Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe wie messe ich eine Mehrgrößen Schnitt nach.


rosenliebe

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir einen Mehrgrößenschnitt gekauft ein Kleid.

Jezt das Problem wie mist man so einen schnitt nach, ich lige zwischen Größe 46 und48 mit der Talli aber bei Größe 52.

Wie ich den Schnitt ändern muß weis ich aber nicht wie ich mit den Maßem umgehen soll damit der schnitt passt.

Hilfe verstet mich jemand

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosenliebe

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

  • sanimi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jezt das Problem wie mist man so einen schnitt nach, ich lige zwischen Größe 46 und48 mit der Talli aber bei Größe 52.

Wie ich den Schnitt ändern muß weis ich aber nicht wie ich mit den Maßem umgehen soll damit der schnitt passt.

 

Ich schreib mal, wie ich das mache, bin nämlich grad auch in so einem Prozess. :)

 

Ich würde mir als Referenz erstmal eine Größe wählen, z.B. nach der Brustweite, weil es einfacher ist, Taille und Hüfte an den Seitennähten anzupassen.

 

Je nachdem, ob du es lieber körpernah oder lieber großzügig möchtest, also 46 oder 48.

 

Dann legst du das Maßband an den Stellen auf, die du mit deinem Umfangmaßen vergleichen kannst. Also Brustumfang, Taille und Hüfte.

 

Brustumfang liegt am oberen Ende der Längsabnäher, max. 2 cm darüber; bzw. bei Brustabnähern an deren Ende bzw. max. 2 cm rechts nach innen zur vorderen Mitte davon. (Bei den amerikanischen Schnitten ist freundlicherweise der Brustpunkt immer markiert; bei unseren Schnitten muss man das leider meist selbst ausknobeln.)

 

Taille ist klar, die schmalste Stelle im Schnitt. Wenn dort Abnäher liegen, diese ebenfalls ausmessen und Wert abziehen!

 

Hüfte ist so eine Sache; das kommt darauf an, wie lang die Bluse ist bzw. wie lang du die haben möchtest. Am einfachsten ist es, den Saum auszumessen.

 

Dann muss man noch vergleichen, wo die eigene Taille liegt, im Vergleich zum Schnitt. Meine eigene Taille liegt z.B. zwei cm tiefer als bei Schnittmustern vorgesehen (bei allen Marken, weil mein Oberkörper proportional zu lang ist!). Da ist dann schon mal eine Stelle, wo ich das Längenmaß anpassen muss; abgesehen vom Umfang.

 

Dito der Abstand zur Hüfte und der Umfang dort - ich mag meine Blusen kürzer; der Saum liegt mir meistens zu tief. Also den Abstand von der Taille bis zur Wunschsaumlänge nehmen, und Körper und Schnitt dort ausmessen und vergleichen.

(S. Betzina empfiehlt in Fast Fit eine Stelle, die ca. 7,5 cm unterhalb der Taille liegt, das ist die obere Hüftweite oder so, im Gegensatz zur tatsächlichen Hüftweite, die je nach Figur ja auch unterhalb der Schrittlinie liegen kann! Je mehr Vergleichsstellen man hat, desto besser.)

 

Aus dem Vergleich der Maße vom Schnitt mit den eigenen Körpermaßen und dem Vergleich mit gut sitzenden Schnitten, aus denen man auf die eigene Vorliebe für Beqemlichkeitszugaben rückschließen kann, ergibt sich dann, was man wo ändern sollte.

 

Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

ich lese gerade... Kleid, nicht Bluse!

 

(Ich selbst nähe eine Bluse; freud'scher Fehler...)

 

Dann würde ich die obere Hüftweite und die tatsächliche Hüftweite messen, und den Saum. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo als aller erstes danke für eure antworten.:hug:

Es handelt sich um einen etwas leischt Talirten schnitt für Jöyrsy bzw denbare stoffe.

+editiert+

In der Größentabele steht bei Größe 46 eine talljenweite von 87 cm die Teil ich jezt dursch 4 dan habe ich ein ergebniss von 21,75cm plus 1,5 cm natzugabe ist im schnitt schon enthalten, sind 23,25 sagen wir 23,5 cm.

Jezt lege ich mein Maßband an den vorgesenen Punkt für die Talje ab Stoffbruch seite bis zur Seitennat Größe 46 und komme auf eine weite von 28cm x4 ergibt bei meinen messungen einen Talljenumfang von 112 cm bei Größe 46 und nicht wie vom hersteller angegebene 87cm.

Was mache ich verkert?

Das kapir ich einfach nicgt.

Gruß renate:mad::mad::mad::mad::mad:

Bearbeitet von nowak
Bitte auf den Hersteller verlinken, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate, Du rechnest Dich da kaputt - das ist gar nicht nötig.

 

Wenn in der Größentabelle für die Taille ein Maß von 87 cm angegeben ist, legst Du ein Maßband um Deine Taille und misst den Umfang Deiner Taille. Wenn die z.B. 84 cm hat, dann passt die angepeilte Größe im Taillenbereich. Genauso misst Du die Oberweite und die Hüfte.

 

Da brauchst Du nichts durch 4 oder sonstwas teilen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezt lege ich mein Maßband an den vorgesenen Punkt für die Talje ab Stoffbruch seite bis zur Seitennat Größe 46 und komme auf eine weite von 28cm x4 ergibt bei meinen messungen einen Talljenumfang von 112 cm bei Größe 46 und nicht wie vom hersteller angegebene 87cm.

Was mache ich verkert?

Das kapir ich einfach nicgt.

Gruß renate:mad::mad::mad::mad::mad:

Zuerst mal musst Du wieder die Nahtzugabe abziehen und dann solltest Du Vorder- und Rückenteil getrennt messen - die sind nicht unbedingt gleich breit.

 

Die vom Hersteller angegebenen 87cm sind das reine Körpermaß - der Rest ist Bequemlichkeits- und Designzugabe; sonst sässe das Kleidungsstück ja wie ein Ganzkörperkondom ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate ,

wenn in der Maßtabelle bei Größe 46 in der Taille zB. 86 cm angegeben sind und du sagen wir mal 92 cm. hast dann gibst Du im Schnitt 6 cm. dazu .

 

Eben die Differenz zwischen der Maßtabelle und deinem eigenen Maß .

 

Wenn es umgekehrt ist, du also 3 cm. weniger Umfang hast , ziehst du die eben ab ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig - die Angaben in der Größentabelle sind die Umfangmaße DEINES Körpers in Unterwäsche - NICHT die Maße des fertigen Kleidungsstückes (wobei die bei Simplicity auch irgendwo auf der Schnittmusterhülle stehen. Und das Teil sitzt ja an der Taille alles andere als knatscheng - von daher kann es schon gut sein, dass der Taillenumfang des fertigen Kleides irgendwo bei 110 cm liegt.

 

Und nimm doch bitte den Shoplink aus Deinem Beitrag raus - die sind hier im Forum nicht erlaubt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...