Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindern nähen beibringen


mzw

Empfohlene Beiträge

Hallo, Caroline(fat 10, geschickt mit den Händen und geduldig in Feinarbeit)) möchte mit der Nähmaschine nähen...wie sind Eure Erfahrungen...wie steigen Kinder am besten ein...nicht, dass ich ihr das Lernen vermassele :( , sie soll ja Spaß daran bekommen... :D

bin dankbar für Anregungen!

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mzw

    4

  • Suse

    3

  • Susele

    3

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

meine Lütte (auch fast 10) wollte auch bzw. ich wollte, dass sie mal bissel wat macht ;) und auch etwas ausdauernder wird...

 

Problem bei ihr: es muss was sein, was sie wirklich bei dre Stange bzw. an der Nadel hält

Gelockt hab ich sie mit einem "Das-fetzt"-Projekt: Täschchen (sowas brauchen Mädels in dem Alter immer) aus Jeansstoff (einfach grade rechtecke mit Klappe) - schnitt entworfen, zugeschnitten und dann mit Zierstich-Reihen in Kontrastgarn verschönert.

Jetzt fehlt noch der Henkel...

 

Am Anfang hab ich neben der Nähma aufgepasst, inzwischen macht sie - mit meiner Erlaubnis, auch schon mal die eine oder andere Naht alleine...

 

Wichtig finde ich, dass mandem Mädel nicht alles mundgerecht hinlegt. Die solln schon lernen, dass Schnitt machen, zuschneiden, versäubern, auftrennen etc. das Tal der Tränen beim Schneidern ist. :D

 

Viel Spaß!!! :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch gerade dabei meinen größeren Mädels Elise (11) und Dora (12) und ihren Freundinnen das Nähen beizubringen. Wir hatten als erstes Projekt einen Jeans- bzw. Cordrock, das haben die ganz super toll gemacht! "Gruppe Dora" möchte jetzt ein passendes Oberteil dazu, während "Gruppe Elise" lieber erst einmal ein Tier oder ähnliches nähen möchte. Ich werde auf die Wünsche eingehen, denn so bleiben sie eher bei der Sache, als wenn ich ihnen etwas vorsetzen würde, was ihnen keinen Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter (gerade zehn geworden) hat letzten Winter angefangen mit der NäMa zu nähen. Am Anfang saß ich auch daneben, bzw. habe ein paar Dinge erklärt. Sie konnte ziemlich schnell die Maschine sogar selbst aufbauen, dass ich sie schon länger einfach machen lasse. Bei Bedarf (z.B. wenn sie vergessen hat, wie man spult) fragt sie mich. Ihre Projekte sind oft ziemlich fieselig, sie näht nämlich nur Puppenkleider.

Ich habe auch gemerkt, dass sie am besten lernt, wenn sie sich selbst Lösungen ausdenkt und staune immer wieder über die tollen Ergebnisse.

Ich glaube, den Spaß dabei verderben kann man nur, wenn man immer kritisierend dabei steht oder immer Angst hat, dass die Kinder was kaputt machen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich wollte euch nur kurz von meinen Erfahrungen berichten. Also nachdem unser Großer gesehen hatte daß Mama und Papa die Couch neu beziehen und daß dabei eine ganze Menge genäht wurde wollte er auch nähen.

Ich hab ihm dann ein Reststück von einer Tischdecke gegeben und er hat versucht eine Naht zu nähen, was auch wirklich gut geklappt hat. Dann wollte er die Zierstiche ausprobieren, hab ich natürlich auch zugelassen. Jetzt hab ich mir überlegt könnte er so eine Rolle nähen die man vor die Tür legt damit es nicht so zieht.

Übrigens ist Tino erst 5 Jahre alt.

Ich hab mit ganz schön gemischten Gefühlen daneben gesessen. Mußte ihm auch erklären daß er den Stoff leicht führen muß und daß er die linke Hand nicht so feste auf den Stoff legen soll. Aber ich denke daß er Spaß dran hatte.

