Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfache Röcke für den Sommer


Hesting

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit dem Jeanshosenrock geht es ja erstmal nicht weiter, somit ist es Zeit, was anderes einzuschieben.

Ziel: einen Teil des angesammelten Stoffvorrates in tragbare Kleidungsstücke umwandeln.

Beteiligte:

 

IMG_0817.JPG

 

Von links: Krönchenstoff, gestreifter Jersey, hellblauer Stretch-Jeans; davor: ein dünner Stoff vom Stoffmarkt, irgendein Jersey vermutlich, außerdem Gummiband sowie dünne Kordel und roter Satin für potentielle Paspeln. Der Satin ist noch nicht gewaschen, das sollte ich wohl bald nachholen. Dazu kommen noch diverse Garne, die liegen aber im Zubehörfach der Nähmaschine.

 

Daraus werden sollen eine Abwandlung des Rockes 104 B aus der April-Burda dieses Jahres, eine Nachahmung dieses Rockes sowie ein Bahnenrock und ein Stufenrock (frei nach den Anleitungen bei Natron & Soda).

 

Den Stoff für den Burda-Rock hatte ich schon mal zugeschnitten; die Diskrepanz mit dem Muster fiel mir erst später auf, woraufhin der Stoff erstmal in der Ecke bzw. im Schrank landete. Ich fang auch erstmal mit einfacheren Sachen an. Und weil ich ja nicht viel Platz hab, will ich soviel wie möglich zugeschnitten haben, bevor ich an die Nähmaschine muß.

 

Für den Stufenrock und den Bahnenrock hatte ich mal ansatzweise Modelle gebastelt. Klingt zwar ein bißchen blöd, aber da viele hier so dünn sind, hatte ich Bedenken, die in den Anleitungen angegebenen Maße zu übernehmen.

So stell ich mir die erste Stufe für den Stufenrock vor:

IMG_0862.JPG

 

Und das sind die Bahnen für den Bahnenrock (eigentlich zu kurz, aber oben muß noch ein Sattel ran):

IMG_0864.JPG

 

Ich hab auf dem Teil für den Stufenrock auch die Breite der Rockbahnen markiert. Im Gegensatz zu den "echten" Bahnen sollten sie auch gleichmäßig breit sein. :o Mit viel Geduld oder guten Augen kann man die Aufschrift "13 cm" sogar lesen. ;)

 

Da dieser Abstand klingt, als würde das Lineal ausreichen, hab ich dieses auch herausgeholt, aber wie man leicht erkennt: es reichte doch nicht und das Maßband mußte wieder heran (Markierungsarbeiten, Zuschneiden, Reste, mein Bett danach - reif für den Staubsauger). Das Ergebnis:

IMG_0874.JPG

 

Da die Bahnen nicht alle gleich sind, graut mir vor der Arbeit am "realen" Objekt. Aber erstmal wird das Probeexemplar zusammengenäht.

 

Und vorher geht es noch an einer anderen Baustelle weiter: dem Zuschnitt des Stoffes für den kurzen Rock. Den hab ich erstmal

auf meinem Bett ausgebreitet. Das sieht so aus, als für der Rock (hier übrigens mit Bügel) gut passen? Ja, dachte ich auch, dann kam mir wieder das Problem mit dem Muster in den Sinn. Nach ein paar Mal drehen und wenden habe ich dann aber doch beschlossen, mutig zu sein. Vielleicht klappt es mit den Streifen ja doch. Also flugs zwei Vierecke abgeschnitten. Das Muster ist hier noch einmal gut zu sehen.

