Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Saum beim Wintermantel


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winke:

 

ich brauche etwas Hilfe für mein aktuelles Projekt, ein Wintermantel aus Wollvelour, so zwischen mittlerer und schwerer Qualität.

 

Der Stoff ist ein wahrer Traum, aber ich habe bisher noch keine Stoffe verarbeitet die so dick sind.

Bisher läufts sehr gut, aber ich mache mir Gedanken um den unteren Saum:

 

Der Mantel ist eine ziemliche Materialschlacht, oben stark auf Figur geschnitten und weitet sich unten auf 2.8m Saumweite aus. Ich habe einen Schnitt mit Wiener Naht konstruiert und für die Saumweite ab Hüfthöhe Godets angeschnitten, dementsprechend ist die Saumlinie leicht gerundet.

 

Ich fürchte nun dass normales doppeltes Umschlagen vom Saum zu dick wird und den traumhaften Fall und Faltenwurf zerstört.

Was wären bessere Optionen? Saum mit Schrägband einfassen und einfach nach oben klappen, dann mit Blindsaum festnähen? Was wäre in dem Fall eine geeingete Saumzugabe für eine leicht gerundete Saumlinie?

 

Das Futter möchte ich nicht zum Säumen des unteren Saumes hernehmen, da ich auch wieder etwas Angst um den wundervollen Faltenwurf habe :)

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Zeit!

 

Grüsse

Ranma-chan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    7

  • Bineffm

    3

  • radieschen

    3

  • Johanna F

    2

Hallo!

 

So wie es sich anhört, wird der Mantel nicht gefüttert. Dann wäre das Problem ja keins. ;)

 

Ich würde den Saum overlocken und dann in Form bügeln (Also die Rundungen schön ausbügeln). Anschließend mit Blindstich annähen.

 

Mantel und Jackensäume sind immer 3 bis 4 cm breit. Weniger würd ich nicht machen da er sonst schneller umknickt.

 

**************

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Wollstoff ist, dann kannst Du die Mehrweite vermutlich ziemlich gut einbügeln. Mein Wintermantel hat nicht Deinen Saumumfang - ist aber auch ordentlich ausgestellt. Mein ist so 3-4 cm breit - einfach umgeschlagen - und dann kommt es auf das eigene Schönheitsbedürfnis an. Entweder die Schnittkante gar nicht versäubern, oder overlocken oder mit einem Schrägstreifen einfassen (mir gefällt die letzte Alternative am besten).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für eure Antworten!

 

@Gypsi sun

der Stoff franst kaum, hält sehr gut zusammen. Stimmt, einfach Zick-Zacken und umlegen geht natürlich auch.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aufs Offensichtlichste komm ich anscheinend selbst gar nicht :hug:

 

@Skanna

oh doch, der Mantel wird gefüttert! Und mit was für Futter, nämlich mit ganz feinem Kammgarnköper. Ich bin bei dem Mantel etwas dekadent :o

Aber da mein Mantel 7/8 Länge haben wird, muss das Futter frei fallen, sonst ist die Gefahr gross dass sich über die Länge hin etwas verzieht beim Futter annähen.

Zumindest hab ich es noch nie geschafft das Futter bei solche riesigen Flächen so exakt anzunähen dass es nicht passiert, und das Design "lebt" quasi vom fliessenden Faltenwurf der Wolle, deswegen will ich das Futter unten frei lassen und nicht annähen.

Vielen Dank für die Saumangabe! Ich habe nach Gefühl beim Schneiden 4 cm Saumzugabe gegeben, dann war das ja gar nicht so verkehrt!

 

Also dann einfach zickzacken (Overlock hab ich nicht) brav anzeichnen, in Form bügeln und mit Blindstich annähen alles klar.

Und dann kann ich ja gucken dass das Futter die "rohe Kante" noch gut überdeckt und gut ist.