So nun bin ich mal gespannt was ihr noch so für Erfahrungen gemacht habt.

Liebe Grüße

Sandra

PS. Unter das Fußpedal mußten wir eine Fußbank stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die lieben Kleinen, meine große (8) sitz auch schon mal an meiner Nähmaschine. Angefangen haben wir mit einem kleinem Samtkissen, da hatte sie nur gerade Nähnte und es hat ihr Spass gemacht. Dann hat sie noch einige Kissen für ihre Barbies genäht, und vor kurzem hat se nen Schnitt für ihre Diddelmaus entworfen, war irgendwie total lustig. Nur muß ich aufpassen, daß sie nicht alleine ins Nähzimmer geht, wenn da ein Stöffchen liegt was ihr gefällt, schneidet sie flugs ein Kleidchen für irgedein Püppi zu und ich schau ganz verdutzt. (Keine Panik, nur Stoffreste lass ich rumliegen, nix wertvolles) :p :D

Und wie es so ist, die große darf das und der Kleine (5) will auch. Der hat sich für sein Äffchen schon mit Nadel und Faden Kissen und Klamotten genäht (iss nur kurzlebig :p ) . An die Nähmaschine darf er nur mit mir, und nur die alten. :p :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Unter das Fußpedal mußten wir eine Fußbank stelle.

 

Danke für diesen guten Tipp! Meine Tochter (6 Jahre alt) möchte auch unbedingt mal was nähen - ich hatte mich schon gefragt, wie das denn klappen soll, da ihre Füsse nicht auf den Boden kommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema ist bei uns auch grad aktuell. Matthias (7) und Lisa (4) hab ich heute abend je ein Stück Bastelfilz und Nadel und Faden in die Hand gedrückt. Matthias hat sein Nikolaussäckchen fertig. Matthias wird im Februar 8, Lisa wird im Februar 5. Allerdings schwätzt meine Tochter seit einigen Monaten schon davon dass sie was nähen möchte. Heute abend war sie eifrig dabei, hat auch einige schöne Stiche von Hand schon gemacht. Matthias möchte seins morgen in die Schule mitnehmen.

 

ich glaube über Weihnachten und in meinem Urlaub werde ich den großen auf jeden Fall mal auf die Nähmaschine loslassen. Der JOghurtbecher-Fingerschutz ist unter Tips & Tricks zu finden. Den werde ich mir auch basteln bzw. für meine Kinder, obwohl, ich hab mir ja auch schon mal in den Finger genäht mit der Nähmaschine, ist aber schon 20 Jahre her......

 

 

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

Findest Du, daß das nötig ist? Selbst an der Overlock ist bei mir den lieben Kleinen ja noch nichts passiert, die hören halt meine "Warnungen" und beachten sie (wenn nicht, würde ich sie gar nicht an die Maschinen lassen :D )

 

Bianca

 

Wenn ich so auf meine eigene Nählaufbahn zurückblicke... hab mit 9 angefangen (Schule), und mir bis zum heutigen Tag noch keine Nadel/Messer durch die Finger gejagt. Doch in meinem Lehrbetrieb war mal so ein Fall, ins Kettelmesser und unter das Füßchen gezogen (nagut gildet nicht sind Schnellnäher) Aber wär für die eine oder andere hier vieleicht hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber hab als Kind auf der Tretmaschne genäht, sobald ich mit den Füßen dran kam. In Erinenrung ist mir noch, dass mein Vater die Maschine wieder in Ordnung bringen mußte (und ich viel Ärger bekam) wenn ich alles verwickelt hatte- wenn der Rythmus nicht stimmte verwickelte sich der Faden. Meine eigenen Kinder haben auch schon früh auf der Elektrischen NM genäht (kleiner Unfall: Sohn hat einer der Töchter in den Finger genäht, die rannte davon und mit der abgebrochenen Nadel heulend durch die Wohnung.)

