Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Hilfe... Mütze Ottobre 04/04


Corinche

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

so, muss ich auch gleich mal mit einer Frage nerven...

Gestern abend wollte ich mich an die Mütze aus der Ottobre 04/2004 Nr. 19 / Modell A machen...

Aber irgendwie steh ich total auf dem Schlauch...

Nun meine Fragen an die erfahrenen Näherinnen unter Euch

1. Wollte ich die Mütze aus Fleece nähen (habe noch ein Rest vom Pulli, der reichen würde) Dann dachte ich, mach ich doch doppelt Fleece, gleich als Innenfutter, da ich kein anderes Futter habe. Geht das??? :nix:

 

2. Versteh ich die Anleitung nicht...*peinlich* Also das Seitenteil habe ich hinten zusammengenäht. Dann das Oberteil an das Seitenteil festgesteckt - noch nicht angenäht, kommt noch... Ja und jetzt??? Im Heft steht: "Den Rand links auf links doppelt legen (Versteh ich noch). Den Rand rechts auf rechts an der unteren Mützenkante festheften! Häääää??? Erst links auf links und nu rechts auf rechts???? Steht nix von wenden oder so..

 

JA und dann bei Zusammennähen: "Den Oberstoff und das Futter rechts auf rechts aneinander stecken und die untere Kante der Mütze nähen; der Rand bleibt dazwischen." (Wie denn dazwischen??? doppelt??? ) "Die Mütze auf rechts wenden (????) und die Wendeöffnung von Hand schließen (Was passiert mit dem Rand???)

 

Jetzt kommts: "Den Rand der Bruchlinie entlang nach oben wenden" HILFE :confused:

 

Näht man nur eine Seite des Randes ein??? Ach Menno.....

 

Ach und noch eine Frage... ich würde für meine Tochter gerne Ohrschlappen mit Schnüre rannähen, da ich Angst habe, dass die Mütze immer hoch rutscht und die Ohren freiliegen (sie ist doch erst 19 Mon). Ich habe schon welche genäht (ich versuch sie mal zu fotografieren). Meint ihr, ich kann die einfach am unteren Rand einnähen oder sieht das Sche... aus????

 

Ich hoffe auf viele Antworten, damit ich dieses Teil heut abend fertig krieg. ;)

 

Vielen lieben Dank

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    1

  • Corinche

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

ich habe die Mütze zwar noch nicht genäht, aber schon hin und wieder einen Hut - ist eigentlich ganz einfach.

OK, du hast also das Seitenteil des Oberstoffes geschlossen zu einem Ring. Den nähst du nun ringsherum an das Oberteil, einen Kreis.

Anschließend schliesst du den RAND (der doppelt so breite Streifen) zu einem Ring. Wenn du diesen nun links auf links legst, hast du automatisch die rechte Seite außen. nicht wahr?

Nun rechts auf rechts am Seitenteil festheften, du hast also 3 Lagen Stoff aufeinander.

Futter: Kreis und Seitenteil wie gehabt, ABER beim Annähen an den Kreis LÜCKE lassen.

Futter über den Oberstoff stülpen, am unteren Rand zusammennähen, also 4 Lagen Stoff.

Durch die Lücke alles wenden - TÄTERÄTÄ!

 

Doppelt Fleece geht sicher, schöner wäre vielleicht als Futter ein farblich passender Rest Trikot?

 

Hm, die Öhrchen müsstest du quasi an der Stelle einfügen, wo das Futter angenäht wird: also beidseitig auf den Oberstoff legen, die Öhrchen schauen nach oben, aufpassen, dass die Bändchen nicht versehentlich irgendwie mitgefasst werden (das würde mir garantiert passieren :banghead: )

 

 

Schlagt mich, wenn es so nicht stimmt!

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...