Zum Inhalt springen

Partner

Mit welcher Farbe quilten?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe derzeit wieder mal mug rugs! Bisher habe ich meist "in the ditch" gequiltet - oder irgendwas unaufgeregtes - und immer so unsichtbar, wie es ging.

 

Jetzt habe ich einen mug rug, der eigentlich ein Patchwork block sein könnte. Den Namen weiß ich nicht, jedenfalls hat er 5 rote Flächen (uni), angeordnet wie die Zahl auf dem Würfel, und 4 rot-weiß gemusterte.

Zum Quilten habe ich mir jetzt mit viel Mühe etwas ausgedacht - zwar auch nur gerade Linien, aber zu schade, als dass es unsichtbar ist.

 

Zuerst wollte ich in Rot quliten, aber dann wäre es ziemlich unsichtbar und ich habe auch nicht genau dieses Rot.

Weiß zu Quilten schreckt mich etwas.

Und nu?

 

Über die Rückseite ist noch nicht entschieden! Grüne Rückseite und dann grün quliten?

 

Was sagt die "Qulitpolizei" - gibt es da Regeln, die man nicht übertreten sollte, weil es einfach nicht gut aussieht?

 

Danke für eure Hilfe.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • stoffmadame

    6

  • Ulla

    1

Ich glaube, das Muster heißt ninepatch. 3x3 Teile?

Ich würde auch Multicolorgarn nehmen und unten das von der Rückseite, wenn du die Näma so eingestellt bekommst, dass es oben nicht oder gaaanz wenig zu sehen ist.

Wenn du (noch ;) ) nicht so eine Auswahl an Garnen hast, vielleicht geht auch doppeltes BW-Nähgarn? Mit Nadel mit großem Öhr.

Oder Stickgarn? Ich gucke immer gern alle meine Garne durch :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - nine patch heißt das! Danke!

 

Ich wollte einfach nur mit Nähgarn nähen - mit der Maschine! Kein besonmderes Garn oder so. Lohnt sich nicht für die paar mug rugs und Kissenbezüge, die ich patche.

 

Ich werde mir dann mal meine Kisten mit Garb vornehmen - ist ja nicht sdo, dass ich nicht einiges an Auswahl hätte ....

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen - Tageslicht - habe ich einen roten Köper-Rest gefunden als Rückseite, braunes Schrägband für den Rand und dann werde ich auch braunes Garn nehmen.

 

Wenn's mir dann nicht gefällt, muss ich halt trennen, aber braun und rot harmoniert ja schon ganz gut.

 

Vorher muss ich aber noch den anderen beenden - evt. schneide ich auch noch einen dritten zu.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köper! Das isses! Ich ärger mich die ganze Zeit, dass ich kein Fahnentuch in dunkelrot (ein schönes bitte) bekomme, aber in Köper haben sie das! Ist doch auch gut, dann hol ich das, daaaaanke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rückseiten der mug rugf nehme ich, was mir gerade in die Finger fällt.

Für die ersten musste eine alte Jeans von meinem Mann dran glauben, die oben ruiniert war, an den Beinen unten aber noch gute Ecken hatte.

Für den mehrheitlich grünen habe ich einen Rest festen Taschen-Stoff genommen.

Und jetzt den roten Köper.

Fahnentuch wäre mir zu dünn und zu glatt. Ist vielleicht nur Einbildung.

 

Leider muss ich das Projekt zrückstellen, da ich bis Montag etwas machen muss, weil ich es dann jemandem zeigen will.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das BW-Fahnentuch, so wie ditte. Es gibt wohl noch so'n Nylonzeugs, das mein ich nicht.

Die Rutschigkeit von dem BW-F mag ich eigentlich, ist quasi genau richtig. Aber wenn ich passenden Reststoff hab, nehm ich den auch gern.

Jedenfalls viel Erfolg und Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Bw-Fahnentuch! Habe ich auch hier - mal gekauft zum Färben als Taschenfutter. Die Tasche ist aber noch nicht genäht, weil ich erst kürzlich Gelegenheit hatte, Decovil mal anzufassen und dann auch zu kaufen.

 

Ich nutze die mugrugs im Büro und eine glatte Rückseite könnte dazu führen, dass ich den mit den Unterlagen oder dem Mousepad von Tisch fege - wenn es dumm läuft mit Tasse drauf. Außerdem saugt der Jeans auch noch schön auf!

 

Mal sehen, ob ich morgen noch dazu komme - deshalb gehe ich jetzt MHD

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend fiel mir noch Cord ein ;)

Hab ich als Kissenrückseite verarbeitet, rutscht auf glattem Boden aber auch, wenn auch sicher weniger, wie ich mir einrede... dafür sammelt er wohl sämtlichen Staub auf, mal sehen, wie schlimm das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...