Wenn die Kinder zuverlässig sind kann man sie recht früh an die Maschne lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, na also...dann ran ans Vernügen ..ich werde berichten...bin gespannt auf noch mehr Erfahrungsberichte...allen einen schönen Tag

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Kinder, kann aber von meinen Näherfahrungen berichten.

 

Ich war höchstens 5 Jahre alt, und stand immer an der Tretmaschine von Oma. Sitzen ging ja nicht, Beine waren zu kurz :p . Das waren schon verschärfte Bedingungen. :cool: Erst durfte ich vorgemalte Muster ohne Faden auf Papier nähen (dann gab es keinen Fadensalat) und habe dadurch gleich ein Gefühl für die Richtung bekommen. Später kam dann der Faden dazu, als ich den Rhytmus raus hatte.

 

In den Finger genäht hab ich mir nie. Opa stand immer nebendran (war mein bester Freund), denn Oma durfte natürlich nicht wissen, was wir mit ihrer Maschine anstellten :eek:

 

Und mein größtes Weihnachtsgeschenk, völlig überwältigend, da war ich so 11 oder 12, war eine elektrische Nähmaschine, NUR FÜR MICH!!! So sprachlos haben mich meine Eltern nie wieder erlebt.

 

Die anfangs erwähnten "Fadenbilder" find ich heute noch gut als Training für Kinder. Ich denke auch, lasst sie mal machen, beim nähen hat man ja relativ schnell ein Erfolgserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel Jannis hat letztes Weihnachten mt 11 seine eigene Nähma gekriegt, ein altes Privileg-Modell, einfach aber robust.

Wir haben erst mal geübt, füßchenbreit gerade Nähte zu produzieren, aber dann gings auch schon los:Gummizughosen, zuerst eine für den Teddy, dann eine Schlafanzughose für ihn(da das Oberteil viel schwieriger war, schlief er dann eine Zeitlang nur noch mit nacktem Oberkörper). Bei so einem richtigen Kleidungsstück ist das Erfolgserrlebnis natürlich groß und der Stolz!!!!

Danach haben wir ein selbstgemaltes Bild (Haus, Sonne MOnd, Baum) mit Vliesofix auf ein Sofakissen appliziert, mit Hotelverschluss, war ein sensationelles GEschenk für die Mama, und zur Zeit probieren wir uns am Patchworken. Leider hat er in der Schule ein paar Probleme und deshalb zuwenig Zeit zum Nähen, und meine eigenen Jungs winken nur ab, wenn ich frage, ob sie nicht auch LUst hätten. 10 Jahre ist für ein Mädchen bestimmt ein gutes Alter, um mit der NÄhma anzufangen. Gruß,. Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das ist mein erster Post, weil ich mich erst angemeldet habe - meine Frage passt auch nur annähernd zu diesem Thema - aber es hat auch was mit "beibringen" zu tun. Ich möchte mir selbst Nähen beibringen und werde vermutlich bald an meine ersten Schwierigkeiten stoßen, also könnt ihr in Zukunft mit der einen oder anderen Frage von mir rechnen ;) Ist das schlimm oder wird man da auch als blutigster Anfänger nett aufgenommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein persönlicher Tip wäre: Kauf Deiner Kleinen eine _eigene_ Nähmaschine!

An die darf sie dran wann immer sie möchte ohne Mama fragen zu müssen.

 

Das war nämlich mein größter Hemmschuh als ich 12 war. Als ich dann die alte Tret-Pfaff "geschenkt" bekam die meine Mutter mal vom Sperrmüll rettete war ich der glücklichste Mensch auf Erden weil das _meine_ war :D Ich übte nach der Schule und war von dem Ding kaum noch wegzubringen in der ersten Zeit. Mein Vater hat mir sogar extra ne Lampe drangebaut damit ich länger was sehe ;)

 

Es muß für Deine Tochter ja keine alte Tretmaschine sein. Wofür gibts schließlich ebay? Oder die Tanten/Nachbarinnen o.ä. haben oft mal ne ungenutzte Nähmaschine rumstehen...

