  • Eifelwicht

    2

  • ToniMama

    1

  • Edeltraud45

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, welches Schürzenkleid du meinst, aber wenn das ohne viel Schnickschnack ist, ist das vermutlich viel einfacher.

Wahrscheinlich nimmst du da nicht dehnbare Stoffe (die können nämlich je nach Erfahrung und Nähmaschine schon mal mehr oder weniger Ärger machen) und außerdem musst du weder Ärmel einsetzen noch Bündchen annähen.

Aber Hannel ist auch ein süßer Schnitt, trau dich einfach (vielleicht nimmst du beim ersten Versuch nicht superteure Stoffe) Der Rest kommt mit der Übung, ein Grundlagenbuch hilft auch und/oder die vielen Hilfen und Anleitungen im Internet, hier im Forum etc. Bei Problemen meld dich einfach und/oder such über die Suchfunktion. Sei gewiss, wenn du ein Problem irgendwo hast, dann hat das oft schon jemand anderes auch gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ja stellt sich die Frage wie das Schürzenleid ist .

 

Zum Anfang sind immer Schnitte mit wenig Teilen gut.

 

Jersey mit der Näma ist eigentlich kein Problem, ich hab " nur die Inovis10" und mein erstes Teil war ein Jerseykleid:D

 

Allerdings find ich Hannel jetzt nicht soo leicht, wegen dem Schrägband unten und den Spitzen dazu

 

so als Anfängertsück würd ich ne BEA auch von FM mit Kapuze - aus Fleece nähen:D

 

da kann man dann echt nicht soviel Falsch machen hat wenig Teile - tolle Anleitung Schritt für Schritt im Internet

 

glaube Das Shirt Enna geht auch ganz gut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Schneiderin und würde dir zum Zipfelpulli raten

 

Darf ich ganz neugierig fragen, warum? Ich bin jetzt mal nur von mir ausgegangen: Ein Schürzenkleid a la Christina von MamuDesign (wenn es das ist, daher meine Nachfrage) ist ja supersimpel, die ersten Ärmel in Pullover und vor allem die ersten Schrägbänder, um bei Hannel unten die Böden zu verzieren, haben mich echt ins Schwitzen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, es soll das schürzenkleid christina von mamu-design sein.

aber müssen da nicht auch die schrägbänder überall dran? davor graut's mir am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein .... wenn du es in einfacher Stofflage nähst ja, sonst kannst du den Stoff doppeln und "verstürzen" (erstmal links auf links nähen und hinterher umstülpen). Das wird aber mit den gekreuzten Trägern nur gehen, wenn du Trägerenden erst offen lässt. Hm, ist schwer zu erklären, ist etwas frickelig, geht aber.

 

Eine etwas andere Variante findest du hier:

http://werhatdieschere.files.wordpress.com/2009/12/50er-kinderschurze.pdf

 

bzw. meine erst genähte und Lieblings-Variante in diesem Thread in Post 36, meine ersten Versuche finden sich dann in Post 55 und 56.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1099&highlight=sch%FCrzenkleid&page=2

 

edit: Der zugehörige Mehrgrößenschnitt

ist hier: http://stollentroll.krecos.de/krimskrams/schuerzenkleidAlle.pdf

 

Da gibt es hinterher Knöpfe. Ich finde, es sitzt sogar etwas besser mit den Knöpfen. Ich habs aber auch schon so gemacht, dass ich es so genäht habe, hinterher am Kind die optimale Knopflochposition bestimmt habe .... und den Träger an der Stelle einfach festgenäht habe (ggf. mit einem Dekoknopf drüber). Der Riesenvorteil dieser Varianten ist, dass du einfach Vorder- und Rückseite bis auf eine Wendeöffnung komplett zusammen nähst und dann wendest (nichts mit Schrägband etc). Die Wendeöffnung schließt du entweder per Hand oder du steppst rundum noch mal alle Nähte, dann ist sie automatisch zu.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...