 

Als allerletzten Schritt für heute habe ich noch zwei Gummis für die Röcke abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    35

  • Yanagiran

    13

  • spring

    5

  • Airihnaa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schnittlos-glücklich

Hey wow, du bist ja auch fleißig! Ich bin sehr gespannt, was bei deinem Rockprojekt rauskommt, denn ich habe auch immer solche Stoffrestsammlungen.. vielleicht finde ich hier ja noch die richtige Inspiration. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du bei dem rotweiss gestreiften das Musterproblem ja entschaerfen, wenn Du einen anderen Stoff dazwischen einbaust. Oder Du teilst es in zwei drei Stuecke und baust mehrere andere Stoffe dazwischen. Wird dann halt ein bisschen patchig, aber mit einem nicht zu "wilden" Oberteil kombiniert kann ich mir das auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Angebot: Denkfehler. :o

 

Sonst schneid ich ja gerne zu weit zu, diesmal ist es wohl zu eng und zwar sowohl beim Probemodell für den Bahnenrock als auch bei dem Zuschnitt für den kurzen Rock.

 

Und ich hatte schon gehofft, ich komme um Reißverschlüsse herum. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der versprochene Bildersalat, leider teilweise sehr dunkel. :o

 

Bahnenrock nach dem Zusammenstecken:

IMG_0890.JPG

 

Die ungleichlangen Streifen im Detail:

IMG_0891.JPG

 

Kurzes Röckchen: vor dem Zuschneiden ...

IMG_0892.JPG

 

und danach: Sattel ...

IMG_0894.JPG

 

... und Rockteil

IMG_0895.JPG

 

Ich werde den Bahnenrock wohl trotzdem mal zusammennähen, als Übung quasi. :cool:

 

Einen nahtverdeckten Reißverschluß hab ich vorhin auch gekauft, vielleicht versuch ich mich morgen mal daran -- oder am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Thread mit dem Reissverschluss gelesen? Da ist einTip von Thibia, erst die Naht zuzunaehen und abzustecken (Beulen raus etc.), RV rein (auf die NZ), und dann die Naht unter dem RV wieder auftrennen. (LIess lieber noch mal die Beschreibung von Thibia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich gestern mal überflogen.

Inzwischen weiß ich auch, welchen Stoff ich damit zuerst beglücke. :D

 

Weiter im Text:

Ich hab die Stoffbahnen tatsächlich noch zusammengenäht heute morgen und mich anschließend über den Nesselstoff geärgert, der manchmal eine eigene Meinung darüber hatte, ob und wie er unter dem Füßchen zu stecken hat. Ergebnis: zwei Löcher (Nr.1, Nr. 2) und diverse schiefe Stellen. Weil auch das Garn begann, zur Neige zu gehen, hab ich auf weitere Experimente mit diesem Stoff verzichtet. Ich fand ihn eh viel zu schwergängig. ;)

 

Den "echten" Stoff für den Bahnenrock (hellblauen Stretchjeans) habe ich noch mal ausgemessen ...

IMG_0923.JPG

... und mit Schneiderkreide die Schnittlinie markiert. Bleistift war auf der hier abgebildeten Innenseite nicht gut zu erkennen; die Schneiderkreide hab ich zwar vorher "gespitzt", aber wie man sieht, ist die Markierung trotzdem nicht so dolle.

IMG_0924.JPG

 

Ich hab dann grob an der Markierung entlang geschnitten und das so entstandene Teil einfach auf den Rest des Stoffes gelegt und als Zuschnitthilfe benutzt. IMG_0928.JPG

So ging das weiter, bis kein Stoff oder viel mehr nicht mehr genügend Stoff für eine weitere Bahn übrig war. Denn (nächster Denkfehler!) ich war beim Ausmessen auch hier von 13 cm Oberkante ausgegangen, habe dann aber 17 cm/30 cm x 107 cm als Maße für die Bahnen verwendet. Es kamen somit 5 Bahnen und ein Reststück heraus. Ich konnte nicht widerstehen, die fertigen Bahnen fürs Foto schachbrettartig auf meinem Bett anzuordnen.

 

IMG_0932.JPG

 

Zum Ausmessen hab ich drei Bahnen und das Reststück nebeneinander gelegt.

