Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Liebe Hundebesitzer: Ich muss mal fragen, denn ich habe keine Ahnung


Lenamaus2105

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

im Moment lese ich ja immer nur still und leise mit...:mad:

 

Nun habe ich hier jedoch einen Hundemantel liegen für einen Jagdhund. Ich möchte den gern nachnähen. Nun ist aber das Problem: der Mantel ist mit Fleece gefüttert. Logischerweise - denn es hält ja warm. Nun ist es aber so, dass der dazugehörige Hund beim Tragen des Fleece verrückt wird, weil sich seine kurzen Haare dabei "aufstellen".

Mit was kann man den Hundemantel denn noch füttern?

Sorry, aber ich seh grade den Wald vor lauter Bäumen nicht :o

 

Liebe Grüße

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    7

  • Black Lab

    2

  • quaks

    2

  • The-Stilettos

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch wenig Ahnung von Hunden, besonders von Hundekleidung.

aber jersey wäre bestimmt eine gute Möglichkeit.

zb. drei schichten, oberstoff, fleece, jersey.

Gibt es bestimmten Stoff an den dein Hund sich hinkuschelt?

vllt ist das der richtige.

viel erfolg, rosalie

 

___________________________________________

The Stil-ettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja nicht mein Hund...

 

Bei Kinderjacken habe ich es auch schon dreilagig gemacht. Siehste... so langsam sehe ich auch die Bäume vom Wald :D

 

Ich werde morgen mal den Besitzer kontaktieren und gucken, ob es was gibt, wo der Hund gerne drauf liegt. Ich hoffe nur, ich bekomme als Antwort nicht: "Ja, nen Teppich" :D

 

Danke!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann da jetzt nur von unserem Hundi berichten.

Der kuschelt gern mit Baumwolle.

Im allgemeinen mögen die meisten Hunde keine "Poly´s".(Synthetikfasern)

 

Wie wäre es also mit

-Baumwolle und in der Zwischenlage Thermovlies

-Molton

 

auf Jersey bist du ja selber schon gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Antworten. Mir ist persönlich noch Frottee in den Sinn gekommen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch für glatte Baumwolle plädieren,

wenn der Hundebesitzer eine solche "Hundejacke" möchte, vielleicht aus medizinischen Gründen?

Ein Jagdhund ist nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung auch bei kurzem Fell doch recht resistent gegen Kälte, wenn er sich draußen nur bewegen darf...?

 

LG Deo

(Erfahrung: Setter, Rauhhaarteckel, Weimaraner...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner süßer Lockenvierbeiner "meckert" nicht wg Fleecefutter in seinem Hundemantel.

 

wenn einer meiner Fleecpullis mal auf den Boden fällt, legt der sich sogar noch kuschelig drauf und rappelt womöglich auch noch wohlig drauf rum :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

aus Frottee hab ich für die alte Dame von Schwiegereltern mal ein Kissen fürs

Körbchen gemacht. Das mag sie ganz gern.

Ich denke beim Jagdhund ich das Fell ja meist recht borstig und durch die Bewegung 'piken' sich die Haare dann in den Stoff und werden somit immer

'mitbewegt':confused:(kann man verstehen was ich meine)So werden die Haare gegen die natürliche Wuchsrichtung bewegt, wenn die Hund läuft:o.

Daher ist vermutlich ein dichtes und eher glattes Gewebe zu bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen kleinen Wuschel. Ich habe für seinen Mantel eine aussortierte- gefütterte -gesteppte Winterjacke genommen. Die Ränder sind mit Schrägstreifen eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quaks - Also sie hat ganz kurzes und borstiges Fell. Und in dem Fleece hängen die Haare drin. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum sie das nicht mag.

 

Bewegen "darf" (:D) sich der Hund mehrmals am Tag ganz ausgiebig.

 

Ich bastel mir erstmal einen Schnitt und dann gucke ich nach einem glatten und dichten Stoff.

 

Ich denke mal hier steht das Warmhalten im Vordergrund und sie hat ihn wohl auch nur bei Minusgraden so ab 10 an.

 

Ich dank Euch :hug:

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule!

 

@quaks - Also sie hat ganz kurzes und borstiges Fell. Und in dem Fleece hängen die Haare drin. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum sie das nicht mag.

Das kann gut möglich sein. Dann würde ich mich beim Futter eher in Richtung Steppstoff o.ä. orientieren, also etwas, was eine glatte Oberfläche hat. Ich geh mal davon aus, dass bei Fleece, Jersey, Flanell u.ä. die Probleme, dass die Haare darin stecken bleiben, gleich sind, weil die Stoffe von der Oberfläche "stumpf" sind (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?).

Um den Mantel warm zu bekommen, könnte sich ja am Prinzip von Outdoor-Klamotten orientieren, also ggfl. mit einer Membran o.ä. arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Hund einen Mantel als solches nicht mag? Unabhängig vom Material?

Ich hatte eine alte Hundedame, die hat erst einen Mantel akzeptiert, als sie fast 14 war und wenn sie fror. Wenn ihr nicht kalt war, hat sie immer versucht, den Mantel abzustreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja doch molton wäre bestimmt auch klasse.

was wirst du nehmen?

sonst kannst du bestimmt auch mit stoffmustern zu dem Besitzer gehen und übers Fell streichen.

vllt zeigt der Hund dann gleich was er nicht mag.

