Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiede zwischen Beschichtete baumwolle, Wachstischdecke, Pvc Decke....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Tage das erstmal mit Wachstuch genäht.

 

Dafür habe ich ganz "normales" Wachstuch gekauft welches man auf Rollen als Tischdecke bekommt.

 

Nun habe ich mir auf dem Stoffmarkt beschichtete baumwolle gekauft und heute habe ich gesehen das ich auch noch eine PVC Tischdecke habe.

 

Und zu guter Letzt habe ich mir letztens auch noch einen Outdoorstoff gekauft Material: 50 % Baumwolle

50% Polyester

 

nun stehe ich vor einem Rätsel was ich auch nach googlen noch nicht lösen konnte.

 

Kann mir jemand erklären wo da die Unterschiede sind oder was ich für was nehmen kann?

 

Denn Outdoor Stoff habe ich gekauft da ich meiner Tochter daraus eine Regenjacke nähen wollte.

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Unterschiede ergeben sich aus dem Material des Stoffes.

 

Das erst genannte ist reines Plastik, das ziemlich steif fällt, oder? Bekleidung kann ich mir daraus überhaupt gar nicht vorstellen, und es wäre auch die reinste Sauna.

 

Das gleiche gilt für die PVC-Tischdecke.

 

Beschichtete Baumwolle - da käme es jetzt auf die Beschichtung an. Es gibt welche, die es so ähnlich wie Plastik aussehen lässt, und sehr fest macht, und es gibt dünnere/weichere Beschichtungen, wo der Griff und Fall der Baumwolle noch recht gut erhalten bleibt. Was sagt denn der Händler dazu; oft steht ja dabei, wofür der Stoff gedacht ist? Wenn sie einen schönen Fall hat, könnte ich mir daraus eine Regenjacke vorstellen.

 

Der Outdoorstoff, was ist das genau? Vom Material her hört es sich an wie eine Art G1000. Da käme es jetzt auch drauf an, was es genau ist, ob es wasserfest/dicht ist - wie hat der Händler das denn deklariert?

 

Im Zweifel den Stoff um den Körper drapieren und gucken, wie er fällt. In einem Plastik, das weit absteht und häßliche Knicke bekommt, will man ja zum Beispiel nicht rumlaufen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppps mir fällt gerade auf das ich mich blöd ausgedrückt habe!!!! Sorry!!!

 

Nein ich wollte aus der Wachstischdecke keine Kleidung nähen!!!

Daraus habe ich Lunchbags genäht und den beschichteten Baumwoll stoff habe ich unten an meiner Tasche vernäht da ich es praktisch finde das man die tasche dann unten einfach abputzen kann.

Der beschichtete baumwollstoff ist Wasserdicht und fällt sehr dünn!

 

Der Outdoorstoff ist auch ein sehr dünner Stoff der auch schön fällt diesen wollte ich für eine Regenjacke nehmen!

 

Mich hat auch einfach mal generell interessiert wo da die unterschiede sind!

 

 

Vielen Dank schonmal

 

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...