Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das soll doch für das Kind sein und nicht für die Mutter ...


Emmalein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Frau meines Vaters.

 

Sie: Die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für eure Kleine müßt ihr selber kaufen, von uns bekommt ihr/sie Geld. Und wenn sie jetzt neue Schuhe oder neue Anziehsachen braucht, dann kauft sie, das Geld bekommt ihr von uns wieder.

 

Ich: Ok, dann weiß ich Bescheid. Dann kann ich ja mal nach Stoff usw. für ne dicke Jacke und neue Hosen gucken und die Rechnung bei euch einreichen. Dann nähe ich ihr die Sachen selber, habe ja jetzt etwas mehr Zeit, wo sie in den KiGa geht und ich noch nicht wieder arbeiten muß.

 

Sie: Das Kind soll etwas von den Sachen haben und nicht die Mutter. Das machen wir nicht.

 

Ich: :eek:

 

Habe dann nichts mehr gesagt.

 

Es hat mich etwas nachdenklich gemacht? Ist dieser Gedanke / Wunsch denn so abwegig? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmalein

    3

  • ute123

    2

  • Delly

    2

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In meiner Familie gab es das Problem ja nie, weil Oma genäht hat, aber die Einstellung "nur gekauftes ist gut" findet man leider immer wieder.

 

Naja, dann kauf ihr halt die Schuhe auf Kosten der Großeltern und den Stoff selber.

 

Mal abgesehen davon, daß bei Kindergartenkindern ein "Geschenk fürs Kind" meistens eher nicht primär Kleidung ist, wenn man das Kind fragt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da bin ich da direkt gut bedient mit meiner Mama;) sie hat ohne mich groß zu fragen die T-Shirt Stoffe für meine Mädels gekauft.

Allerdings ich pers. würde keinen Anorak nähen ist mir ne Spur zu groß:D

 

Aber die Einstellung ist schon komisch.....gekaufte fertige Sachen sind immer irgendwie höher angesehen als Selbstgemacht. Dabei sieht man kaum einen unterschied wenn es gut genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe einen Unterschied, ob die Großeltern "mal so" was zur Garderobe der Enkel zuschießen oder es ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk ist.

 

Ist es "lediglich" eine Finanzspritze zur neuen Herbstgarderobe, hätte ich kein Problem damit, wenn davon Stoffe für Klamotten der Kinder gekauft werden.

 

Bei einem Geschenk sehe ich das etwas anders. Das Geschenk soll von den Großeltern kommen und nicht nur von ihnen finanziert sein (ich würde sie daher auch selbst kaufen lassen oder mit dem Kind zusammen losschicken).

 

Ich hätte schon ein Problem damit, die Klamotten für meine Kinder dann als Geschenk von anderen selbst nähen zu müssen. Selbstgenähtes gibt es NUR von Mama, nicht von Oma! Ich habe mich mal fürchterlich über meine Geschwister geärgert, die meinen Kindern einen Sandkasten schenkten, es aber nicht für nötig hielten, das Geschenk vorher auch wetterfest zu machen. Das durften wir erledigen, der Sandkasten kam dann erst ca. 2 Wochen nach dem Geburtstag zum Einsatz, denn Farbe musste noch besorgt werden und man hat ja auch nicht ständig Zeit sowas zwischendurch zu machen. :mad:

 

Wenn Dein Kind allerdings aufgrund eines sehr schmalen oder kräftigen Körperbaus nicht in Kaufklamotten passt, würde ich auf selbst nähen bestehen. Denn den Ärger und die Änderungen hast Du sonst. Ansonsten würde ich den Wunsch der Großeltern respektieren, auch wenn Dir selbstgenähte Klamotten lieber wären.

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß bei Kindergartenkindern ein "Geschenk fürs Kind" meistens eher nicht primär Kleidung ist, wenn man das Kind fragt. :rolleyes:

 

:eek: Ein Trostkeks von mir! Familie, Hort der Verrücktheit :D!

