Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

...sind geklebte Säume eine Schande?


Septime

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fleissige, Begabte und Geduldige!

 

Bevor ich endgültig zum Klebbandsaumjunkie mutiere, hier Eure letzte Gelegenheit, mich zu bekehren; ich habe bei zwei meiner vier Stücke, die ich bisher genäht habe, die Säume mit bügelbarem Saumklebevlies befestigt.

 

Das hat mehrere Gründe:

1. die geliehene Nähmaschine will nicht so recht mit dem Blindsaum (oder es liegt an mir)

2. ich wachse nicht mehr und deshalb werden die Säume gefälligst so bleiben, wie sie sind

3. Ich bin faul und finds extrem praktisch - über die Eleganz der Methode kann man sich gewiss streiten

 

Verspiele ich mir damit jegliche Achtung? Oder ist das clever? Redet man nur hinter vorgehaltener Hand über sowas?

Buht mich bitte aus wenn nötig oder berichtigt bitte meine Haltung zu diesem Thema, damit ich es für ein- und allemal weiss. Ihr wisst ja: Was Hänschen nicht lehrt...

 

Danke für Eure Meinung + liebe Grüsse

Melanie :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • Septime

    4

  • nagano

    2

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie

...Redet man nur hinter vorgehaltener Hand über sowas?...

:D :eek: :freak: Blasphemie !

Trotzdem: Besser gut geklebt als schlecht genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klare antwort:

JA!!!!!! :rolleyes: :lol:

 

scherz beiseite - ich hab auch schon geklebt, aber eigentlich ziehe ich anhexen vor - ich finde es entspannend :eek:

 

aber wenns ordentlich gemacht is - warum denn nich? das zeug wird schon seine berechtigung haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi melanie,

 

erstmal vorweg: guter jahrgang!!! :D

 

und was die säume angeht: bei klamotten hab ich das noch nie gewagt, werde es aber vielleicht mal testen. ansonsten bei gardinen, klar. da wird bei mir geklebt was das zeug hält :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ist OT:

 

@Melanie deine Signatur ist zu köstlich .. weil genauso stehe ich auch am Ende eines Buches da. Meistens fängt es aber schon nach dem ersten Satz an.

 

sorry sorry aber das musste aus mir raus.

 

Grüßli Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Saumbügelband (Steam-a-Seam) auch schon verwendet und fand es sehr nett. :)

 

(sprach die Frau, die Streifenstoffe mit Rollschneider und Maschine selbst herstellt und auch mal 8 Meter Fransenborte per Hand annäht).

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sabine, sag bloß du hast keine ikea vorhänge! ;)

bei denen ist das band nämlich schon dabei, die haben ja immer überlänge. und dadurch bin ich auch auf den geschmack gekommen.

ich finde es klasse, und wenn man brav bügelt, dann hält das zeug auch ganz gut! ich kann mir gut vorstellen, es mal für einen hosensaum zu benutzen, wenn ich mich nicht an den blindstich traue... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wow, Ihr habt ja ein mächtiges Tempo drauf, danke für die Legitimationen ;) . Die Bequemlichkeit in mir nimmt doch jetzt tatsächlich überhand (nein, so eine Überraschung aber auch) und ich werde weiterhin Klebsäume machen. Sehrwahrscheinlich bis mir der erste offen aus der Waschmaschine entgegenkommt :p Oder zumindest solange, bis ich mal was nähe, was anspruchsvoller ist. Derweil werde ich mich mal darauf konzentrieren, gerade Säume zu nähen...Thema erledigt :rolleyes:

 

 

...und danke für das Signaturen-Kompliment, Eileena....ist ein abgewandelter Spruch, über den ich vor einigen Tagen gestolpert bin. (Halb-geklaut, ich gebs ja schon zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich viele Hosen und Rocksäume mit Saumfix von Vliseline geklebt/gebügelt. Das hat die Wäschen immer gut überstanden. Aber irgendwie ist meine Kleidung heute legerer geworden und ich säume alles ratz-fatz mit der Nähmaschine.

Manchmal benutze ich das Saumfix heute noch um Knopfleisten bei leichten Blusen zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet man nur hinter vorgehaltener Hand über sowas?

 

Nicht mal so, höchstens auf der Toilette :o

 

Natürlich ist es eine Schande, schlimmer als wenn Du "Jehova" rufst. Für mich bitte drei von den größeren Steinen und eine Tüte Kiesel :)

 

"Früher" ging mein Weg zur Kasse nach dem Hosenkauf immer beim Kurzwarenregal vorbei um Saumfix zu kaufen. Hat auch immer gehalten und allemal besser ausgesehen als wenn ich mich mit Nadel und Faden versucht hätte.

 

Heute brauch ich es nicht mehr weil es Internet Anbieter gibt, die Hosen gleich in der richtigen Länge für mich verkaufen. Bin etwas untergroß :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich ist es eine Schande, schlimmer als wenn Du "Jehova" rufst. Für mich bitte drei von den größeren Steinen und eine Tüte Kiesel :)

 

 

Was ist denn das für ein Vergleich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Vergleich :confused:

 

Zur Erklärung sei Dir der Monty Python Film "The Life of Brian" allerwärmstens empfohlen!

