Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie rette ich den Reißverschluß , Zipper ist ab?


Doing

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

ich bin neu hier und ganz begeistert dass es Euch gibt. Ich selber bin absolut unbegabt was Nähen & Co angeht.

 

Jetzt hab ich gesehen dass bei meiner Lieblingsjacke der Zipper fehlt (kein Zweiwege-RV). Also das ganze Teil. Einfach weg, futsch. Keine Ahnung wo, ich find es nicht. Jetzt steh ich also da mit einer Jacke die ich nicht zumachen kann.

 

Muss ich jetzt wirklich zu einer Schneiderin und den ganzen RV austauschen lassen? Das ist ne ziemlich lange Jacke *stöhn*

 

Oder kann ich von einer anderen Jacke einfach das Teil da dran machen ?

Geht das ?? Und wenn ja: wie geht das ?

 

Ihr könnt mir sicher helfen, oder ??

 

 

Danke !

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bärenglück

    3

  • nowak

    2

  • Viola210

    2

  • Doing

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

den Schieben kann man im Prinzip austauschen. Allerdings nur den genau passenden. Damit ein Reißverschluss schließt muß das sozusagen auf dem halben Millimeter (oder so) genau sein, also gleiche Größe und gleiche Marke.

 

Wenn der PV von einer Marke wie YKK oder opti ist, dann hast du vielleicht Chancen den identischen Reißverschluss zu finden und den Schieber abzumachen.

 

(Einzeln zu kaufen gibt es die Schieber auch nicht in allen Sorten und Farben und nicht in gängigen Geschäften.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du leider den Schieber nicht mehr hast wird es etwas schwieriger.

Gibt es noch Taschen die auch solch einen RV haben ? wenn ja, dann schaue dier den Rv von hinten an.

Die Schieber haben hinten eine Zahl & einen Buchstaben.

zb. 4,5 A oder 3 G oder nur eine Zahl

Deiner könnte 6 ? haben.

Kaufe Dir einen der kürzesten RV´s der auch am Schieber DEINE Nummer hat.

Nun kannst Du den neuen Schieber von OBEN mit ein wenig Gewalt drauf schieben. Wenn nicht, schneide am äußersten Ende fast am Stoff, da wo der RV eingenäht ist, ein klitzekleines Stück den RV ein. Über diesen kleinen Einschnitt kann dann der RV aufgeschoben werden.

Hat das geklappt verriegele diesen Einschnitt indem Du davor mit Nähgarn einen Riegel nähst.

 

Der RV ist gerettet.:D

Bei uns kostet das Einnähen eines neuen RV´s 0,30€ pro cm + RV in Mäntel/Jacken.:(

 

Gutes gelingen :rolleyes:

Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch anmerken

 

der Reißverschluß besteht ja aus mehrern Teilen

 

das was bei Dir nicht mehr da ist ist der Schieber der den Reißverschluß schließt -- richtig

 

der Zipper ist das Teil mit dem Du den Schieber auf & zu ziehst.

Solch ein Zipper kann einzeln gekauft werden..

 

Händlerhinweise gelöscht. Bitte nur in Markt und Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation

 

Hannelore

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung ob es weiterhilft, aber es gibt bei Händlerhinweise gelöscht. Bitte nur in Markt und Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation

"Reisverschlussersatzteilpakete".

 

 

Jule

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du in normalen Laeden nichts findest, kannst du mal bei Reiseausstattern suchen, Globetrotter etc.

Ich weiss leider den Hersteller nicht, aber da gibt es Kits mit Schiebern in verschiedenen Groessen (allerdings ohne Farbauswahl..)

 

Mit so einem Kit hab ich meinen Lieblingsrucksack wieder "heilen" koennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nowak

 

WARUM wurde auch der Verweis auf die Hobbyschneiderin Seite zum Händlerhinweis gelöscht.Händlerhinweise gelöscht. Bitte nur in Markt und Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation. Das ist doch in meinen Augen keine SchleichWerbung, sondern dient der Erklärung !

Wie soll man dann was erklären, wenn nicht mal das erlaubt ist.

 

Dann müßte auch die ganze Händlergeschichte gelöscht werden.

 

Da hätte ich gerne eine ANTWORT drauf.

 

Hannelore

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der mangelnden Resonanz auf Anfragen im Markt (es sind zu vielen Anfragen keine Antworten gespeichert und ich selbst sehe da so gut wie nie hinein, schon gar nicht unter "Suche" ) kann man es wahrscheinlich gleich besser bei Google versuchen - vorausgesetzt man hat das richtige Stichwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich gerne eine ANTWORT drauf.

 

Es ist nicht nur eine Frage des "was" sondern auch des "wo".

 

In Händlerbesprechung und Markt sind die Hinweise erlaubt, und eben nicht woanders.

 

Daran ändert sich auch nichts, wenn du "über Bande" verlinkst. Es bleibt ein Händlerhinweis.

 

Eine Erklärung, die kann man auch geben, indem man einen Satz selber schreibt. Das ist sogar hilfreicher, als wenn man einen ganzen Strang zu einem anderen Thema verlinkt, in dem das Thema dann vielleicht vor kommt und der Fragesteller muß sich da den Satz der ihn betrifft selber rausfieseln. (Und nach einer Kaufquelle hat der Fragesteller hier nicht mal gefragt.)

 

(Und wenn ihr euch drüber beklagt, daß im Markt auf Suchen nicht häufig genug geantwortet wird... offensichtlich kennt ihr alle den Markt, also kann jeder der gerne hilfreich sein möchte ohne Probleme einmal am Tag in die Suchen reingucken und seine Vorschläge dort als Antwort posten. Wenn er das möchte, keiner muß. Mache ich übrigens auch so jeden zweiten Tag, ich kenne nur nicht so viele Bezugsquellen, die Anfragen sind halt oft sehr speziell.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

sage doch mal bitte, ob es Kunststoffzähne sind oder Metallzähne.

 

Metallschieber habe ich noch einige da, aber wie schon weiter oben erwähnt, es müsen die genau passenden sein.

 

Da Dein Schieber weg ist, kannst Du sicher auch keine Marke mehr sehen.

 

Hast Du an irgendeiner anderen Stelle Deine Jacke (Tasche, Handytasch, etc.) noch Reißverschlüsse der gleichen Breite?

 

Dann könntest Du den Scheiber dort verausnehmen und vorne wieder einsetzen. Das Einsetzen wurde weiter oben und in vielen solcher Anfragen schon häufig beschrieben.

 

Außerdem gibt es ab September 2008 ein System das nennt sich ZlideOn. Dabei handelt es sich um ein System das man Schieber ersetzen kann.

Durch eine Fachmesse und durch Großhändler weiß ich davon, aber welcher Fachhändler das führt, weiß ich nicht.

Ich habe es nicht eingekauft, da es etwas ist, das man vor Ort dem Kunden reinmachen kann. Ich bin nur noch online tätig.

 

Jetzt konnte ich Dir zwar nicht wirklich helfe, aber vielleicht ist ein Fachgeschäft in dern Nähe und dann frage dort mal.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.