Zum Inhalt springen

Partner

microfun-frage


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo mädels,

 

ich habe gerade microfun auf dem tisch. wirklich welpen-weich. aber mittendrin gibt es so handtellergroße "inseln", da scheint der strich andersherum zu sein.

 

beim drüberstreichen wirds also plötzlich struppig.

 

habe ich da was falsch gemacht? ich habe den stoff gewaschen und auch in den trockner geworfen.

 

:telefon: charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • charlotte

    2

  • womble

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charlotte!

Ich habe schon einige Meter, bzw. Pullis aus Microfun gewaschen und auch in den Trockner gesteckt... aber der Strich läuft bei mir immer nur in eine Richtung!

Jedenfalls habe ich bisher noch keine "Inseln" gesehen...

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlotte,

 

ich habe auch den Microfun (vom großen Scherzkeks) und habe ihn vorgewaschen, getrocknet und zugeschnitten - welch Fusselei :freak: .

Um meinen Teppich zu schonen :D habe ich ihn im Nähkurs zugeschnitten.

 

Ich habe aber keine Inseln drin, wie Du beschreibst. Ist schön glatt und wirklich welpenweich (ich will wieder einen Hund haben :) )

 

Vielleicht mal bei Silvia :telefon: . Ich habe diesen Rosenholzton und dieses

Grau/Braun. Die zweite Farbe ist irgendwie schlecht zu beschreiben.

 

Beide Stoffe traumhaft schön und gut untereinander zu kombinieren.

 

Gruß nach Mannheim aus Aachen.

Meine Schwester wohnt in Lampertheim und arbeitet bei Daimler in Mannheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mit Microfun genäht. Hatte am Anfang das Problem das ich die Strichrichtung nicht gleich gefunden habe, der Stoff sah etwas durcheinander aus, das hat sich aber nach dem waschen gelegt.

leider macht der Stoff wirklich ganz viel Fussel, mein Wohnzimmer sah irgendwie orange aus.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Strichrichtung geht schon überall in die gleiche Richtung. Und sie ist wirklich nicht so leicht auszumachen. Wenn er allerdings an einer Stelle etwas plattgedrückt wird (z.B. vom Falten), dann sieht es so aus, als sei es andersherum, ähnlich wie bei Plüsch. der noch eine Struktur durch teilweises Plätten hat. Bei mir sind allerdings keine Stellen durchweg platt geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nook-teil aus microfun ist fast fertig. eine riesensauerei, habe den ganzen tag immer wieder gesaugt.

 

die platten stellen fallen nicht mehr auf, haben sich wohl erholt.

 

wenn die fusseln mal ab sind, kann ich dann das teil unversäubert lassen? im moment traue ich dem braten nicht so ganz....ob der wohl weiter haare läßt?

 

soweit gefällt mir das ganze gut, habe diagonal ausbrenner eingefügt, jedenfalls im vorderteil. das teil wird nur punktuell am arm kurz zusammengefügt, der rest flattert lose und fällt schön.

 

ich weiß, auch so wird aus rubens nicht kalle lagerfeld, aber was solls - mir gefällts. bei fertigstellung pic, mit neuer puppe.

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich habe meinen Microfun Pulli auch fertig. Habe ihn haber mit Zickzack versäubert, da ich zu faul war, die Overlock aufzubauen. ;)

 

Aber nach dem Versäubern und gut ausschütteln auf dem Balkon (hatte gerade gesaugt :rolleyes: ) fusselt nichts mehr.

 

Schönen Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gestehe, ich habe zwar die Kanten nicht versäubert, habe aber das Mantelfutter geschlossen gearbeitet, also auch am Saum angenäht... sicher ist sicher. Obwohl ich eigentlich denke, daß es nicht mehr nachfusseln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Microfun TieDye pebble (dieser braun-beige gebatikte) noch vor mir für die Weihnachtspullis meiner Söhne.

 

Der scheint aber auch auf Anhieb keine eindeutige Richtung zu haben und zeigt auch die eine oder andere platte Stelle. Liegt das evtl. am TieDye? Ist das bei den Uni's anders?

 

Ist die Vorwäsche unbedingt erforderlich??? Nicht dass nachher die Maschine voller Fuseln ist.

 

Verarbeiten werde ich den Microfun auf jeden Fall mit der Overlock (wofür habe ich sie denn ?????).

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Microfunjacke habe ich zwar auch mit der Overlock genäht, aber auch einen Teil der Kanten unversäubert gelassen. Die Jacke ist jetzt zweimal gewaschen und es fusselt nichts mehr.

Außerdem hab ich festgestellt, daß der Microfun noch schöner wird, wenn er aus dem Trockner kommt.

Vor dem Verarbeiten habe ich den SToff auch vorgewaschen, aber nicht beobachtet, daß die Maschine voller Fusseln ist.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe unter anderem den Micorfun in einer gebatikten Version verarbeitet.

Da war tatsächlich die Strichrichtung hin und wieder anders herum. :confused:

 

Vorsichtshalber habe ich alle Kanten versäubert, bzw. mit der Overlock verarbeitet, damit das gefussele endlich aufhört. Anschließend werfe ich das fertig genähte Teil immer für 10-15 Minuten in den Trockner, um die übrigen Flusen zu entfernen. Irgendwie traue ich dem Flusensieb meiner Waschmaschine nicht :rolleyes:

 

Den Wäschetrockner müssen meine Microfuns auch aushalten. Allerdings sieht er dann innen nicht mehr ganz so schön aus.

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wäschetrockner müssen meine Microfuns auch aushalten. Allerdings sieht er dann innen nicht mehr ganz so schön aus.

 

Mira

 

Warum nehmt ihr da nicht Schontemperatur? Ich stecke alle Webpelze und Flausch, Plüschtiere etc. in den Trockner, aber nicht "volle Pulle" sondern einfach Schongang und niedere Temperatur. Der Stoff dankt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also da muß ich mich jetzt auch noch mal einklinken. Habe gerade Microfun von Silvia bekommen (Farbe 'Berry) und bin noch sehr unschlüssig, in welcher Richtung ich ihn verarbeiten soll ... von oben nach unten sieht er sehr hell aus. Wie habt ihr euch entschieden?

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Nop Fun und leider waren nach dem Waschen und trocknen alle Noppen weg *heul*

 

ist also nun nur noch Microfun, bei dem in rosa sind allerdings nur 2/3 der Noppen verschwunden, ein paar sind noch da.

 

Allerdings finde ich den von innen nicht so schön, so daß ich ihn wahrscheinlich nur für Tunikas verwenden werde, wenn ich mal dazu komme ;-))

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um nochmal auf die Inseln zurückzukommen (welch schönes Wort in dieser Jahreszeit...), mein Microfun hatte vom zusammenlegen einen Falt-Strich, den konnte ich nciht glatt streichen, aber das bügeleisen hat ihn (von links) geschafft)!!! Vielleicht geht das auch mit Inseln????

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...