Zum Inhalt springen

Partner


nowak

Empfohlene Beiträge

Diesmal hat Junipau eine schöne Lektüre für uns entdeckt:

 

Für die deutsche Ausgabe: Grégoire Delacourt: Alle meine Wünsche, Hoffmann und Campe Verlag, 2012; € 15,99

ISBN 978-3-455-40384-8

 

Buchcover Alle meine Wünsche, Rechte beim Hoffmann und Campe VerlagWir haben es zu literarischen Ehren geschafft! Ein Novum: eine begeisterte Näh- und Strickbloggerin und Inhaberin eines Kurzwarengeschäfts ist Protagonistin eines Romans!

 

"Alle meine Wünsche" des frz. Autors Grégoire Delacourt macht eine Handarbeitsfreundin zur Hauptfigur seines zweiten Romans, der in dem hübschen, aber sehr beschaulichen nordfranzösischen Städtchen Arras spielt. Jocelyne Guerbette hat als Zwanzigjährige das Kurzwarengeschäft von ihrer Arbeitgeberin übernommen, weniger aus Begeisterung denn aus Mangel an Alternativen. Ihre Mutter war drei Jahre zuvor gestorben, der Vater krank, da blieb keine Möglichkeit mehr, ihren Traum von der Ausbildung zur Stylistin oder Modeschöpferin zu verwirklichen. Inzwischen ist sie 47, die beiden Kinder sind bereits erwachsen, mit ihrem Mann Jocelyn verbindet sie ein lange Ehe mit vielen Höhen und Tiefen, vor allem der Totgeburt des dritten Kindes. Aber sie ist zufrieden mit ihrem Leben. Das Geschäft ist nicht sehr einträglich, reicht aber für die kleinen Extras wie den jährlichen Urlaub auf einem Campingplatz in Südfrankreich. Für den bescheidenen Lebensunterhalt sorgt die Stelle des Mannes in einer Lebensmittelfabrik; zudem bereitet er sich durch eine Zusatzausbildung auf eine höhere Position vor. Seine Träume kommen damit ein kleines bißchen näher - zumindest die Gesamtausgabe aller James Bond-Filme oder der Flachbildfernseher, für den Porsche Cayenne wird es wohl kaum reichen. Sie haben ein kleines Haus, Freunde und ihre festen Rituale, die das Leben gestalten helfen.

Jocelyne hat sich zudem einen Blog zugelegt, in dem sie täglich über diverse Handarbeitsprojekte, Stoffe, Spitzen etc. schreibt, aber auch über allgemeine Lebensfragen - und dieser Blog wird zur echten Erfolgsgeschichte. Immer mehr Handarbeitsfreundinnen folgen ihr täglich, zunächst berichtet die Regionalpresse darüber, schließlich erscheint sogar ein Artikel im Observateur, einer großen nationalen Tageszeitung.

Als ihr Mann an einer gefährlichen Grippe erkrankt und sie davon auf ihrem Blog berichtet, bekommt sie Berge von selbstgemachten Jacken, Socken, Mützen etc. von ihren treuen Anhängerinnen geschickt, Nachbarinnen geben sich als Blogleserinnen zu erkennen und bringen Mittagessen vorbei. Zusammen mit einem neu eingerichteten Versandhandel wird die Arbeit schließlich soviel, daß sie eine treue Leserin als Hilfe einstellt.

 

Neben ihrem Geschäft befindet sich ein Kosmetikstudio, mit deren Inhaberinnen, Zwillingen, sie ab und an zum Mittagessen geht und auch sonst Zeit verbringt. Die beiden träumen von einem anderen Leben, Ehemännern, ein bißchen Luxus - und spielen regelmäßig im Lotto. Einmal läßt sich Jocelyne überreden, gegen alle Überzeugung für zwei Euro ein Los zu kaufen - und das Unerwartete geschieht, sie gewinnt. So wie es eine Chance von 1 zu mehreren Millionen war, daß sie ausgerechnet einen Mann mit demselben Vornamen heiratete, daß sie vom ersten Sex schwanger geworden war...

Sie hält den Gewinn vor allen geheim, weil sie eigentlich nichts an ihrem Leben ändern möchte. Nicht einmal ihrem Mann erzählt sie davon, stattdessen versteckt sie den Scheck in einem alten Schuh und beginnt Listen zu schreiben mit Dingen, die sie in ihrem Leben ändern möchte, für die sie Geld ausgeben könnte. Dabei kommen so vielfältige Dinge zusammen wie ein neuer Teppich fürs Badezimmer, ein Sparschäler, ein Friseurbesuch...