 

Vielen Dank an alle, jetzt ist mir der Weg wieder etwas klarer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Wollstoff ist, dann kannst Du die Mehrweite vermutlich ziemlich gut einbügeln. Mein Wintermantel hat nicht Deinen Saumumfang - ist aber auch ordentlich ausgestellt. Mein ist so 3-4 cm breit - einfach umgeschlagen - und dann kommt es auf das eigene Schönheitsbedürfnis an. Entweder die Schnittkante gar nicht versäubern, oder overlocken oder mit einem Schrägstreifen einfassen (mir gefällt die letzte Alternative am besten).

 

Sabine

 

Hallo Sabine

auch dir Danke für die Antwort!

 

nicht versäubern fällt flach da Webstoff. Aber das mit dem Einbügeln stimmt natürlich, ist ja Wolle :) Ich hab noch nicht so oft mit Wolle gearbeitet, lerne sie aber sehr schätzen im Moment. Einfach geniale Eigenschaften!

 

mir gefiele ein Schrägband auch am Besten, aber dann funktioniert das Einbügeln nur noch bedingt oder? Das Schägband würde die Wolle dann doch in der Grundform stabilisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einbügeln - dann Schrägband drannähen :D Und wenn Du schon so tolles Material und Futter hast - dann würdfe ich mir die Mühe auf alle Fälle machen. Mußt halt gucken, dass Du ein dünnes Material zum Einfassen nimmst - und wirklich Schrägstreifen schneiden (45 Grad zur Webkante).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es ein schicker Mantel ist, würde ich auch Schrägband bevorzugen. :)

 

Und den Saum blind von Hand annähen; dann drückt er sich nicht durch (sieht auch nochmal edler aus) und der Fall des Stoffes bleibt auch weicher... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Zick -zacken und mit Hand annähen würde ich nicht - da würde ich die Schrägbandvariante bevorzugen.

Der Mantel soll ja doch was besonderes werden oder ?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde ihn umschlagen und von Hand annähen - Die Mehrweite ev vorher mit Heftgarn ein wenig einreihen

 

Wir bekommen aber ein Foto!

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einbügeln - dann Schrägband drannähen :D Und wenn Du schon so tolles Material und Futter hast - dann würdfe ich mir die Mühe auf alle Fälle machen. Mußt halt gucken, dass Du ein dünnes Material zum Einfassen nimmst - und wirklich Schrägstreifen schneiden (45 Grad zur Webkante).

 

Sabine

 

Das mit erst einbügeln funktioniert? Na in dem Fall, mach ich das gerne so. Wie Johanna richtig gesagt hat soll er was Besonderes werden, und ich bin sehr froh wenn die Verarbeitung dann auch edel aussieht.

Aber weil ich wie gesat erst begrenzten Erfahrungsschatz habe, wollte ich hier halt auch nachfragen was funktioniert, nicht dass ich mir dann noch selbst ein Bein stelle :)

 

Zum Einfassen hätte ich in diesem Fall an farblich passendes, gekauftes Schrägband gedacht.

 

Der Saum wird natürlich von Hand unsichtbar angenäht, die Knopflöcher werde ich auch von Hand machen.

Das sind beides Arbeiten die ich mit der Maschine hasse und so ein bisschen Finish von Hand gibt mir immer eine noch tiefere Beziehung zum Kleidungsstück :)

 

Fotos werde ich natürlich machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein gekauftes Schrägband nehmen - lieber nen halben Meter Viskosefutter kaufen und daraus die Schrägstreifen zuschneiden. Ich finde die gekauften Schrägbänder immer relativ dick und starr...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Streifen auch aus dem Futterstoff selber schneiden und dann entweder mit Schrägbandformer bügeln. Aber in dem Fall würde sich auch ein "Hongkong Binding" anbieten.

 

Dabei würdest du das ungefalzte Schrägstreifen rechts auf rechts auf den Saum festnähen. Dann das Schrägband um die Stoffkante falten und nicht nochmal einschlagen, anschließend feststeppen. Dabei bleibt die im Saum liegende Seite des Bandes offenkantig. Das ist auch kein Problem, denn der Schrägstreifen franst ja nicht aus, er liegt innen im Saum - man sieht ihn nicht und der Vorteil ist, dass du eine Lage Stoff beim Einfassen weniger hast.

