Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen zu den Mantel annähen..


haifa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    36

  • stofftante

    6

  • Toque

    4

  • Pinselwascher

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schönes Bild, Haifa. Aber was stellt es dar?

Das große Teil sieht aus wie ein Halsausschnitt, das Kleine???? Ist das der Kragensteg. Zeig doch mal den Schnitt.

lg

heidi

 

Ach ja, es ist ein Kragen mit eingestetztem Steg. Kann man jetzt auf mehrere Arten nähen.

Hier eine davon, mit weniger Wulst, da die Nahtzugaben ausgebügelt und eingeschnitten werden können.

Stege einsetzen in Ober- und Unterkragen. Kragen versürzen. Unterkragenteil (mit integriertem Steg) an Oberstoff, Oberkragenteil mit Steg an Belege mit Futterstoff nähen. An der Kragenansatznaht durchnähen.

 

Deine Nahtzugabe sind sehr groß für den Kragen. Am besten übst Du das mit einem Probestoff.

Na, da hat sich unsere Post gekreuzt. Geschriebenes stimmt also.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Heidi:)

schade ,das ich irrtümlicherweise seit einem monat ,oder so in andere seite Anna Liebler und Freunde geschrieben habe- man bekommt die hilfe etwas langsam dort-:confused:

schau ,bitte -es ist La Mia Boutique vom Oktober 1005Mantel

1969535735_Bild13921.jpg.298a20fdeaf70f97acd9751c75335b76.jpg

Bild1393.jpg.26ffa769b75d19decbd6cee68118eb87.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das da oben die Teil 4 und 5? Guck Dir mal die Passzeichen(das T und den Strich mit dem Punkt) da auf der Abbildung an, dann siehst Du eigentlich schon, wie das zusammengehört.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt die hilfe etwas langsam dort-:confused

 

Ratespiele und Glaskugelschauen dauert halt immer etwas länger.:rolleyes: Die Aussage finde ich jetzt wirklich nicht fair.

Hier bist du ja wenigstens so schlau, direkt Schnittmusterzeichnung und -übersicht einzustellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberkragen (etwas größer als der Unterkragen - Rollweite !) + Steg zusammen nähen

Unterkragen + Steg Zusammen nähen

Ansatznähte in den Rundungen einschneiden, NZ auseinanderbügeln

Vorsicht hier: Der eingesetzte Steg gibt dem Kragen Hilfe beim Stehen!

Er wird nicht flach wie eine Flunder gebügelt. Sondern die NZ von der Naht weg in Richtung Hals bzw. Außenkante Kragen

 

Dann Oberkragen auf Unterkragen rechts auf rechts legen. Mit den Fingern fühlen, ob die Stegnähte aufeinander treffen. Nähen. Umdrehen und die Außenkante bügeln. Kragen durchheften.

Futter (mit angenähtem Aufhänger) und Beleg sind bis zum eingeknipsten Einsetzzeichen am Revers des Mantel mit dem Oberstoff zusammen genäht. Oben ist nur noch die Öffnung für den Kragen offen. Jetzt den Mantel auf die Innenseite drehen und den Kragen von unten her einsetzen. Du kannst quasi etwas in den Kragen gucken.

Jetzt dran nähen. Ansatznaht einschneiden und auseinander bügeln (über Kante des Ärmelbretts, wenn Du keinen Kragenklotz hast) und umdrehen, Danach durchnähen an der Kragenansatznaht. Ich mache das per Hand.

Für diese Art mußt Du genau arbeiten!

 

Andere Art diesen Kragen zu nähen: Ober - mit Unterkragen verstürzen.Durchheften (Rollweite) und bügeln. Und zurecht schneiden falls nötig. Zwischen den Steg fassen. Ganzer Kragen auf den Außenstoff heften und mit Futter und Beleg verstürzen. Dann hast Du halt bis zu 3 Lagen Stoff übereinander.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Heidi:)

mal überlegen ,ob ich nicht zu wenig teile geschnitten habe?

man sieht auf dem plan zwei teile ,die zu dem kragen gehören ;)

um welche unterkragen geht es eigentlich?:confused:Rätsel für mich-immerhin ist es mein erster kragen und erster Mantel:o

danke

 

Ich habe den Mantel gewähllt ,weil es NUR 2 Sternen gibt für die schwierigkeit

:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratespiele und Glaskugelschauen dauert halt immer etwas länger.:rolleyes: Die Aussage finde ich jetzt wirklich nicht fair.