IMG_0934.JPG

Ergebnis: es fehlen 92 cm in der Breite. Von dem Stoff hab ich noch einiges da, deswegen hab ich mir auch gleich den nächsten Denkfehler geleistet und quer zum Fadenlauf die 92cm statt der 107 cm ausgemessen. Also noch mal ausmessen und abschneiden. Das Ergebnis:

IMG_0936.JPG

 

Anschließend hab ich beide Stoffstücke sowie den hellgrünen Pannesamt vom Stoffmarkt gewaschen. Hier hängen sie alle drei bei mir auf dem Ständer:

IMG_0939.JPG

 

Eine Bemerkung am Rande zu den Längen: für einen etwa knöchellangen Rock brauche ich ca. 102 cm Länge. Die 107 cm sollten also mit Nahtzugabe auch dann ausreichen, wenn der Stoff noch eingelaufen ist. Dann wird der Rock eben eine winzige Idee kürzer. :cool:

 

Ich gehe davon aus, daß zumindest der Jeansstoff am Wochenende trocken ist und ich dann weitermachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stoffe waren pünktlich am Samstagmorgen trocken, hab sie auch schon gebügelt.

Leider hab ich mich dann auf das Experiment Dampfbügeln eingelassen und mir damit Flecken auf dem Stoff eingehandelt.

Und sonst ist es auch nicht wirklich glatter geworden.

(Ich erinnere mich aber dunkel, vor dieser Funktion gewarnt worden zu sein ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie , das hinterlaesst Flecken :eek: ? Die gehen doch hoffentlich wieder raus? Hast Du auch brav von links gebuegelt? Dann sieht man sie vielleicht rechts nicht.

Und ich wollte ab sofort meine Stoffe dampfbuegeln, da ich dachte, dass sei praktischer!

Ich habe zwar ein Dampfbuegeleisen, aber die Dampffunktion noch nie benutzt. Stattdessen lege ich immer ein feuchtes Tuch auf das zu buegelnde und stelle das Buegeleisen dann eine Stufe heisser ein, als normalerweise. Das dampft auch nicht schlecht und die Sachen werden wunderschoen glatt. Wenns nicht glatt wird, war das Tuch entweder schon zu trocken oder die Hitze nicht ausreichend. Beim Hemden buegeln zB. warte ich gar nicht, bis die ganz trocken sind. Ich lasse sie nur halb trocknen, dann gehn sie viel einfacher und werden auch "geschaeftstauglich".

Falls die Flecken vom Dampfbuegeleisen nicht mehr rausgehen sollten, kannst Du es ja naechstesmal so versuchen.

 

:buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist auch nicht normal.

 

Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob mir meine Mutter, die mir das Bügeleisen vererbt hat, sowas gesagt hatte.

 

Hat halt nur getropft wie blöde und eben einige Flecken gemacht.

 

Die Idee mit dem Tuch hatte ich auch, aber ich hab dann halt erst gedacht, hm, probier's mal ohne, muß doch eigentlich gehen. Nunja.

 

Ein Pflanzensprüher aus dem Baumarkt ist sicher auch nicht verkehrt, denk ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, leider ohne Fotos ... das Transferkabel ist mal wieder nicht auffindbar. :o

 

Habe die fehlenden drei Bahnen zugeschnitten, alle zwecks Anprobe zusammengeheftet und gemerkt, dass das nun doch viel zu weit ist. Ich komme wahrscheinlich mit 7 Bahnen aus.

 

Ein Blick auf den Saum hat mir dann noch verraten, dass ich mit der Breite unten nicht so sparsam haette sein muessen. Da waere noch was gegangen.