Eigentlich nichts, wofür man 18 Millionen Euro bräuchte - und so läßt sie den Scheck in ihrem Schuh und weiß nicht so recht, was sie damit anfangen soll. Sie ist doch zufrieden mit ihrem Leben, liebt ihren Mann, ihren Beruf, ihre ganze Existenz! Und sie hat Angst, viel mehr zu verlieren, als sie durch das Geld jemals gewinnen könnte...

 

Natürlich bleibt der Scheck nicht immer in dem Schuh - aber was damit passiert, will ich hier nicht auch noch verraten. Es ist auf jeden Fall spannend!

 

Dieser kleine Roman (in der frz. Ausgabe hat er 186 Seiten) ist flüssig geschrieben, gut erzählt - besonders interessant fand ich, daß sich ein männlicher Autor sehr überzeugend in eine weibliche Figur hineinzuversetzen vermag (er schreibt in der Ich-Form). Delacourt verdient übrigens sein Geld mit einer Werbeagentur, hat aber mit seinem ersten Roman, der vor zwei Jahren erschienen ist und leider noch nicht auf Deutsch vorliegt, gleich mehrere Literaturpreise gewonnen.

 

Auch wenn es in dem Roman nicht ausschließlich um Nähthemen geht - es ist doch spannend, daß wir Nähfreundinnen zu Figuren eines Romans geworden sind:) - und zu sehr sympathischen obendrein!

Und seit Ende der Lektüre habe ich nicht nur mich selbst damit beschäftigt, auch einmal solche Listen zu formulieren - was würde ich mit soviel Geld anstellen? Was würde ich wirklich ändern wollen an meinem Leben? Ganz klar - eine größere Nähmaschine müßte her;)

 

Ich wünsche Euch eine gute Lektüre und bin gespannt, was Ihr von dem Buch haltet!

 

Liebe Grüße

Junipau

Bearbeitet von nowak
Formatierungsexperiment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • O-Mama

    2

  • Capricorna

    1

  • itsme

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab das Buch vor einigen Wochen gelesen und fand es wirklich eine nette Lektüre, die zum nachdenken anregt. Es hat mich zwar nicht zum Listen schreiben angeregt, aber über gemeinsame Ziele einer langen Ehe habe ich nachgedacht.

 

Ich arbeite in der Bücherei und das Buchcover animierte mich, es mitzunehmen.

Sehr viele Bücher, die ich mitnehme, lese ich nicht zuende, weil sie nicht genug fesseln, oder ich schon wieder zu viele andere Bücher mitgenommen habe. ;)

Wenn man an der Quelle sitzt, wird das Angebot manchmal zu groß.:)

 

Deine Zusammenfassung ist toll geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant und ich wollte es schon bestellen, aber 15,99 € für so ein "dünnes" Buch ist schon heftig. Schade. :(

 

Für kindle 11,99 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber gar nicht lieb von Euch! Ich bin doch ein Bücherwurm! Ich kann zwar Maschinen wiederstehen, aber bei Büchern werde ich schwach. Jetzt muss ich mich doch glatt "ausgehfein" machen und unsere Sonntags geöffnete Buchhandlung aufsuchen.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............er lag bei mir unterm Weihnachtsbaum.

und ein ganz witziges Buch in einem Nachmittag schon verschlungen:

 

Mutter Korsage von Heide Meyer.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand es auch sehr schön. Regt zum Nachdenken an und ist "typisch französisch".

 

Ich werde es sicher - irgendwann - nochmals lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das in unserem Literaturkreis auch gelesen und waren uns alle einig, dass das ein echtes Kleinod ist, weil es auf so wenigen Seiten so irre viel beinhaltet, über das man nachdenken kann.

 

Ich fand es unheimlich schön zu lesen und werde das auf jeden Fall noch öfter verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das Buch schon "organisiert" - bei booklooker bin ich zu einem annehmbaren Preis fündig geworden. Schon das Titelbild des Buches spricht gefällt mir sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tipp hat mich angesprochen - Hab mir das Buch gekauft. Jetzt verbringe ich meine Zeit abwechselnd lesend und nähend.

 

Upps - ich hab ja auch noch einen Haushalt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, daß Euch das Buch interessiert!

Und für diejenigen, denen es momentan zu teuer ist und die es auch nicht in einer Bücherei finden können - es wird bestimmt nicht lange dauern, bis gebrauchte Exemplare über zvab oder amazon zu finden sein dürften, und eine Taschenbuchausgabe gibt es sicherlich auch zur nächsten Buchmesse oder so - dann lohnt es sich, das schon mal auf die Wunschliste zu setzen:)

 

Gute Lektüre,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...