Sei nicht traurig, böse etc., atme tief durch und kauf was andres Schönes, was die Kleine braucht, oder sich wünscht.

Aber, ich denke auch was Marion schreibt: wenn die Kleine was davon haben soll, dann kauf lieber keine Kleidung. Meiner Erfahrung nach ist das den Mäusen in dem Alter noch piepschnurzegal :) - und falls nicht, würde ich persönlich mir fast Sorgen machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also für mich klingt das irgendwie gehässig so nach dem Motto: das Kind hätte dann zwar auch was anzuziehen aber du hättest ja den Spass beim Stoff kaufen und nähen und das ist ja nicht so gedacht.

Ich würde mich freuen wenn ich auch meine quasi-Tochter erfreuen könnte und wenn das Ziel erreicht wird - also das Kind hat dann z.B. eine Jacke schlussendlich (noch dazu eine individuell liebevoll selbstgemachte) - dann ist doch total egal ob genäht oder gekauft oder wer genäht oder gekauft hat usw.

 

Ich wäre traurig und betroffen wenn ich sowas gesagt bekäme und wenn es tatsächlich so unfreundlich gemeint war wie ich es auffasse dann würde ich mich nicht darauf einlassen die Geschenke für sie zu besorgen weil das Kaufen ja auch Freude macht und die ist ja anscheinend nicht angesagt. *zickigwäre*

 

Manche Leute sind eben irgendwie seltsam, das muss man so hinnehmen - ändern kann man sie eh nicht.

Mach dir nichts draus und versuch drüber zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis mein Patenkind so 5 Jahre alt war, hab ich auch lieber was "Nützliches", sprich Kleidung/Schuhe, gekauft oder auch gestrickt.

Da das Kind auch noch Großeltern hat, hab ich die das ganze Spielzeug kaufen lassen.:D

Übrigens trägt die Kleine immer gerne die von mir gemachten Sachen , sich sogar (ohne Mutti im Hintergrund) danach erkundigt, wann ich ihr mal wieder was mache.

Und auch stolz erzählt: das hat meine Patentante gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde, wenn die gute Frau sowieso euch das Geld für alle Geschenke / Gewand / etc. in die Hand drückt und nicht selber kaufen geht, dann darf sie sich auch net beschweren, wenn man statt der fertigen Jacke Stoff für eine kauft. Im Endeffekt hat das Kind ja dann eine Jacke wie gedacht und mit der genähten eventuell mehr Freude.

Ich seh keinen Unterschied, ob das Kind dann weiß: "Den Stoff hat die Oma geschenkt, aber Mama hat genäht." oder "Die Oma hat der Mama Geld gegeben, aber die Mama hat (mit) mir die Jacke gekauft."

 

Und ich hätte als Kind wohl genau genommen und gesagt, das meine Oma den Stoff geschenkt und meine Mama genäht hat... ;) Und wenn die Oma unbedingt will, dass es "ganz von ihr" kommt, muss sie das Zeugs eben selber kaufen gehen.

 

Geld geben und dann so genau vorschreiben, was man damit kaufen darf und was nicht, ist etwas seltsam in meinen Augen. (Klar, wenn es für eine Jacke gedacht ist, sollte eine Jacke dabei rumkommen und keine Puppe oder ähnliches, aber ob Jacke genäht oder gekauft ist doch gehupft wie gesprungen...) Meine bescheidene Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den fehlenden Bezug der Grosseltern zu dem Geschenk sehen, wenn Du etwas nähst. Kauf ihr ein Paar gute Schuhe, dann ist allen Recht getan. Und das nächste Mal so etwas bitte in "Freud und Leid" posten.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also für mich klingt das irgendwie gehässig so nach dem Motto: das Kind hätte dann zwar auch was anzuziehen aber du hättest ja den Spass beim Stoff kaufen und nähen und das ist ja nicht so gedacht.

[...]