 

Aus dem Rest, der bei dem Zuschnitt der 3 Bahnen entstand, hab ich dann heute morgen auch noch Stoff fuer einen Wickelrock zugeschnitten (also Rockbahn und Wickelbuendchen). Ich habe auch versucht, Vlieseline auf das Stueck fuer den Bund aufzubuegeln, das ging aber in die Hose, die Vlieseline klebte danach am Backpapier statt am Stoff. Also muss es wohl ohne gehen. :cool:

 

Die Idee, aus Stoff fuer ein groesseres Projekt erstmal n kleineres Probierteil zu naehen, gefaellt mir immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann gebe ich meinem Dampfbuegeleisen also eine Chance.

 

Wie meinst Du das, ein kleineres Probeteil? Dann kannst Du es ja nicht anprobieren und die Groesse und Passform checken...:confused: oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Passform hab ich ja schon getestet. :)

Geht mir mehr darum, mal den Stoff auszuprobieren.

Unter Umständen werde ich auch noch Nadeln wechseln müssen, bevor ich an die Röcke gehe; ich hab den subjektiven Eindruck, die bisher verwendete Nadel ist lauter geworden.

 

War vorhin im Pfaff-Laden und hab hellblaues Garn in zwei Tönen mitgenommen. Ich hoffe, das war die letzte Ausgabe, die ich für dieses Projekt tätigen mußte. *aufs strapazierte Konto schielt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, eine neue und zum Stoff passende Nadel verwenden schadet nie, soweit gesehen steht Jersey und Jeans an, bitte nicht versuchen das mit einer Nadel nähen zu wollen.

Werde nie den Post vergessen - irgendwie: Hilfe, meine Nadel ist abgebrochen und es stellte sich heraus mit der Nadel wurde 2 Jahren lang genäht, ohne sie mal zu wechseln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ja. Jerseynadeln. Ich glaub, ich schieb das andere angefangene Projekt erstmal auf . :o

 

Hatte gestern abend und heute morgen eine längere Session (fast 10 Stunden) an der Nähmaschine. Ergebnis: ein zu 80% fertiges Wickelröckchen.

Noch zu erledigen: Nahtzugaben abschneiden und umbügeln, Abnäher für den Bund basteln und einen Klettverschluß anbringen.

Optional: eine kleine Stickerei

 

Heute abend geht's mit dem Bahnenrock weiter, mal sehen, wie lange ich dafür brauche.

Interessanterweise scheinen die Flecken verschwunden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass die Flecken verschwunden sind. :)

Du schliesst den Rock mit Klettverschluss? Ich kenne bisher nur Wickelroecke mit Schleife binden oder Knopf. Gibts auch ein Bildchen?

...Ja ich weiss, :o ich bin auch noch ein Rockbild schuldig. Meine Digikamera muesste auch bald endlich mal fertig sein (ist gerade in Reklamation bzw. Reperatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Klettverschluß war die Idee. Ich wollte mir das Gefriemel mit Schlaufen etc. ersparen. Du hast aber recht.

 

Ich habe mich jetzt aber entschieden, den Rock noch mal umzuarbeiten und seitlich zu schließen. Das war der Stand vom Donnerstagabend:

IMG_0958.JPG

 

Ein überbelichtetes Detailbild von den Nähten:

IMG_0959.JPG

 

Soweit der Stand von Freitagmittag gekommen, am Freitagabend ging es dann mit dem Versäubern der Stoffbahnen für den anderen Rock weiter.

IMG_0964.JPG

 

(Das Bild gefällt mir übrigens sehr, es hat Atmosphäre, finde ich.)

 

Den weißen nahtverdeckten RV, den ich zum ausprobieren gekauft hatte, hab ich dann mit der Hand eingenäht. Bisher allerdings nur einseitig und auch schief, da hat auch das Feststecken nichts genutzt. Es wäre vermutlich auch mit der Maschine gegangen, aber erstens hatte ich keine Lust auf diese Fummelei und zweitens dachte ich, wenn's per Hand gemacht ist, fällt mir das Auftrennen nicht so schwer.:o

IMG_0970.JPG

 

IMG_0976.JPG

 

Mit dem Wickelrock und den Teilen für den gestreiften Rock habe ich mich gestern vormittag auch mal vor den Spiegel gestellt und festgestellt, daß ich dieses hellblau mag und es mir offensichtlich auch steht. Weiterhin hab ich beschlossen, daß der gestreifte Rock doch keinen Bund bekommt. Vielleicht mache ich aus diesen Teilen Haarbänder.