 

Ich bin auch so ein Klebe-spezialist (meine Nähkursleiterin rollt allerdings auch die Augen gegen Himmel wenn ich damit zugange bin), allerdings bin ich jetzt mehr ein Schmelzfaden-Fan. Der hat bisher auch die Wama überstanden (Teile eigneten sich nicht für den Trockner).

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung sei Dir der Monty Python Film "The Life of Brian" allerwärmstens empfohlen!

 

ohjaaaaaaaaaa - ich wollte es kaum glauben, aber dieser film ist ein MUSS

gelle, jeder nur ein kreuz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sportlichen Röcken und an Hosen säume ich mit der Maschine, also schön absteppen.

 

Aber ansonsten wird mit der Hand gesäumt. Ich finde das Teil fällt schöner und sooooo viel Arbeit ist das auch nicht.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme auch inzwischen nur noch den Schmelzklebefaden. Egal ob Saum am Jackenabschluss oder der Ärmelsaum, wenn ordentlich gebügelt wird, dann geht es wunderbar.

 

Bei Hosen habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Hode ausgestellt ist, dann beult der Saum und das ist nur mit Hexenstich unsichtbar unterzubringen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr alles für wundersame Sachen kennt! Schmelzfaden? Noch nie gehört :o

 

Ich nähe blinde Säume immer mit der Hand, weil ich es noch nie geschafft habe, das mal mit der Maschine zu probieren. Meine Mutter hatte sich auch mal so ein Bügel-Saum-Zeugs gekauft, weil sie ein elastisches Kleid kürzen wollte und ihre Maschine bei Elastik-Stoffen immer versagt. Es hat nicht lange gehalten, also hab ich auch immer die Finger davon gelassen.

 

Allerdings lasse ich mich auch gern von neuen Dingen überzeugen. Vielleicht probier ich's mal ;)

 

Grüße vom

aennchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, kennt Ihr denn nicht das wunderbare Saumband von Folhoffer?????

Es besteht aus zwei dünnen, locker gegeneinander genähten Bändern, die aufbügelbar sind. Wenn man dieses Band in einen Saum eingebügelt hat, egal welcher Stoff es ist und wie dick oder dünn er ist, bleibt der Saum immer beweglich und wird nicht steif. Ich benutze dieses Band häufig, auch bei Shirts und wenn ich grad keine Lust habe, meine Maschine umzubauen, für Hosensäume ideal. Ich hatte seinerzeit eine 50 oder sogar 500m Rolle gekauft für nen Appel und ein Ei, das war ultramegabillig, ich glaub 1,50 oder so. Ich kann Euch sagen, das Band ist absolute Spitzenklasse und hält jede Wäsche aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmelzklebefaden ist ein Art Garn auf einer normalen Garnspule, welches auf eine Unterfadenspule gespult wird. Dann näht man auf der Saumzugabe einen großen Zickzackstich so auf, dass der Klebefaden im Saum liegt. Anschließend wird 15 sec. mit Dampf über den Saum gebügelt und der Klebefaden schmilzt. Dadurch hat man eine schmale Klebenaht, die auch wieder mit Dampf lösbar ist, wenn nötig. Der Faden ist im Kurzwarenhandel erhältlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmelzfaden:

Sollte es überall da geben, wo es das Prym-Goldzack-Dingens-Sortiment gibt. Wenn nicht, bestellen lassen!

Verwendung wie von quiltrot beschrieben.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (kurze) Erfahrung hat gezeigt, dass eine Wäsche mit 40 Grad problemlos ist und auch der Trockner ist kein Problem. Allerdings habe ich so eine 2-in-1-Maschine, weiss also nicht, ob der Trockner überhaupt so heiss wird und so toll ist. Bei dem einen A-Rock aus der aktuellen Burda Young Fashion habe ich es zusammen mit einem querelastischen Stoff verarbeitet, dadurch fällt der Rock jetzt viel besser. Wobei ich natürlich auch keinen Vergleich zu einem "normalen" Saum habe.

Ich habe sogar - alle Nähethiker weghören - bei einem teuren Anzug meines Freunds die Stulpe an der Hose so ausgelassen und befestigt. Das originale Saumband habe ich wieder angesteppt und dann mit angeklebt. Vielleicht rede ich mir das nur ein, aber ich denke, die Hose fällt besser und am Saum ist gebügelte Bundfalte besser haltbar, was sich auf den Look eindeutig positiv auswirkt. Mein Liebster ist ziemlich wählerisch und ist absolut begeistert.

 

An sportlichen Röcken und an Hosen säume ich mit der Maschine, also schön absteppen.

 

Aber ansonsten wird mit der Hand gesäumt. Ich finde das Teil fällt schöner und sooooo viel Arbeit ist das auch nicht.

 

Diesen Rat werde ich mir aber zu Herzen nehmen und mit fortgeschrittenen Nähkenntnissen natürlich anwenden. Ich glaube, bei einem Stoff, der über €10 der Meter kostet, würde ich es auch nicht wagen, zu kleben. Bisher bin ich aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, da meine Stoffe wegen Tft-Gefahr eher günstig sind.

 

Ihr seid wirklich super Ratgeber, danke nochmals.

 

Melanie

 

p.s. Manfred, auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, werde ich dem Klebbandfrevel wohl auch weiterhin noch genüsslich frönen ;-)))

...always look at the braaahhhhaaaaight side of life! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.