Zum Inhalt springen

Partner

Dringend: Gym-Ball-Überzug gesucht


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe mir zwecks Hüft- und Rückenproblemen einen Gym-Ball gekauft.

 

Das Problem nur ist Gym-Ball hat gerade mal einen Tag überlebt. Wie war das noch mal mit der Garantie, dem Umtauschrecht oder Reklamation?? Ja, die kleine freche Charlyne (das kleine Monster links unten im Bild :fetch:)fand die Bewegungen des Balls als sehr bedrohlich und attackierte ihn...ich hörte es nur noch leise zischen.

 

Momentan ist das Loch mit Tesa vorübergehend geflickt, wird aber noch mit Fahrradflickzeug ausgebessert.

 

Und weil das bestimmt nicht das erste Mal sein wird, so wie ich meine Madame kenne, dachte ich ich näh gleich mal lieber nen Überzug aus Leder oder so einem Material, wo die kleinen bösen Krallen nicht sofort durchdringen.

 

Ich hätte da so eine Art Schnittmuster in Richtung Medizinball gedacht. Nur wie umsetzen??

 

Hat jemand ne Idee mit Vorschlag zur Berechnung?

 

Bin euch tausend mal dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    1

  • Nicky_bln

    1

  • donnerkeil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Over-Locky,

 

als ich deine Anfrage gelesen hatte, hatte ich sofort eine Idee vor Augen: Den Patchwork-Ball aus 12 gleichseitigen Fünfecken.

 

Den gewünschten Umfang müsstest du wie folgt erhalten (ohne Garantie, ich würde vielleicht ein Probestück aus einem billigen Stoff nähen - bevor teures Leder für die Katz ist :rolleyes:):

 

5-eck-ball.jpg.04426b854243bca3622a74affbeb1af9.jpg

 

Ein gleichseitiges Fünfeck entwirft man am besten mit einem Grafikprogramm wie z. B. Corel Draw. Das kann dann auch gleich den Ausdruck auf mehrere Seiten aufteilen. (Falls du kein entsprechendes Programm hast - dabei könnte ich dir helfen.)

 

Beim Kreisumfang berechnen hilft dir Google weiter:

Gib in das Suchfeld bei Google ein pi * Kreisdurchmesser.

(Diese Google-Funktion begeistert mich immer wieder. OK, vielleicht bin ich auch leicht zu unterhalten. Kann sein.:o)

 

Einen medizinballartigen Schnitt, meinst du damit wie die Segmente einer Apfelsine? Dafür habe ich hier eine Anleitung gefunden.

 

fox-terrier.de - das Hunde-Magazin unter Magazin und dann Spiel und Spaß.

 

Allerdings in Haustierspielzeug-Größe. Vielleicht lässt sich dein Stubentiger ja damit ablenken und lässt deinen Ball in Ruhe? Ansonsten müsste man das Schnittmuster irgendwie vergrößern.

 

Der Fünfeckball ist dort übrigens auch nochmal detailliert beschrieben.

 

Liebe Grüße

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

meine Kinder haben mal Hüllen für Luftballons bekommen. Man gibt den nicht aufgeblasenen Ballon hinein und pustet dann durch einen Schlitz auf. Der Verschluss ist so eine Art Hotelverschluss.

 

Eine feste Hülle muss ja auch verschlossen werden, ein Reißverschluss ist sicher nicht schonender als Katzenkrallen. Und Leder doppelt legen, kann die Funktion bestimmt auch stark beeinträchtigen (vielleicht denke ich das aber auch nur, weil ich es mir unheimlich schwer vorstelle Leder zu nähen;)), und du willst bei deinen Übungen sicherlich nicht immer darauf achten, dass der Ball nicht auf dem Verschluss drückt?

 

Ich meine, ich habe schon einmal irgendwo eine Anleitung für die Hülle gesehen, versuch doch mal unter Luftballonhülle+Anleitung (oder Schnittmuster) dein Glück, vielleicht kann man den Schnitt vergrößern, so wie es im vorherigen Tipp geschrieben steht?

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

 

lG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

für ein Schnittmuster kannst Du auch ein grosses Stück Papier oder Folie nehmen, das 0,5*Ballumfang lang ist. Das klebst Du oben und unten auf dem Ball fest und zeichnest eine Linie (wie am Globus) ein. Dann verschiebst Du die Folie um z. B. 1/6 vom Ballumfang und zeichnest dort die zweite Linie mit dem gleichen Anfang und Ende wie die erste. Wenn Du das Papier/die Folie abnimmst, hast Du das fertige Schnittmuster für ein "Apfelsinenstückchen".

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...