 

Der Anblick im Spiegel hat mich dann allerdings auch noch mal davon überzeugt, daß ich den Rock besser noch mal ändern sollte. Ich habe ja am Donnerstagabend noch gedacht, ich mach einfach noch ein Bleistiftröckchen. Aber da die Nähte nicht vorzeigbar sind und die Gefahr besteht, daß der Rock bei Bewegung sehr weit aufschwingt, habe ich mich jetzt entschlossen, ihn noch mal umzuarbeiten. Also: das Dreieck ab und einen geraden Rock daraus zu machen. Die abgeschnittenen Teile:

IMG_0993.JPG

 

Ich wollte dann aber doch erst mal mit dem Bahnenrock weitermachen.

Vom Zusammennähen der einzelnen Bahnen gibt es keine vernünftigen Fotos. Abgesehen von einem Wechsel der Unterfadenspule ging das recht zügig. Nächster Schnitt: Reißverschluß an die zweite Bahn stecken und überlegen, wo der enden soll. Dazu hab ich, um eines einheitlichen Bildes willen, auch bei den anderen Bahnen den oberen Saum schon mal umgeschlagen und festgesteppt.

IMG_1000.JPG

 

Detailbild RV:

IMG_1005.JPG

 

Nachdem der Reißverschluß beidseitig feststeckte, habe ich die restliche Naht festgesteckt ...

IMG_1009.JPG

 

... und zusammengenäht. Das Ergebnis:

IMG_1015.JPG

 

Anschließend habe ich noch den unteren Saum provisorisch zusammengesteckt.

 

Danach hätte ich eigentlich was für die Uni tun sollen, habe ich aber nicht :oops:, sondern mich stattdessen der Sonntagslaune hingegeben. Zur möglicherweise heißesten Zeit heute (ich bekomme das in meiner gut abgedunkelten Eckwohnung nicht so mit, wie warm es draußen wirklich ist) habe ich dann noch meinen "Urwald" ein bißchen zurückgeschnitten und die Terrasse mit dem Grünschnitt "geschmückt". Einer Amsel hat das offensichtlich sehr gefallen, sie ließ sich auf dem heißen Stein nieder und nahm ein Sonnenbad.

IMG_1016.JPG

 

Das Foto ist mit Zoom gemacht; ich wollte auch noch ein bißchen näher ran, aber das hat die Amsel dann doch gestört.

 

Zum Abschluß habe ich dann noch einen RV an den ehemaligen Wickelrock geheftet und beim Zusammenstecken der Naht gemerkt, daß der Bund total unförmig ist. Also noch mal auftrennen, zuschneiden und neu zusammennähen. Wäre auch zu schön gewesen, dieses Wochenende einen Rock fertig zu haben.

 

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, daß ich die Bahnen "natürlich" ;) auch nicht mustergerecht zugeschnitten habe, was dank der (vermutlich entgegengesetzt gewebten) Streifen auch auffällt. Oben ist der Rock auch noch zu weit, weswegen ich mir diese Arbeit wohl bis zum Schluß aufheben werde (erst unteren Saum, dann Reißverschluß, dann oberen Saum).