Hier bist du ja wenigstens so schlau, direkt Schnittmusterzeichnung und -übersicht einzustellen. ;)

Hi ,Aficionada:)

-bin nicht erfahren-Tut mir leid ,wenn ich dich kränke:ups:

grüsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt das Teil 4 und das Teil 5 je zwei Mal zuschneiden.

 

Einmal für den Oberkragen, daß ist die "Schicht" die man sieht, wenn du dan Mantel an hast und den Kragen ganz normal umgeklappt hast.

Und der Unterkragen ist das, was zum Mantel hin zeigt und dann nicht sichtbar ist, wenn man den Mantel an hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Oberkragen muß, wie Marion schon schrieb, an den Außenkanten ein paar Millimeter größer sein als der Unterkragen, damit sich das Ganze schön umlegt (das nennt man "Rollweite").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, EVA-MARIA

aber der oberkragen wird mit dem unterkragen an den punkten verbindet -die auf dem muster auf gleiche aufgebracht sind -wie geht es dann ,dass das obereteil roll bildet?

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

mir scheint, du hast sowohl das Teil 4 als auch das Teil 5 mit einer Mittelnaht gearbeitet. Warum? Gemäß Schnittteil-Übersicht sollen Teil 4 (Kragen) und Teil 5 (Kragensteg) im Stoffbruch aufgelegt werden.

 

Wenn möglich, schneide wenigstens den Oberkragen in einem Stück zu. Beim Unterkragen sieht man die Mittelnaht nachher ja nicht.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:)

lange nicht gehört;)

es ist klar und deutlich ,das kragen mit stoffbruch gearbeitet wird- aber ,aber ..

ich habe der Stoff 1,60- und der mantel ist für 2 m gedacht:o

wie geasagt -mein erster mantel ,so was wie probe- weiss nicht mal ,wie ich den am einfach und günstigsten ein futter annähe- und brauch es wirklich:confused: ,ich habe auch es nicht angepasst -weil weiss nicht wo man es macht bei dem schnitt- normalerweisse wird beim schulter etwas geändert und am armloch ,und am bauch 1 cm;)

grüssschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli,hallo Ihr Lieben:)

ich habe jetzt Oberkragen mit Steg und

Unterkragen mit steg gesteppt

meine frage wird Unterkragen mit Steg jetzt zu dem Mantel drangemacht -so habe ich verstanden, aber welche Stepplinie ist die richtige ?

die zwischen STEG UND KRAGEN wird auch die Linie ,die auch für zusammennähen(verbinden) Mantel+KRAGEN UND wohin MIT DEN nz?

DANKE:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Stepplinie ist die richtige ?

die zwischen STEG UND KRAGEN wird auch die Linie ,die auch für zusammennähen(verbinden) Mantel+KRAGEN UND WOCHEN MIT DEN nz?

Ich verstehe Deine Frage leider nicht so ganz.

Die Unterkante des Kragenstegs wird auf jeden Fall an den Halsausschnitt gesteppt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig rum, Du musst aber den Kragen im Verlauf dieser Naht mit annähen. Also das Stück vom Kragen, das nicht an den Steg angenäht ist, aber auch zum Mantel hin orientiert ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

warum Du den Kragen mit Mittelnaht arbeitest, habe ich jetzt ja kapiert – Stoffmangel, wie Du schreibst. Aber warum bekommt der Kragen keine Einlage? Ich selbst habe auch noch nie einen Mantel genäht, aber mehrere Jacken (mit Bubikragen und mit Schalkragen), und ich habe dem Kragen immer eine Einlage verpasst (und zwar dem Unterkragen).

 

Überleg Dir doch mal, ob Du nicht den Oberkragen ohne Mittelnaht aus einem anderen Stoff (schwarzer Samt?) nähen könntest; den könntest du auch für die Ärmelabschlüsse nehmen und die Knöpfe damit beziehen.

 

Gutes Gelingen weiterhin – und hau rein, es soll ja einen Wintereinbruch geben!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi haifa!

 

Ich hab diesen sommer eine Bluse mit Reverskragen genäht und Euch über meine Schulter schauen lassen :).

 

klick

 

Vielleicht beantwortet das Lesen viele Deiner Fragen ;).

 

Viel Erfolg beim Nähen Deines Mantels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.