 

Unter dem Stichwort Hongkong Binding müsstest du auch noch bessere Beschreibungen finden, wie man das macht.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... Hong Kong Binding... stimmt, dann hab ich noch eine Stofflage weniger. Tolle Idee :)

 

ich glaub als nächstes muss ich mal gucken wieviel Stoff vom Futter übrig ist, ob ich da noch genug Fläche für schöne Schrägstreifen übrig ist. Futter ist erst gestern angekommen und deswegen noch nicht zugeschnitten. Und da ich die Ärmel auch noch konstruieren, geschweige denn zuschneiden und nähen muss, ist der Verbrauch bisher vor allem geschätzt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle auch noch immer einen Streifen ganz dünne Einlage auf die Saumzugabe und ca 1 cm um die Kante aufs Mantelteil. Dann wird der Saum einfach schöner. Aber vielleicht hast du das ja sowieso schon gemacht?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni,

ich bügle die Einlage auf die Saumzugabe und lasse aber noch 1 -2 cm um die fertige Kante herum gehen d.h. ist die Saumzugabe 4 cm breit schneide ich den Einlagestreifen 5-6 cm. An Ärmelsäumen mache ich es genauso.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo radieschen,

 

das mag bei einem geraden Saum toll aussehen, aber bei einem gerundeten Saum?

Ich hatte das bei meinem Vogue Kurzmantel probiert und ziemlich geflucht :o, als ich die Bügeleinlage wieder vom Saum runterfrickeln musste, weil der Saum einfach nicht so locker gefallen ist, wie er hätte sollen :rolleyes: Ich würde es nicht nochmal "riskieren" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs auch bei gerundeten Säumen, dann nur mit Stretcheinlage. Da läßt sich dann trotzdem noch die Mehrweite der Saumzugabe gut einbügeln. Mir gefällt es einfach leicht verstärkt besser.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radieschen

 

das mit der Einlage klingt interessant, aber ich glaube für mich nicht ganz praktikabel.

Strech-Einlage habe ich nicht, ich denke auch dass der Saum mit einer Schrägband oder Hongkong-Einfassunge genug stabilisiert wird.

Ich hatte auch etwas Angst dass der Saum zu sehr steht, ich will den Saum möglichst weich fallend haben :)

 

ich bin übrigens noch nicht weitergekommen. Nachdem mein Mann mir das neue Zelda mitgebracht hatte ich "plötzlich" keine Zeit mehr zum Nähen am WE :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte kurz Rückmeldung geben wies denn so läuft:

 

Der Oberstoff ist fertig gearbeitet bis auf den unteren Saum und die Ärmelsäume.

Am Futter arbeite ich mit Hochdruck, das heisst ich bin immer noch langsam aber nicht mehr ganz so schneckenhaft ;) Beim Futter fehlen auch "nur" noch die Ärmel und die Säume.

Jedenfalls weiss ich jetzt definitiv dass ich genug Futterstoff habe um den unteren Saum damit einzufassen, es wird also ein Hong-Kong-Binding geben. Ich freu mich da irgendwie sehr drauf :)

 

Mein Ziel ist es, dass das Futter sicher bis Freitag Abend fertig ist. Dann habe ich am Wochenende Zeit mich voll und ganz der Einfassung und den zeitraubenden Handnähten zu widmen.

Es wäre schön bis Sonntag abend fertig zu sein, aber da ich doch sehr viel Saum zum Handnähen hab, und die Knopflöcher ja auch handarbeit sein sollen will ich mich nicht zu sehr darauf versteifen.

Am 09.12 ist Weihnachtsessen, und da wollt ich ein schickes selbstgenähtes Kleid anziehen und den neuen Mantel dazu, das ist schliesslich der einzige Event im Jahr bei dem mich meine Arbeitskollegen herausgeputzt sehen. Und wenn prahlen, dann richtig :D Aber ich denke die Deadline sollte sogar recht bequem zu schaffen sein, das heisst die versprochenen Fotos sind auch nicht mehr weit weg.

 

@Stacheligel

Vielen Dank für das Verlinken von diesem wundervollen WIP!

Ich hab noch viele Tipps aufgeschnappt, auch für spätere Arbeiten. Der WIP ist ja Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.