Ich wäre traurig und betroffen wenn ich sowas gesagt bekäme und wenn es tatsächlich so unfreundlich gemeint war wie ich es auffasse dann würde ich mich nicht darauf einlassen die Geschenke für sie zu besorgen weil das Kaufen ja auch Freude macht und die ist ja anscheinend nicht angesagt. *zickigwäre*

 

Genauso habe ich es auch aufgefasst und hätte es als Schenkenden auch gedacht und verkehrt finde ich es nicht. Für mich klingt es fast so, als ob die Großeltern sowieso nicht an Kleidung gedacht hätten, sondern der Wunsch Kleidung zu bekommen von der Mutter ausgeht. Für mich liest sich der Beitrag nämlich auch so, als ob Mutter Spaß dran hat Kleidung zu nähen und sich freut kostenloses Material zu bekommen ;)

Und wenn es dir Spaß macht Geschenke für andere zu besorgen schick ich dir gerne meine Liste und du kannst sie mir per Post zuschicken :cool:

 

Und wenn die Oma unbedingt will, dass es "ganz von ihr" kommt, muss sie das Zeugs eben selber kaufen gehen.

 

Oft treffen Großeltern und Tanten aber auch nicht den Geschmack der Kinder. Ich hab oft Sachen bekommen die ich nicht mochte, wäre meine Mutter einkaufen gegangen hätte es aber meinen Geschmack eher getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft treffen Großeltern und Tanten aber auch nicht den Geschmack der Kinder. Ich hab oft Sachen bekommen die ich nicht mochte, wäre meine Mutter einkaufen gegangen hätte es aber meinen Geschmack eher getroffen.

 

Mag wohl sein, aber dann kann man ja fragen, was das Kind gerade mag (an Farben, Materialien - ich wollte z.B. nie Wollsachen) oder gleich mit dem Kind einkaufen gehen? :confused: Ich frag' bei meinem Patenkind auch immer nach und bisher gab es da keine Probleme, nur positive Rückmeldungen.

 

Ich hab' aber den Eingangspost einfach ganz anders aufgefasst, dass die Großeltern die Eltern etwas unterstützen wollen bei den Ausgaben und das nicht nur Geschenke zu Anlässen sein sollen, sondern eben zwischendurch, wenn das Kind was braucht... dann fände ich, wäre ich die Schenkende, das echt nicht tragisch, Hauptsache, das Kind kriegt, was es braucht und freut sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin janz Deiner Meinung -- Komische Einstellung hat die Oma. Es dürfte ihr doch egal sein, ob Du dran auch noch Freude hast oder nicht. Aber "Ein geschenktes Gaul schaut man nichts ins Maul" und "Wer die Runde bezahlt, bestimmt den Bräu."

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich da nicht weiter drüber aufregen sondern freuen, das die Grosseltern etwas zur Winterkleidung dazu schießen möchten. Es gibt genügend Sachen die ich nicht selber nähen kann oder möchte, da würde mir bestimmt etwas einfallen.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich da nicht weiter drüber aufregen sondern freuen, das die Grosseltern etwas zur Winterkleidung dazu schießen möchten. Es gibt genügend Sachen die ich nicht selber nähen kann oder möchte, da würde mir bestimmt etwas einfallen.

 

LG,

 

Doris

 

Hallo,

 

 

*auch kurz mit einklink*

 

ich nähe ja auh recht viel, für meine beiden Kinder.

 

Aber manche Sachen kann man "des lieben Friedens willen" ruhig den Großeltern überlassen.

 

 

Und ich habe auch gelernt, (ich weiß, das ist nicht richtig, schont aber ungemein die Nerven) zur Not hängts halt im Schrank....

 

Wir habens hier alle nicht so dicke, aber es ist einfacher als drüber zu diskutieren, dass das T-Shirt xyz wirklich z. B. meiner Tochter nicht steht (sprich, mir nicht gefällt)....

