Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

probleme kleine teile zu nähen.transporteur?


feh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich nähe grad kleine einkaufswagenchip-täschchen und fluche sehr unfein...

wenn ich das Täschchen zusammennähen will wird es nicht transportiert,egal wie doll ich schiebe und ziehe.Liegt es an der Dicke oder an der Größe?

Andere Sachen kann ich problemlos nähen,auch dicke Sachen,aber sobald etwas kleines unterm Fuss liegt klappt es nicht mehr.Aber auch kleine Sachen muss man doch nähen können...

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte???

Ich bin ratlos.

Falls das Problem nicht ganz klar ist könnte ich mal ein Foto reinstellen von der Stelle wo es hakt.

 

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • weisel98

    2

  • akinom017

    2

  • FIA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

es dürfte an der Größe der Fitzelchen liegen. Näh mehrere Teile hintereinander, die Abstände dazwischen vielleicht bei 2, 3 Einstichen.

Transport und Fuß brauchen was zum greifen, bei kleinen Einzelteilen ist das schwierig.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Probleme mit dem Anfang der Naht? Dann könntest du es einmal mit einem kleinen (Abfall-)Stoffstück probieren, das du unter die Nähmaschine schiebst, nähst und die keine Tasche gleich hinterherschiebst. So muss die Nähmaschine sich nicht mit irgendwelchen Höhenunterschieden herumquälen, die Naht wird oft besser. Genauso könntest du ein anderes Abfallstück hinterherschieben.

 

Auf diese Weise ist es für die Nähmaschine so, als ob du größere Teile nähen würdest. Machen viele Patchworkerinnen so, die bekanntlich winzige Stoffteile möglichst akkurat nähen müssen.

 

Viel Erfolg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Falte dir aus einem Stoffrest ein Teil das du passend hinlegts, so daß der Transporteur auf ganzer Länge was zu tun hat, Pappe geht auch ;)

 

Dann klappt das, mach ich so bei Kragenecken oder auch bei Inchies.

Es gab hier auch schon mal eine Diskussion dazu,

Heißt das Ding dann nicht Hund ach nein wohl eher Hunt ?

Guck mal hier

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Salat aus Fadensschnipseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass sich Kleinstteile nicht ordentlich transportieren lassen hab ich auch immer wieder (trotz teurer Maschine).

 

Wenn man ein Stück Stoff vor das zu nähende Teilchen legt, muss ich das ja danach wieder "wegschneiden". Dann hab ich aber keine Fäden mehr die ich verknoten/vernähen kann, somit kann sich die Naht ja leicht wieder auftrennen. Kann man das Problem also nicht auch anders umgehen?

 

Liebe Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man muss ja nicht unbedingt die Naht auf dem Hilfsteil starten, das zu nähende Teil kommt passgenau unter die Nadel, das andere dahinter, genäht wird nur auf dem eigentlichen Werkstück.

 

Wenn noch eine Naht quer zu ersten kommt reicht auch einfaches abschneiden.

Vernähen geht auch mit 3 Stiche vor, drei Stiche rück, drei stiche vor mit der Maschine. Außer in ganz speziellen Fällen vernähe ich keine Fäden von Hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach die ersten 2 Stiche "von Hand", d.h. ich drehe rechts am NäMa-Rad und steche so langsam mit der Nadel in den Stoff, ab dem 2. Stich halte ich dann die beiden Fäden, Ober- und Unterfaden zusammen fest und "ziehe" e bissi dran, Richtung nach hinten...

bei mir klappt das dann prima...

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit Soluweb-Stücken (auswaschbares Vlies) drunter geht auch prima...

das bändigt auch bockige Anfänge an der Overlock

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich starte auf dem Hilfsteil und sobald ich auf den "echten" Stoff komme drücke ich die "vernähentaste" meiner Maschine, oder vernähe halt vor-rück-vor. Wer sagt denn dass man das nicht mitten auf Stoff machen kann/soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hebe die Reste vom Stickvlies auf und schneide mit Streifen. Die lege ich unter den Stoff, nach dem Nähen kann man das Vlies einfach wegreißen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mache ich das auch! Funktioniert super...

 

Wenn es Nähte sind die nicht irgendwo "innen"verschwinden - nehme ich das auswaschbare Stickvlies ansonsten das abreißbare...

 

Kleine Reste hat man ja immer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hebe die Reste vom Stickvlies auf und schneide mit Streifen. Die lege ich unter den Stoff, nach dem Nähen kann man das Vlies einfach wegreißen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

 

Margret

 

Ich tausche (mit) das t gegen ein r ein. Peinlich...Peinlich

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine hilft es, in solchen Situationen die Nadel ganz links zu positionieren. Der Transporteur scheint dann besser greifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.