Zum Inhalt springen

Partner


Gast Talya

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich wollte demnächst mal einen SecondHandMarkt besuchen, um schöne Stoffe zum recyclen zu bekommen.

 

Klar, möglichst große Kleiderstücke.

 

Hat jemand evtl. noch eine Idee, worauf man besonders achten könnte, um brauchbares zu finden? Nachher schau ich nur aufs Muster oder so und dann kann ich den Stoff gar nicht brauchen, weil er sich direkt aufribbelt oder so und gar nicht verarbeiten läßt.

 

Welche Stoffe machen sich denn gut zum Umarbeiten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • lavande

    1

  • anonym09

    1

  • swisslady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Talya,

 

was möchtest du dann daraus machen?

 

Ich würde auf Jeans achten, dabei schöne Stücke kaufen, d.h. evt mit Stickerei oder sowas darauf. Zum Verarbeiten siehe auch die einzelnen Threads hier. Herrenhemden, schöne Blusen oder Baumwollbettwäsche (evt. alte Leintücher mit Monogram). T-Shirts mit tollen Aufdrucken zur Verarbeitung nach dem Moto aus 2 mach 1.

 

Viel Spass beim Stöbern wünscht dir

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talya,ich liebe auch Vintagestoffe und ich finde es einen spannenden Prozess aus etwas schon bestehendem etwas ganz Neues zu kreieren.

Ich kaufe die Vintagesachen hin und wieder im Kiloshop vom DRK,

vorwiegend verarbeite ich Leinen und Baumwolle,da man in diesen Läden oft Dinge findet die auch schon mal längere Zeit irgendwo ein Mauerblümchendasein gefristet haben halte ich die Stücke immer gegen das Licht um zu sehen ob da evtl. kleine Mottenlöcher oder andere Beschädigungen drin sind.

Sachen die müffeln sind mir eklig,die nehme ich nicht,in diesen Läden haben sie auch hin und wieder Retro Tischdecken,die mag ich besonders.

Von der Verarbeitung her sind mir Baumwolle,Seide und Leinen ( Mischungen)die liebsten Stoffe,

Polyester mag ich nicht.

Lg und bon chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche einen tollen 80ger Jahre Webpelzmantel ergatter und weiter gereicht. (Fledermausärmel, ne Masse Stoff)

Nicht nur der Pelz, auch das Futter ist spitze.

Was daraus machen?

Kuscheltiere, Kragen, Muffs, irgendetwas fällt der Beschenkten sicher ein, sie hat ihn schon aufgetrennt und macht sich Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch gerne mal stöbern, aber es ist eher selten etwas wirklich Gutes zum Recyceln zu finden, was nicht zu teuer ist.

Die meisten Sachen sind doch sehr alltäglich, sehr abgetragen oder altmodische Polyesterteilchen.

Ab und zu hat man jedoch Glück, z.B. wenn man gerne Taschen näht sollte man nach alter Tischwäsche Ausschau halten.

Es kommt doch auch sehr darauf an, was man nähen möchte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talya,

 

es ist gerade aufgefallen, daß dieses Thema nicht in diesen Forenbereich passt.

 

Guck doch bitte mal die Forenübersicht genau durch (Hobbyschneiderin + Forum - Powered by vBulletin) und sag mir, in welchen Bereich ich dein Thema verschieben soll. Hier kann es nicht bleiben.

 

Du bist zwar noch nicht lange hier, aber du hast ja schon fleißig Beiträge geschrieben, da wird es dir sicher gelingen, einen passenderen Forenbereich zu finden.

 

Viele Grüße von der Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste auf Second Hand Märkten: offen sein für alles, was da kommt und nichts ganz Konkretes suchen.

 

Sonst könnte es z. B. passieren, dass du wie verrückt nach Kleidern in Retro-Mustern suchst, nichts findest und dich zu Hause ärgerst, dass du den riesigen Stapel Jeans für 3 € und den großen Ledermantel in tollem Dunkelgrün für 5 € nicht mitgenommen hast. Was hätte man da an Röcken und Taschen nähen können!

 

Und trotz aller Offenheit ist es manchmal einfach so, dass man kaum etwas findet. Dafür gibt es beim nächten Mal wieder richtig viele tolle Sachen.

 

Ich habe leider kaum noch Zeit am Wochenende, um auf große Flohmärkte zu gehen. Dafür gönne ich mir einmal in der Woche einen Besuch im Shop unseres Recyclinghofs. Altglas und Papier muss ich sowieso wegbringen.

 

Das wäre auch ein Tip von mir. Schau nach, was in deiner Nähe so an Second-Hand-Ressourcen gibt. Da kann man dann regelmäßig mal zwischendurch stöbern. Und wenn du dich mit den Verkäufern gut stellst, kann man die schon mal um eine kleine Gefälligkeit bitten (z. B. "Ich suche ganz dringend nach Sachen aus schwarzem Leder oder Wildleder. Könnt ihr mir da mal was zur Seite legen?") Ich zeige den Leuten in "meinem" Recyclinghof auch hin und wieder, was ich aus den Sachen gemacht habe. Die freuen sich richtig!

 

Viel Spaß beim Schnäppchen jagen!

 

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mir noch einfällt:

- Gardinen geben schön feste Stoffe für Taschen

- alte Handtücher mit fiesen Mustern können gut zu Kuschel-Monstern werden...

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Daniela (die Du mit der Idee gerade auf dumme Gedanken gebracht hast und die eigentlich erstmal das weg-nähen wollte, was sie auf dem Lager hat....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier weiter "Fremdiskutieren" und bei den vielen Lesern, die hier ein UWYH Thema erwarten weitere Verwirrung schaffen mache ich mal zu.

 

Talya, du meldest dich bitte per PN bei mir, wo wir den Thread hinschieben sollen. (Alternativ können wir natürlich auch löschen, wenn kein Interesse am Thema mehr besteht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...