 

 

Wir werden später bestimmt auch mal bei unseren Enkeln so sein, dass wir entweder was nähen, was unseren Kindern nicht gefällt, oder, weils ja so schön und süß ist, Babyklamotten kaufen, die auch unseren Kindern nicht gefallen und die diskutieren dann entweder mit uns, oder lassen sie dann (so wie wir früher....) sang und klanglos im Schrank verschwinden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich die fast Oma schon verstehen.

 

Wenn sie Stoff kauft (bzw. bezahlt) ist es doch wirklich so, als ob sie Dir etwas kauft und nicht denn Kindern - auch wenn am Schluß Kindersachen drauß werden. :o

 

Mein Papa und seine Frau (also auch eine fast Oma :D) und meine Schwiegermama wollen auch immer mal wieder was zum anziehen schenken.

Schwiegermama möchte unbedingt selber einkaufen gehen, fragt aber vorher was wir brauchen - wir geben meist Dinge in Auftrag, die ich eh nicht so gerne selber nähe; z.B. so Einteilerschlafanzüge mit Füßchen, Bodys, Schneeanzug, ....

Hin und wieder kauft sie aber auch anderes z.B. Hosen und T-Shirts (sie achtet aber schon sehr darauf meinen Geschmack zu treffen :)), wir ziehen Linus diese Sachen genauso oft an wie die selber genähten und erzählen ihm dann auch immer, daß das z.B die Hose von der Oma ist.

Meine Familie gibt auch gerne das Geld; aber auch hiervon kaufen wir Benötigtes und keinen Stoff - mir käme es einfach komisch vor. Schuhe, Matschhose, Gummiestiefel, ...

 

Es gibt doch immer Dinge die man braucht und nicht selber machen mag oder kann - wieso nicht so etwas kaufen und den Familienfrieden bewahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege wie viele Verwandte gar nicht erst fragen was das Kind braucht oder was es sich wünscht, dann finde ich hast du doch noch Glück gehabt. Du bekommst zwar keinen Stoff aber doch immerhin Dinge die du aussuchst und brauchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wenn sich Oma so "quer" stellt, würde ich Schuhe für die Süße holen, denn die sind ja nicht grad günstig...

Oder die gute Frau selbst kaufen lassen (das erspart ihr dann nämlich nicht den Einkaufsstress :D). Und wenn sie zB. `ne Jacke anschleppt, die Euch nicht so zusagt, kannst Du es ja noch ein wenig aufpeppen ;)

 

Komische Grosseltern gibts :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wird die Frau meines Vaters das Thema nochmal ansprechen, denn die Ereignisse rücken ja immer näher. Mal gucken, was sie dann so sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da gibts ja recht unterschiedliche Meinungen, hier ist meine persönliche:

 

Ich find überhaupt nichts dabei, wenn du um das Geld Stoff kaufst und was nähst, wenn deine Tochter gerne deine selbstgenähte Sachen trägt, ist das ja völlig ok! Außerdem könnten ihre Großeltern sich ruhig selbst ein Geschenk überlegen und das dann kaufen. Für meine Schwiegereltern muss ich IMMER nicht nur die Geschenke für ihre Enkelin/meine Tochter kaufen, sondern mir auch ausdenken! Die überlegen sich ja nicht mal was, aber ich tu ihnen halt den Gefallen, weil wir ansonsten ein gutes Verhältnis zu ihnen haben.

 

Wenn der Frau deines Mannes deine Idee nicht gefällt, soll sie selbst etwas besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mit dem Klamottengeld der Grosseltern meistens Schuhe. Das ist für sie auch ok so.

Allerdings lasse ich die Grosseltern nicht für sie einkaufen - meine Wünsche werden ignoriert, dafür gibts dann rosa Glitzerkram, der teuer, aber nicht funktionell ist. Natürlich darf sich Töchterchen mal ein rosa Glitzershirt von Oma schenken lassen, aber eben keine pastellfarbene Winterjacke mit Pailletten.

 

Mit Patin, Tante und den anderen Grosseltern darf sie gerne einkaufen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.