Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelkugelanpassung ( Schulterpolstererhöhung Armlochauflockerung) beim Zweinahtärmel


Katharina03

Empfohlene Beiträge

Wie ich beim Einnahtärmel vom Modellschnitt eine eingezeichtete Schulterpolstererhöhung und Armlockauflockerung einzeichne weiß ich. Wie macht man das aber wenn man einen Zweinahtärmel zeichnet? Schneidet man an den selben Stellen ein? Oder zeichnet man einfach einen Einnahtärmel und übertragt seine Schulterpolstererhöungen und Armlochauflockerungen und macht dann einen Zweinahtärmel daraus, also einfach die Trennaht einzeichnen?

 

Bei einem Schnitt von Müller München ( aus der Rundschau) Ist ein Zweinahtärmel auf dem Modebild. In der Schnittentwicklung wurde aber ein Einnahtärmel gezeichnet, alle Schulterpolstererhöhungen und Armlochauflockerungen darauf eingezeichnet und dann wurde einfach der Zweinahtärmel daraus gemacht? Macht man das so? Ist das so üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • Katharina03

    2

  • nowak

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine so professionellen Schnitterstellungsbücher wie Müller und so, aber in meinen wird der Zweinahtärmel immer aus den Einnahtärmel rauskonstruiert.

 

Also erst der Einnahtärmel so gemacht, wie man ihn will und dann einen Zweinahtärmel draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweiteilige Ärmel hat eine bessere Paßform, da er mehr dem natürlichen Verlauf des Armes folgt. Im Damenbereich wird manchmal ein Einnahtärmel umgestellt. Die Änderung für SchP wird beim zweiteiligen Ärmel am Vorderärmel gemacht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armlochauflockerung wird gemacht, indem Teile von den Abnähern in das Armloch gedreht werden. Hatte ich überlesen. Dann müßen natürlich auch im Unterärmel Änderungen gemacht werden. da durch das viel längere Armloch auch der Unterärmel betroffen ist. Da würde ich lieber neu zeichnen mit den neuen Werten (2 teiliger Ärmel).

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Armlochauflockerung macht man um das "enge Armloch aufzulockern. Man macht im VT von der Brustspitze bis ca 2 cm über dem Ärmeleinsatzzeichen eine Linie und schneidet ein, gibt da Weite rein. Beim RT wird der Schulterblattabnäher fast zugelegt, somit entsteht rechtwinkelig zur Schulternaht ein Abnäher. Er hat aber dennoch im Armloch Weite über. Das Armloch ist somit meist um 1,5 - 2 cm insgesamt größer. Beim fertigen Ärmel wird das dann aufgedreht, sowie auch die Schulterpolstererhöhung, die man beim Modellschnitt zugibt.

 

Ja, man kann den Zweinahtärmel aus dem Einnahtärmel herausholen, mache ich sehr gerne. Es gibt aber auch einen Zweinahtärmelschnitt, der sieht im vorderen Ärmel etwas anders aus, als wenn man ihn rausholt.

 

Ich habe mich etwas erkundigt und ein paar Lösungen gefunden: Man kann die Armlochauflockerung auch nach dem Ausmessen des Armloches dazurechnen und dann den Ärmel konstruieren. Aber es ist besser man dreht es nachher auf. Weil man gibt ja die Auflockerung eher im unteren Bereich des Armloches rein, da wo der Ärmel keine Weite braucht. Rechnet man nun die Aufockerung zum Armlochdurchmesser dazu, und konstriert es, so bekommt man mehr Weite insgesammt (obwohl man die ja nicht braucht), als wenn man an den 2 Stellen einschneidet und dann am Schluss ganz gezeilt genau das Maß einsetzt. Denn beim Konstruieren macht man eben die Weite.

Also, falls man den Schnitt nach einem Original Zweinahtärmelschnitt erstellen will, kann man vorhher das dazu rechnen, konstrueren und nachher noch die Schulterpolstererhöhung dazugeben ( also Aufdrehen) oder man zeichnet den Einnahtärmel und dreht dann 3 mal auf und konstriert dann den Zweinahtärmel.

=)

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.