Zum Inhalt springen

Partner

Welche Länge haben eure Wintermäntel?


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich bin gerade dabei mir einen schönen warmen Wintermantel zu nähen. Da ich im Winter sehr gerne und oft knielange Röcke mit Strumpfhosen und Stiefeln trage, soll der Mantel hauptsächlich dazu passen.

 

Nun ist meine Frage, wie lange sollte der Mantel dann sein? Eher auch knielang oder nur bis zur Mitte des Oberschenkels? Knielang wäre wahrscheinlich auch noch ein bisschen wärmer...

 

Danke für eure Ratschläge und Tipps,

 

LG

KALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • kali_01

    2

  • Bineffm

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich will vor Weihnachten auch noch einen nähen, der wird aber mit Sicherheit mindestens waden-, wenn nicht sogar knöchellang.

Aus rein wärmetechnischen Gründen!

einen knielangen hab ich schon....

Ich trage aber eher Hosen (weil's für meine Füße keine "Kleiderschuhe" gibt, die mir passen, gefallen und/oder bezahlbar sind ;)...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich finde, der Rock sollte nicht mehr zu sehen sein oder dann wieder so viel mehr kürzer, dass es wie eine lange Jacke aussieht.

 

Vom praktischen her, ist ein langer (gerade so, dass er nicht im Schneematsch hängt oder ständig bespritzt ist) Mantel im Winter zum Spazieren schön kuschelig warm. Aber zum Autofahren taugt eher einer Richtung Langjacke.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Kurzmäntel (kurz überm Knie) und ich trage sie zu egal welcher Rocklänge - mir gefällt das. :)

 

Allerdings hat Jadzia recht, ich habe auch gelernt, dass der Mantel den Rock bedecken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisch ist eher den Mantel etwas länger als den Rock. (Bevorzuge ich auch.)

 

Modisch habe ich aber in den letzten Wintern auch schon Kombinationen gesehen, wo der Rock eine Handbreit länger war als der Mantel. Das hat einen gewissen Reiz, aber dann muß der Rock auch wieder sehr gut zum Mantel passen.

 

Wenn der Mantel alles verdeckt, ist das praktischer.

 

Kurzmantel zum Rock kann gut aussehen, aber dann müssen die Proportionen der Trägerin auch sehr gut dazu passen. Und eigentlich kann man dann auch gleich eine Jacke dazu anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wintermantel geht bis Mitte Wade, ist bis zur Hüfte schmal geschnitten und fällt dann schön weit - und ich fahr damit im Winter jeden Tag Auto - ich find da nix unpraktisch....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal, wie's gefällt. Ich bin eher klein und so ein wadenlanger Mantelm erdrückt mich fast. Deshalb trage auch zu Rock und Stiefel eher Mäntel, die ca. eine Handbreit kürzer als meine Röcke sind. Habe auch einen Mantel, der vorn kürzer als hinten ist, da guckt vorne immer was raus.

Viel Spass beim Nähen

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede. Von Handbreit oberhalb der Knie bis wadenbedeckend.

Die kürzeren über Hosen und an normal kalten Wintertagen. Die langen über Röcken und/ oder sehr kalten Wintertagen.

Die haarige Variante, bei hohem Schnee und Eiseskälte: irgendwas dazwischen.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade ein Design für meinen Mantel entworfen, der wird 7/8 lang :) Länger als meine Röcke geht schlecht, ich mag meine Röcke knöchellang bis Fussbedeckend. Da find ichs ganz schön wenn der Rock etwas drunter vorblitzt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Langjacke bis zur Mitte Oberschenkel und einen Mantel bis... muss ich nachdenken, laenger nicht getragen.... bis etwa Mitte Unterschenkel.

 

Geht beides mit Roecken, die ich ueblicherweise bis etwas unterm Knie trage.

 

Aber auch ich habe mal gelernt, das ein Mantel etwas laenger sein muss als ein Rock. Und auch ich finde, dass die Erfuellung dieser "Regel" sehr von Mantel. Rock und Traegerin derselben abhaengt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade ein Design für meinen Mantel entworfen, der wird 7/8 lang :) Länger als meine Röcke geht schlecht, ich mag meine Röcke knöchellang bis Fussbedeckend. Da find ichs ganz schön wenn der Rock etwas drunter vorblitzt ^^

 

Einen fast knöchellangen Mantel habe ich auch noch... :rolleyes:

 

Früher als ich auch noch oft lange Röcke hatte habe ich meist Cape dazu getragen. Das dann aber nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen fast knöchellangen Mantel habe ich auch noch... :rolleyes:

 

Ich liebe diese Länge, vor allem, wenn ich Röcke oder Kleider trage :)

Was mich zeitlich mehr in Anspruch nimmt, ist eher die Wahl der passenden Strumpfhose und Schuhe, wenn ich keine Stiefel tragen will und es eher kalt ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für eure Antworten! :hug:

 

Ich trage eigentlich nie knöchellange Röcke und der Mantel sollte deshalb auch nicht ganz so lang sein. Da ich oft Fahrrad fahre und mit einem Kleinkind unterwegs bin, ist das dann doch etwas unpraktisch. (aber sicher sehr warm!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer Probleme mit der Länge bei Stufen. Irgendwie nehme ich mit dem Absatz immer den Mantel hinten mit und bleibe manchmal sogar im Futter hängen obwohl ich keine Highheels oder so trage.

 

Liegts an der Technik oder am Kleidungsstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...