 

Als erstes nähte ich Puppenkleider und Kissenbezüge und die unersetzlich wichtigen Einkaufsbeutel. Davon aber in Massen :D

 

LG

Susele

 

PS: Als ich noch ganz klein war hab ich immer UNTER der Nähmaschine meiner Großtante geschlafen! Ich fands dort kuschlig und heimelig und mit ein paar Kissen war das die beste Höhle die ich mir vorstellen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich würde auch sehen, eine gebrauchte Nähma zu bekommen. Ich sehe es bei meinen zwei Mäuschen (4+6 Jahre, Enkelinnen) die mich dauernd bitten, sie doch auch mal nähen zu lassen. Habe extra eine "Nähfee" gekauft, aber das kann man sich sparen. Der Kommentar: da kann man ja nur vorwärts und grade nähen!!! Ich will richtig nähen, so wie du Oma!!!!

Jedenfall dürfen sie bei mir dann auch mal nähen, ohne darauf zu achten dass es auch "schön" ist. Sie müssen ja erst das Gefühl dafür kriegen. Haben sich schon Kissen gemacht für die Puppenstube, und das ganze drumherum wie zuschneiden ist ja auch interessant. Ich lasse sie eben nur nicht aus den Augen, bin eben nicht die Mama. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, die Nähfee ist keine "richtige" Nähmaschine. Das erkennen auch Kinder :D

Eine richtige Maschine, die ganz allein der kleinen Schneiderin gehört ist doch was ganz besondes :o

 

LG

Susele

 

PS: Das zuschneiden hat mir mit meiner Oma zusammen auch immer viiiiel Spaß gemacht und danach durfte ich zugucken wie Omas Maschine kleine Hunde stickt :o *seufz* *schönwars*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine eigene Maschine ist, glaube ich, für Caroline genau richtig...ich wußte doch, dass mir ein Gedankenfunke fehlte.mal sehen, was sich ,machen läßt..Ende Januar hat sie Geburtstag...

allen herzlichen Dank :winke:

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine JUngs dürfen auf meinen Maschinen nähen - sie haben sich zuerst Gitter auf Klarsichthüllen für ihre SammelKarten (wenn das nur bald vorbei wäre!) genäht. Nur die Pfaff ist ihnen zu schnell sie nehmen gern die ACE die piepst auch so toll (Zitat).

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mädchen (jetzt 8 und 9) haben letztes jahr zu weihnachten eine eigene maschine bekommen (zusammen natürlich) und schon fleißig puppensachen aber sogar auch tragbares für sich selbst (mit meiner hilfe natürlich ) produziert.

 

im sommer war die maschine "eingemottet" , da war draußen rumtoben interessanter, aber seit kurzem hat die "nähsaison wieder begonnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kinder Tochter (6) und Sohn (10) dürfen auch schon länger an meine Nähmaschine. Mein Sohn hat sich ein Kopfkissen genäht, welches er auch immer in seinem Bett liegen hat und meine Tochter näht Anziehsachen für ihre Lieblingsplüschmaus. Ich hatte schon überlegt die Nähmaschine bei ALDI zu kaufen, um meine CARINA für mich allein wieder zu haben!! Die Kinder gehen sorgsam mit der Maschine um, aber es gibt eher Streit, wer an die Maschine darf.

viele Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Streit gabs bei uns nicht wirklich. Omas Maschine war absolut tabu. An Mamas durfte ich nur unter strengster Aufsicht und da machte es nicht immer Spaß. Außerdem hatte Mama nicht immer Zeit zur Aufsicht wenn ich grad Lust hatte zu nähen. Erst als ich die alte Pfaff mein Eigen nenne durfte konnte ich mich so richtig ausleben :D Außerdem wurde diese Maschine wahrscheinlich vorher und nachher nicht mehr so gut gepflegt. Ich hab sie geputzt und geölt und gehätschelt und das beste war: An meine Maschine durfte dann auch keiner mehr ran :D :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.