 

Weil ich gestern im Karstadt PA-Taft für 2 Euro pro Meter gesehen habe, habe ich auch mal den Krönchenstoff, für den ich ja noch ein Futter brauche, ausgemessen. Es sind 1,66 m x 1,30 m etwa. Da ich annehme, daß das nicht für den Stufenrock ausreicht, habe ich mich jetzt entschieden, den Krönchenstoff noch mal zu den anderen Stoffen zu verfrachten (und vielleicht später für ein Kleid zu benutzen). Wenn es mich in den Fingern juckt, probier ich den Schnitt mal am Jeansstoff aus, aber erst müssen zumindest die anderen beiden Jeansröcke fertig sein. Der rote Satin kommt damit jetzt auch nicht zum Einsatz, aber für den habe ich schon eine Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt spannend bei Dir, da weiss man ja gar nicht wie's ausgeht...bzw. mit welchen Roeken. Sag mal, ich dachte eigentlich immer, ein Bleistiftrock sei sowas enges, wo die Maenner drauf stehn, weil die Frauen damit nicht weglaufen koennen...wie kann sowas zu weit aufschwingen?

 

Dein Naehfussbild gefaellt mir uebrigens auch. Sieht wegen den Farben irgendwie nostalgisch aus finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bleistiftrock ist meines Wissens auch eng und gerade.

Das Aufschwingen bezog sich auf den Wickelteil.

Trotzdem werd ich in dem Rock ein bißchen Beinfreiheit haben, das brauch ich persönlich auch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Dieses WIP inspiriert mich jetzt gerade auch mal aus meinen ganzen Stoffresten noch was zu nähen. Deine Röcke werden bestimmt super. Der hellblaue gefällt mir richtig gut, ih denke den werde ich mir auch nähen. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal nur mit Problemen.

Aus einem der fuer den blau gestreiften Rock bestimmten Bundteile habe ich gestern frueh in aller Eile ein Haarband gezimmert. Das hat mich leider euphorisch gemacht und ich bin schon nachmittags wieder nach Hause gegangen, um die Rockteile zu versaeumen. Damit war ich allerdings nicht so erfolgreich, so dass ich jetzt darueber nachdenke, ob ich diesen Rock mit der Hand naehe. Ganz in Ruhe, ohne Stress und verdorbene Naehte. Es wird wohl erst im Juli damit weitergehen.

 

Beim kurzen Rock sind jetzt Bund und Rockteil wieder voneinander getrennt. Auch hier wird es, wenn ich neu versaeubert habe, teilweise per Hand weitergehen, da meine Maschine mehr als 5 Lagen dieses Stoffes nicht vertraegt. Uebrigens wird der Rock doch ziemlich eng werden, aber da ich ja momentan auch noch 10-12 Kilo ueberzaehliges Kampfgewicht drauf habe, ist das in Ordnung, denke ich. Ich will das mit dem Abnehmen jetzt eh mal wieder etwas ernster nehmen, meinen geschundenen Fussgelenken zuliebe.

 

Zwischendrin hatte ich noch Besuch von einer gescheckten Katze, die oefter in meinem Garten vorbeikommt und besonders anhaenglich war. Ich hoffe, sie hat keinen Untermieter bei mir abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untermieter ? Meinst Du damit Floehe oder Nachwuchs :p ?

 

Ich habe grad etwas die Orientierung verloren, kannst Du mal, wenn Du Zeit hast (Uni geht natuerlich vor), nochmal auflisten, welcher Stoff welche Rockart gibt und den aktuellen "Entwicklungsstand" ?

 

bissl unverschaemt, hier auch noch so buerokratische Forderungen zu stellen, ich weiss. Also nur wenn Du echt Zeit hast.

 

Und gib mir doch bitte 5 von Deinen Kilos ab!

 

Gruss, Yanagiran

die nicht mehr wie ein Magermodel aussehen will !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Flöhe und sowas. Hat danach n bißchen an den Beinen gejuckt.

