Zum Inhalt springen

Partner

Anzahl Jelly Rolls für eine große Decke?


DesignbyAmO

Empfohlene Beiträge

Ich bin dank des Forums hier mit dem Quilt-Virus infiziert worden, herzlichen Dank auch dafür :D!

 

Die Luxusgrundausstattung dazu habe ich dank eurer Tipps auch schon besorgt, dafür nochmals Dankeschön :D! - Das Forum weckt einfach unglaubliche Begierlichkeiten-ohne Internet wäre ich schon eine reiche Frau:D:D:D!

 

Und nach gründlicher Recherche möchte ich jetzt einen Quilt aus Jelly Rolls nähen, habe aber noch nirgendwo eine Angabe gefunden, wie viele Jelly Rolls man für einen

etwa 2 x 2,5 m großen Quilt braucht.

 

Der Plan ist, dass das Binding drumherum eher klein ausfällt, also muss die Jelly Roll (oder mehrere) den Hauptpart leisten. Und ich rechne auch mit etwas Verschnitt, da ich sie nicht nur so "einfach :D" aneinander nähen werde. Daran ist wiederum Youtube schuld, nicht ich:).

 

Kleinere Dinge habe ich aus den Patchworkpaketen von Buttinette schon gefertigt, den Rest habe ich mir aus Büchern (Amazon sei Dank!) abgeguckt und auch Youtube ist eine wahre Fundgrube, neben diesem Forum natürlich:hug:, ihr alle hier wart der eigentliche Auslöser!

 

Und all diese geweckten Begehrlichkeiten möchten jetzt in einem Jelly Roll - Quilt ihren Niederschlag finden.

 

Also nochmals meine eigentliche Frage:

Wie viele Jelly Rolls, etwas Verschnitt eingerechnet, braucht man für einen in etwa 2 x 2,5 m großen Quilt ?

 

Ich bin mir ja sicher, die Quilt-Experten/innen hier können mir da helfen. Es reichen mir cirka Erfahrungswerte, mir ist schon klar, dass ihr mir da nicht auf den cm genau was sagen könnt.

 

Halt nur soviel, reicht da eine Rolle super aus, wären 2 besser, oder wäre man mit 3 oder sogar 4 auf der ganz sicheren Seite.

 

Weil soooo billig sind sie ja denn auch wieder nicht, dass man sich da Unmengen auf gut Glück zulegen möchte. Ich möchte aber dann auch nicht da stehen, und es fehlen mir ein paar Streifen, die ich dann vielleicht nicht mehr nachbestellen kann.

 

Weil ich schon damit rechne, das das Projekt nicht eines der Schnellsten werden wird:rolleyes:.

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, und ich werde mich mit Bildern revanchieren.

 

Vielleicht traue ich mir auch meinen ersten WIP zu, mal sehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DesignbyAmO

    2

  • Uelli

    2

  • Gulia

    1

  • Julimonster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum gerade aus Jelly Roll's?es sind wie ich weiss je Jelly Roll 2 Streifen vom selben Stoff = 13cm x 4 (wenn du 4 Rollen nimmst ist aber denke ich zu wenig) 52 cm !

Würde dann an deiner Stelle im Stoffladen eher LQ oder direkt 55 cm von den Stoffen kaufen die du magst ;-)

 

Erfahrungswert: für meinen Log Cabin ist 1 1/2 Jelly Roll verbraucht und noch viel eigenen weißen bei Stoff...

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt auf die Jelly Roll an. Hier gibt es ja unterschiedliche. Die Streifen sind meistens so lang, wie ein Ballen breit ist, also ca. 110 cm. Die Breite der Streifen variiert. Das genaue Maß steht i. d. R. auf der Rolle drauf. Ebenso wie die gesamte Menge des Stoffs, aus dem eine Rolle besteht. Auch ist die Anzahl Streifen pro Farbe oder Muster nicht bei allen gleich.

 

Dann kommt es noch drauf an, was Du für ein Muster planst. Einfach nur die Streifen aneinander nähen ("Lasagnequilt") oder die Streifen in kleinere Stücke zerteilen. Dann kannst Du über die entsprechenden Nahtzugaben die Stoffmenge errechnen, die Du brauchst.

