Zum Inhalt springen

Partner

die entstehung von modell 136 aus der burda 11/04


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich muss mal ein bißerl schreiben, um meine motivation wieder zu finden....und um hinterher, wenn alles fertig is drüber lachen zu können.... :rolleyes:

 

der spaß fing im prinzip gestern abend an, da habe ich angefangen 2 bettdeckenbezüge zu zerschneiden. zuckersüße 64 schnittteile auf ganz entzückendem muster :freak:

dabei durfte ich die schmerzvolle erfahrung machen, dass ein rollschneider VERDAMMT scharf ist - selbst wenn man nur drankommt....

naja, dann waren endlich alle teile ausgeschnitten und ich habe mich drangewagt.

zuerst sah alles noch ganz einfach aus, son paar teile vom oberteil aneinander tackern, habe sogar immer brav alles ausgebügelt....dann kamen die ersten rockteile ins spiel und auf einmal war da soooooooo viel stoff

 

und dann kam die schulterblende...dafür gehört der designer gesteinigt! jawohl :cool:

naja, nach viel hin und her waren sie dran - aber dann mussten sie zusammengenäht werden. Hier stand ich ein wenig auf dem schlauch, wie man auch hier nachlesen kann.

aber ich glaube ich habe das geheimnis gelüftet, zumindest hab ich die teile irgendwie zusammen bekommen.

 

die nächste hürde kam in form von oberen und mittleren vorder/rückenteilen. die müssen nämlich

die anstoßkanten aufeinandertreffend gesteckt werden, dann die oberen teile zurückschlagen und die Innenkanten der Besätze und der unteren Einsatzteile auf die obere Kante der mittl. Teile gesteppt werden

:confused: :confused: :confused:

ok, irgendwann viel auch hier der groschen :idee: aber ich sag euch - ein bild hätte mehr gebracht als 1000 worte beschreibung!!!

 

dann stand da was von einem vorderen untertritt- VORDERER UNTERTRITT??? was hast du überlesen? also, wir haben tatsächlich nicht nur 64 teile, nein, da kommt noch besagter vorderer untertritt zu - ich erhöre also auf 65 (ich hab mich bestimmt verzählt und in wahrheit sind es viel mehr!!!)

 

also zugeschnitten und drangesteppt.

nu kämpfe ich mit den vorderen rockbahnen.

und dann, dann endlich, kann ich vielleicht endlich die erste anprobe wagen.....ich hasse es, wenn man soviel nähen muss, um endlich mal sehen zu können, was für müll man da produziert :banghead: :banghead: :banghead:

 

to be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    14

  • charlotte

    5

  • Bluesmile

    3

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...passt sicher auch gut in den Wearable Art Thread :)

 

 

 

goil!

hut ab vor so viel fleiß! in den seltensten fällen habe ich böcke ein probemodell zu fertigen. aber es sieht schon mal recht bizarr aus. und am mittwoch noch ein richtig durchsichtiges stöffchen dafür aus dem dschungel ziehen - perfekt für weihnachten! :D

 

freu mich auf ein bild

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scheine erstaunlich wenig ändern zu müssen für nen burdaschnitt.... mal schaun wie das dann mit futter und ärmeln sitzt, momentan isses ein bißerl schwierig, weil hinten noch komplett offen is (vorne wird eigenltich auch erst mit futter geschlossen)

 

@lotti - bei der menge stoff überlegt man sich ein probemodell....8m waren es ohne fadenlaufbeachtung, ich tippe, dass ich gute 12 m kaufen muss.....in verschiedenen ausführungen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! auf das modell bin ich jetzt um so mehr gespannt. 12 m!!!! aber das probemodell gibt mindestens ein flottes hauskleid für die neuen gemächer ab!

 

weiter viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so viel stoff braucht, ist es besser, man näht zur probe so ein teil. ich habe nesselmodelle zb. für lederjacke oder so gemacht. also nur für das besondere...sonst wäre ich auch zu faul

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

bevor hier missverständnisse aufkommen - NORMALERweise nähe ich auch keine probemodelle

außer ich stehe wie ochs vorm berg vor so einem schnitt....oder halt bei besonders viel stoff, oder bei schnitten mit vielen teilungsnähten....

und normalerweise nähe ich auch kein futter beim probemodell - aber hier is die verarbeitung so kompliziert....besser is das

 

naja, heut abend gehts hoffentlich weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die story geht weiter

habe gestern teile des futters genäht, das geht einfacher als den oberstoff zu nähen.....nu muss ich nur noch raffen wie beides verbunden wird

 

ich bin mittlerweile aber soweit, dass ich das kleid vermutlich ohne ärmel nähen werde - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das gut ausschaut, so wie die armausschnitte sind - dafür gibts dann stulpen, die kann ich entfernen, wenns zu warm wird :zahn:

und statt der federn schwebt mir momentan eine pelzborte durch den kopf (*winkzumichael*)

 

naja, dann war ich heute stoff kaufen - danke an die helfeelfe für die nette beratung....auch wenn sie zwischendurch immer stöhnte: "wie gut dass ich vorher was gegessen habe....meine mutter macht sich bestimmt sorgen, warum ich immer noch nicht zurück bin :telefon: "

 

und nu bin ich stolze besitzerin von 5 neuen stoffen und etlichen metern satinschrägband:

attachment.php?attachmentid=406&stc=1

(der rote stammt noch aus meinem fundus.....plan b, falls ich nix nettes finde, rot scheint dieses jahr nicht modern zu sein :( (und bei plan a fehlten 30 cm stoff :banghead: ))