 

Das Malheur ist mit diesen Teilen passiert:

IMG_0895.JPG

 

Ist ein Mitbringsel vom Stoffmarkt, genaue Stoffbezeichnung: unbekannt. Wie bei so vielem, was ich dort gekauft habe. :o

 

Ansonsten hab ich momentan ja nur den hellblauen Jeansstoff in der Mache für Bahnen- und Bleistiftrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme beim Nähen ? Handnähen ?

Nö, beschreib mal lieber was genau gemacht wurde und was es für Probleme gab, vielleicht kann man dem Problem ja auf die Spur kommen. Mit fällt z.B. ein: die falsche Nadel genommen, Fadenspannung für Zickzack nicht runtergestellt. Was ist das überhaupt für ein Maschinchen?

Ein Tipp am Rande: Ich komme besser klar, wenn ich die Stecknadeln quer zur Naht stecke, bekommt man besser rausgezogen und zur Not kann man drübernähen.

Uni und man müsste was machen- kenn ich, zum Glück hab ich jetzt endlich in der Uni-Biblo eine Ecke gefunden mit Stühlen auf denen man sitzen kann und die Geräusche der Lüftung erträglich leise ist und man einen netten Ausblick hat, aber auch wiederum nur, wenns bedeckt ist, wenn die Sonne reinknallt ist es wie im Glashaus, weil teilweise Glasdach :D ...weil dieses Jahr wird der Block schräg gegenüber von Grund auf den ganzen Sommer lang saniert, im letzten war der gegenüber dran von Juni bis November und um 8 spätestens fällt man aus dem Bett vor Baulärm und man muss flüchten, wenn man lernen will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spring,

 

soweit ich weiß, geht das mit den Stecknadeln doch nur mit denen mit farbigen Köpfen? :confused: Drübernähen? Hm, nee, zumindest nicht, bevor mir jemand zeigt, daß das mit meinem Maschinchen (einer Pfaff Smart 100) problemlos geht (ohne Verluste an Nadeln oder sonstiger Mechanik).

 

Die Frage nach den Ursachen meines Fadensalates hatte ich hier ausgelagert. ;)

 

Und Handnähen find ich jetzt nicht so schlimm, einziges Manko: es dauert länger. Dafür ist es leise und ich kann nebenher Radio hören oder einen Film gucken. :)

 

Gebaut wird bei uns in der Uni auch und zwar direkt unter meinem Arbeitszimmer, weswegen ich da auch nur selten bin. :o

 

*************

 

Weiter geht's.

Ich habe gestern einen potentiellen Unterstoff für den Krönchenstoff gefunden. Einfache, schwarze, dünne und selbst nicht ganz blickdichte Baumwolle. Ich hoffe, sie läuft beim Waschen nicht so stark ein.

 

Am Bahnenrock habe ich heute vormittag den Reißverschluß einseitig angenäht (Aufwand: 2,5 Stunden fürs Nähen per Hand) und an der anderen Seite festgesteckt. An der fertigen Seite habe ich dann noch die Nahtzugabe umgesteckt und dabei bemerkt, daß ich darauf wohl den Rest vom Reißverschluß festnähen sollte. Ist das so? Falls ja, dann ist da wohl wieder Handarbeit angesagt ... hoffentlich wird das bloß ordentlich ...

 

Am Saum herumgefummelt hab ich dann auch noch ein bißchen, die überstehenden Teile sind weg, sprich, der ist jetzt mehr oder weniger auf einer Länge. Das Umnähen kann beginnen. :o

 

Falls sich jetzt wer fragt, warum umnähen -- ganz einfach, der Zickzackstich hält das Material nicht wirklich vom Ausfransen ab, außerdem sehen die Nähte sonst nicht wirklich repräsentativ aus.

 

Deswegen hab ich heute beim kurzen Ex-Wickelröckchen jetzt auch erstmal Nähte umgenäht bzw. darauf vorbereitet. Der Bund wird damit ganz schön kurz. :o

 

Bilder gibt es demnächst, ich hab das Transferkabel mal wieder daheim liegengelassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.