 

Kleiner Hinweis am Rande, die Streifen sind nicht zwangläufig gerade geschnitten, was sich leicht am Auseinanderfalten einzelner Streifen feststellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je kleiner deine einzelnen Teile für den Quilt, umso mehr Stoff benötigst du ;)

 

Ich habe auf Weihnachten Quilts gefertigt und hier Nummer zwölf. Genügen 10,5 qm Stoff? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

davon berichtet. Bei Beitrag 99 steht der Stoffverbrauch (nur für die Vorderseite!)

 

Und so viele Kleinteile waren es eigentlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal kurz was dazwischen, weil ich hier gestolpert bin:

 

es sind wie ich weiss je Jelly Roll 2 Streifen vom selben Stoff = 13cm x 4 (wenn du 4 Rollen nimmst ist aber denke ich zu wenig) 52 cm !

Würde dann an deiner Stelle im Stoffladen eher LQ oder direkt 55 cm von den Stoffen kaufen die du magst ;-)

 

Sorry, da muss ich mich mal als blöd outen - was ist mit der Rechnung gemeint? Ich steh grad voll auf dem Schlauch, weil ich die 13cm nicht zuordnen kann.:D

 

OT: Wie schon gesagt wurde, kommt das ganz stark aufs Muster und auf die Art der Jelly Rolls an. Wenn ich gezwungen wäre, würde ich mindestens 4 sagen. Zwei sind mMn auf jeden Fall zu wenig, damit bin ich bei meinem grade auf 2 x 1,60 gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt Bücher über Quilts aus Jelly Rolls von Pam Lintott, da stehen sicher auch Verbrauchsangaben drin. Übrigens ist 'Jelly Rolls' ein geschützter Begriff der amerikanischen Firma 'Moda' und damit Anzahl und Masse der Streifen festgelegt. Andere Firmen und Anbieter bringen ähnliche Produkte raus, da kann dann Anzahl und Breite der Streifen variieren. Steht aber dann auf den Verpackungen drauf. Für einen stained Glass Lasagnequilt in ca. 140x 200 cm nannte man mir einen Verbrauch von 2 Jelly Rolls wobei da ja noch Stoff für die Zwischenstreifen dazu kommt. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Quilt. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Quilt ja nicht zwingend nur aus den Jellys naehen. Ich habe mir letztens auch eine Rolle gegönnt und werde diese noch mit anderen Stoffen in harmonischen Farben "patchen". Deiner Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überwältigt von den vielen schnellen Antworten, vielen Dank!

 

Dass Jelly Roll ein geschützter Begriff ist, erklärt einiges. Jetzt ist mir klar, dass Fat Rolls und ähnliches auch in diese Kategorie gehören. Das erklärt auch die unterschiedlichen Maße und Größen der diversen Rollen.

 

Und ich weiss schon, dass ich mir die Streifen auch selber zurecht schneiden kann, die Ausstattung dazu hätte ich ja.

 

Allerdings liebäugle ich mit Rolls, die eine riesige abgestimmte Farbpalette abdecken, also so rund 15 oder mehr Rosa-Schattierungen pro Rolle, dazu dann noch eine mit Lila-Tönen, und die Lieblingsfarben meiner Enkelin, die davon einen Quilt bekommen soll, wären alle da.

 

Außderdem will ich keine gemusterten Stoffe dabei haben, sondern nur einfärbige. Und da ist einfach das Internet eine ergiebigere Quelle als mein Stoffgeschäft.

 

Es gibt einfach in meinem Stoffgeschäft nicht so viele Varianten von einer Farbe.

 

Allerdings ist es schon ein Gegenargument, wenn die Stücke dann schief geschnitten sind.

 

Ich werde nun nochmals ans Nachdenken und Recherchieren gehen, Ihr habt mir aber jedenfalls viele neue Denkanstöße gegeben, die mir weiter helfen.

 

Vielen Dank

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei echten Jelly Rolls habe ich noch keine schief geschnittenen Streifen gehabt, das ginge dann auch retour! Die Idee hinter diesen Precuts, zu denen auch Layer cakes, Charm Packs etc. gehören, war, dass man aus eine Kollektion alle Stoffe zusammen hatte ohne sich gleich von jedem Stoff ein Stück kaufen zu müssen, zumal ja oft erst ab 25cm über die ganze Breite abgeschnitten wird. Theoretisch müsstest Du ja grob ausrechnen können wieviel Streifen Du brauchst, wenn Du die Endgrösse des Quilts weißt und welches Muster Du verwendest. Bei einem Lasagnequilt müsste das doch eigentlich gehen! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...