Zum Inhalt springen

Partner

Weiten Rock wie füttern?


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich habe mir gestern ein Leinenkleid aus einer Patrones genäht, und jetzt festgestellt, dass das Rockteil doch sehr durchsichtig ist wenn das Licht sprich Sonne von hinten kommt. Daher muss dieses wohl oder übel gefüttert werden. Das Rockteil bekommt durch diverse Teilungsnähte eine ausgeprägte A-Form und ist unten recht weit (ca. 4,5 m Umfang). Würdet ihr dieses nun mit dem Originalschnitt füttern oder eine schmalere Version machen und diese mit z. B. seitlichen Gehschlitzen versehen? Futterstoff muss ich heute noch besorgen. Am liebsten nähme ich einen gaaanz dünnen Baumwollstoff, zur Not aber auch dünnen Futterstoff. Oder habt ihr dafür auch noch Vorschläge?

Freue mich auf eure Vorschläge!

Danke schon mal und einen weiterhin sonnigen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    2

  • Stoffrausch

    1

  • auguste5

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sue,

 

ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, einen separaten hautfarbenen Unterrock nähen, mit einem Gummibund, den ich auch zu anderen Kleidern / Röcken tragen kann - schau mal diesen Thread:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61213

 

Da wird das gleiche Thema behandelt.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach einen kürzeren Futterrock! Hab ich mal bei Burda gesehen. Der Stoff war sone Lochstickerei bis zum Knie. Der Futterrock war dann sozusagen ein Minirock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich möchte aber definitiv das Kleid füttern, und zwar so, wie "man" das in so einem Fall macht bzw. wie sowas "offiziell" gemacht wird. Das kann mir doch sicher eine von euch aus dem Schneiderhandwerk (und/oder zugehörige Berufsgruppen) sagen. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mag es auch nicht, wenn's durchblitzt.Bei einem weiten Rock nähe ich den Unterrock in A-Form. also leicht ausgestellt und lass dann extra noch Schlitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Originalrockschnitt ohne Teilungsnähte und ein paar cm kürzer als den Oberrock. Ohne Teilungsnähte: die Schnittteile aneinanderkleben und aus Futter zuschneiden. Hat das Kleid eine Teilungsnaht in der Taille? Da nähst Du den Rock an. Wenn das Kleid keine Taillennaht hast, machst Den Futterunterrock als extra Teil.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich würde den Futterrock auch in derselben weite machen, wie das kleid, nur halt ein paar cm kürzer, und dann nach möglichkeit an der taille festnähen.

falls dein kleid keine naht an der taille hat, könntest du ihn vielleicht irgendwie an den senkrechten teilungsnähten festmachen

 

lg

anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...