Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turnbeutel - doppelte Kordel?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo liebe schneiderinnen,

ich möchte für meine Töchter jeweils einen Turnbeutel nähen.

Dabei soll die Kordel mit Ösen an den jeweiligen Ecken befestigt werden und gleichzeitig als Zugkordel dienen, so dass der Beutel auch wie ein Rucksack getragen werden kann. Damit sich der Beutel zuziehen lässt, braucht man doch irgendwie zwei Kordel die in unterschiedliche Richtung gezogen werden oder?

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    2

  • Elli567

    2

  • rosameyer

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja,genau ;)

Du ziehst 2 Kordel gegenläufig durch den Tunnel.

Dann kann man ihn zuziehen,indem man an beiden Enden zusammenzieht.

 

Die Ösen willst Du sicher unten in die Ecken machen?

Dann legst Du die Kordel an den Seiten entlang,ziehst eine Seite durch die Öse und machst einen Knoten.

hpim0972.jpg.99ad26252e5f973ab65b8aa37d47752d.jpg

hpim0973.jpg.09018ac4cde5b961810f792165dd1e9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gisela,

 

hier gibts ein Schnittmuster für einen Sportrucksack, mit einem Verschluss, wie Du ihn dir vermutlich vorgestellt hattest.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Stoff-Fee,

die Suche nach Dingen, die man gerne kaufen möchte, gehört in den Markt - bitte da nochmal einstellen (oben über die graue Leiste). Wenn Bezugsquellensuchen im "normalen" Forum auftauchen, dann wird oft der ganze Thread verschoben und ist dann über die Suche nicht mehr auffindbar....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Bine, ist zwar lieb gemeint, aber dafür einen uralt-Thread wieder auszugraben, lohnt sich nicht wirklich, oder???

 

 

Edit: Der Beitrag um den es ging wurde wohl schon gelöscht und Bines Antwort so aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Sorry dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich kram das Thema mal wieder hoch.

Leider gibt den Rucksack jetzt nur noch als ebook, ich brauch allerdings nur nen Tipp, wie man die doppelte Kordel einnäht, damit sie sich zuzieht - steh da irgendwie auf dem Schlauch :oops:

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

das ist kein Hexenwerk :)

 

Den oberen Rand des Beutels nähst du als Tunnel, bei dem eine Öffnung an den Seitennähten offen bleibt.

 

Die erste Kordel fädelst du dann z.B. an der linken Seite in einen der Tunnel ein, führst sie einmal ganz (!) rundherum, bis sie genau dort auch wieder herauskommt.

 

Die zweite Kordel fädelst du auf der rechten Seite gegenläufig ein, genauso.

 

Die je zwei Enden der Kordeln befestigst du an der jeweiligen unteren Seite des Beutels. Mit Ösen, oder auch, hab ich neulich erst gemacht, in einer mitgefassten Schlaufe.

 

Dann kannst du an beiden Seiten oben an den Kordeln ziehen, und der Stoff zieht sich zusammen.

 

Hilfreich ist es, wenn die Kordel gut in dem Stoff rutscht, und nicht "stoppt", weil zuviel Reibung da ist. Handelsübliche Polyesterkordel aus dem Bastelladen funktioniert sehr gut. Der Stoff selbst sollte nicht zu dick/zu fest sein.

 

Schau mal hier, da findest du bestimmt eine passende Anleitung:

Matchbeutel | Kostenlose-Schnittmuster.de :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.