 

morgen ist dann waschtag und samstag gehts los

nur is mir eingefallen, dass ich mir blöderweise noch nen schwarzen bh mit durchsichtigen trägern nähen muss....blöde blöde, naja, ich hab ja zeit :rolleyes:

 

...to be continued

stoffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele

die story geht weiter - wenn auch nur kurz.

habe heute mal ein bißerl am ausschnitt rumgebastelt - der is ja so züchtig für burda, ich war völlig überrascht :freak: :zahn:

na gut, mutig die schere angesetzt (nachdem ich vorher versucht habe zu verstehen, wie ich dann die schulterklappen abändern muss.....)

und schnippschnapp - ausschnitt tiiiiiiiiiiiiiiiefer :rolleyes:

naja, mal schaun, vielleicht mach ich ihn doch noch 1 centimerchen höher :rolleyes: :rolleyes:

 

auf jeden fall habe ich festgestellt - ich brauche für das kleid nen push up :freak:

von daher hätte mir der gestrige bh ft gar nix genützt, das war nämlich ein normaler :banghead:

habe gsd gestern schonmal in den tiefen meiner bisher gefundenen schnittmuster gekramt, da muss doch noch irgendwo der elan 540 sein, hab ihn erstaunlicherweise sogar gefunden, und gestern schon mal angefangen nen prototypen als lightversion zu nähen (brauchte halt mal ein bißerl erfolgserlebnis :zahn: )

(light = nur mit innenleben und scheiß drauf wies ausschaut :zahn:)

ja, das klappt tatsächlich innerhalb von 2 stunden....

nur leider is das innenleben ein bißerl dehnbarer als der stoff *seufz*

wäre ja auch zu einfach....

naja, damit schauts schon ganz passabel aus.

 

klein karin mit tiefem ausschnitt - das gabs schon lang nicht mehr...

dieses kleid öffnet ungeahnte möglichkeiten.... :bier:

 

naja, nu muss ich erstmal mein nähchaos von gestern beseitigen....

vielleicht geb ich mich ja heute abend noch weiter ans futter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, es geht weiter

nachdem ich mich am freitag dazu durchgerungen habe, endlich mein futter mal zu bügeln - beim kauf war es leicht gecrasht und minimal elastisch, naja, ok, wird schon gehen dachte ich.....nach der wama war es nur noch halb so breit, total gecrasht und hätte von der dehnbarkeit locker einmal um die erde gepasst :banghead:

ok, also 5m futter ausgebügelt, nu isses nicht mehr dehnbar und hat wieder eine normale breite - aaaaaaaaaber, das sollte man nicht tun, wenn man anfällig für depressionen ist!!!!

ich finde es ja schon ätzend, wenn ich 2m stoffbahnen bügeln muss, aber das war jetzt echt die härte - 5m fludderkram, der nicht so wollte wie ich, und das ganze auch noch 2x - einmal bügeln hat nämlich leider nicht gereicht.

 

naja, der andere stoff is gsd sehr pflegeleicht, einmal mit dem bügeleisen angeschaut und gut wars.

gestern abend habe ich angefangen auszuschneiden - oberteil ist soweit fertig, fehlt noch der rockteil (nein, futter schneide ich heute wohl nicht mehr zu, erstmal will ich was nähen :cool: )

und nu schiebe ich seit ner halben stunde die 4 rockbahnen hin und her, um sie möglichst platzsparend auf den stoff zu kriegen - ich WILL nämlich noch nen m übrig haben.....der stoff is soooooooo schöööööööön, das soll noch ein bißerl stoff für ein korsett übrig bleiben, falls mein im sommer angefangenes aus eben diesem stoff nix gibt

mal schaun, ob ich das hinkriege - außerdem, je länger ich schiebe, um so länger zögert sich der moment hinaus, wo ich tatsächlich schneiden muss..... :freak:

 

der gute stoff, ich kann ihn doch nciht einfach zerstören....wir kennen uns doch schon so lange :lol:

 

(wie war das mit den 2 stoffen, die sich treffen und der eine den anderen fragt - und wie klappts mit deiner hobbyschneiderin? sagt der andere - achja, ganz gut eigentlich, aber sie traut sich nicht den ersten schnitt zu machen :lol: )

 

nun denn - auf an den rollschneider :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

weiter so...........

 

ich warte schon gespannt wie ein flitzebogen darauf, dass das traumstück fertsch wird.

 

Viel Erfolg

 

LG

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey - meine overlock macht wunderschöne rollsäume habe ich festgestellt.....warum hatte ich da so bedenken wegen?

 

die ersten teile sind zusammengenäht...es geht vorwärts *juchu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich warte auch gespannt auf die Fortsetzung...bin schon von dem Probemodell tief beeindruckt! Es wird wohl noch Jahre dauern, bis ich mich an so etwas heranwagen kann *seufz* Aber angucken ist auch schön!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, Warum näht sie wohl ein Kleid aus Bettbezügen????

 

Aber auch ich habe mittlerweile verstanden das du Probe nähst *lach* Allerdings sieht das Original Bild gar nicht so gestückelt aus wie das Bettzeug.

 

Aber wirklich klasse, ich bin auch schon ganz gespannt wie das Original wird.

 

liebe grüße

 

Sandra :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stoff ist klasse.ganz meine farbe. den ausschnitt würde ich so lassen :D das fördert die karriere *hihi*

 

 

das wird bestimmt der hit. wie willst du das nächstes jahr bei der w-feier noch toppen.....

 

weiter happy sewing

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...