 

lg rosalie

_____________________________________

The Stil-ettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es liegt laut Besitzer daran, dass sich ihre Haare im Fleece irgendwie "festhängen". Man sieht es auch im Fleece. Die kriege ich selbst mit den Fingern nur ganz schwer wieder raus.

 

Mit Stoffmustern hingehen ist etwas schwierig... die sind ab heute im Urlaub.

 

Ich bin auch hier rein nähtechnisch heute zu noch nix gekommen, weil immer etwas anderes anstand. Heute Abend werde ich mir erstmal den Schnitt hinfriemeln und mal gucken, was ich hier überhaupt noch an Stoffen habe.

 

Bis dahin

 

Liebe Grüße

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben auch einen Jagdhund mit sehr kurzem Fell (Weimaraner, großer, grauer Hund).

 

Der braucht keinen Mantel, er würde ihn sich wohl abreißen oder abbeißen.

Der ist auch im Winter draußen im Zwinger und wird nicht krank...er hat auch kein Unterfell wie z.B. Labradore.

 

Schau doch mal in Tier-Online-Shops, womit diese Mäntel gefüttert sind, ich habe diese Dinger bisher nur bei kleinen Hunden gesehen.

Frieren die mehr als große Hunde? Keine Ahnung!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre erstmal zu wissen, für welchen Zweck der Mantel eigentlich gedacht sein soll ;).

 

Bei den Retrievern sind sie z. B. üblich, wenn der Hund bei entsprechendem Wetter Wartezeiten hat, zwischen den einzelnen Aufgaben bei Prüfungen oder Workingtests. Außenseite teflonbeschichtetes Material, also wasserabweisend, Innenseite... tja, Fleece.

 

Nach der Arbeit, wenn der Hund z. B. noch im Auto warten muß, gibt's die Variante eine Seite Frottee, andere Seite... wieder Fleece :o. Wenn der Frottee die Nässe aufgenommen hat, Mantel wenden zum Warmhalten.

 

Hier ist der Einsatzzweck aber ganz klar für die Phasen, in denen der Hund sich nicht durch Bewegung warmhalten kann.

 

Wenn es aber um einen Mantel zum Spazierengehen gehen soll, dann würde ich es wahrscheinlich mit 'nem Stepper versuchen. Bei so glattem Material muß der Schnitt dann aber wirklich gut sitzen, denn sonst rutscht das Zeug weg. Am Besten mit Brustlatz zwischen den Vorderläufen durch und dann an beiden Seiten wieder hoch, oben auf dem Rücken zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ein Deutsch Kurzhaar. Sie trägt das Ding nur, wenn es draußen nicht mehr richtig kalt ist, sondern saukalt ist. So wurde mir das erklärt. Also eigentlich wohl ehr selten, denn der Besitzer ist in der Regel mit dem Hund und dem Rad unterwegs. Also geht es hier wohl ehr um "mal kurz raus zum Pippi machen":D oder so und das wohl bei so Temperaturen, wie wir sie letzten Winter hatten.

 

Ich würde mal sagen, ich warte noch, bis die aus dem Urlaub wieder da sind. Vorher hat es ja keinen Sinn, da was zu machen.

 

Den Hundemantel, den ich hier habe, den schliesst man einmal vorne um den Hals mit Klett und dann noch mal am Bauch rundrum. Ich dachte, ich mache das so, wie bei dem, den ich hier habe.

 

Liebe Grüße

 

Jule

Bearbeitet von Lenamaus2105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte mir vorstellen, wenn der Hund am Rad rennt, dass er gar keinen Mantel braucht weil die Bewegung langt um den Hund warm zu halten.

Ich habe einen Hund, die sehr kurzes Fell hat und fast keine Behaarung am Bauch. Letzten Winter war dem Hund schon ab und an kalt, aber es ging schon ohne Mantel. Das Frieren konnte ich an der Körperhaltung erkennen. Beim Rennen war ihr aber nicht kalt.

Zuhause kuschelt sie gerne mit einem ausgedienten Kaschmirpulli. Kaschmirpulli bei 60° in die Wäsche, danach hat man Kaschmirwalk der sich gut nähen lässt und nicht ausfranst. Geht auch mit Schurwolle, da man ja nicht immer gerade einen alten Kaschmirpulli rumliegen hat. Ich hatte da Glück, ein älterer Herr passte nicht mehr in sein Pulli, so kam der Hund zum Pulli. Ich würde keine Baumwolle nehmen, da wenn diese nass wird sie nicht mehr wärmt. Wolle schon.

lG

Antje

P.S. um kurz mal Pippi zu machen geht das ohne Mantel, es sind ja dann nur ein paar Minuten und nachher geht's wieder hinter den Ofen.

Bearbeitet von Antje J.
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll ich sagen... Wenn der Besitzer meint, dass der Hund sowas braucht... Sieht ja ein bisschen blöd aus, wenn ich ihm nun ins Gesicht sage:

Dein Hund braucht sowas nicht :o.

 

Und es ist ja nun mal nicht mein Hund.

 

Ich werde erstmal warten, bis bei denen der Urlaub rum ist...

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.