Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Unterschied??


bastel-mami

Empfohlene Beiträge

bestimmt kann mir jemand den Unterschied zwischen steppen und nähen erklären, denn irgendwie steig:confused: ich da nicht durch, Danke:rolleyes:

Bearbeitet von bastel-mami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastel-mami

    3

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähen dürfte der Oberbegriff sein - du kannst ja von Hand nähen, mit der Nähmaschine, mit der Overlock ...

 

... und steppen ist eine Nähart - zwei Schnittteile mit einer Steppnaht verbinden.

 

heften wäre dann ebenfalls eine Nähart, nämlich ebenfalls zwei Schnittteile miteinander verbinden, damit diese dann beim steppen in Form bleiben zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppen macht man dann meist zusätzlich noch auf der rechten Stoffseite.

 

Nicht ganz richtig, das ist "absteppen" (gelobt sei die deutsche Vorsilbe... zwei Buchstaben, neue Bedeutung. :p), man kann es auch als Ziersteppung bezeichnen, wenn es keine Funktion hat.

 

"Steppen" ist der Oberbegriff für alles was man mit dem Steppstich näht, wobei der von Hand ausgeführt werden kann oder mit der Nähmaschine. (Da wird er manchmal auch als Gradstich bezeichnet, um ihn vom Zickzackstich abzuheben).

 

"Nähen" ist generell das Verbinden von zwei Stoffkanten mit Nadel und Faden. Das kann auch mit einem Zierstich sein, oder ein Saum der angenäht wird, oder mit einer Heftnaht.... oder oder oder

 

lotos.bluete hatte das ja schon schön beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, etwas schlauer bin ich nun, aber bei mir stehr zB. zusammensteppen und überm Schlitz nähen, muss das mal genau aufschreiben... aber Danke schon mal...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch Sprache = schwere Sprache. Da kommt bei mir leider das Holländische zu sehr durch.

 

Das mit den Vorsilben IST definitiv tükisch, und beim niederländischen kommt gemeinerweise dazu, daß manche Wörter in beiden Sprachen existieren, dann aber nicht das gleiche bedeuten... (Nein, ich kann kein niederländisch, ich kämpfe nur gelegentlich mit Knip oder Übersetzungen von All Woman und Co.)

 

Und dadurch, daß es immer mehr Anleitungen gibt, die aus einer anderen Sprache übersetzt wurden, stehen auch immer mehr falsche Begriffe in Anleitungen und dann liest man sie so auch. Das macht es echt nicht einfacher.

 

Von daher... kein Grund, sich zu entschuldigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und dadurch, daß es immer mehr Anleitungen gibt, die aus einer anderen Sprache übersetzt wurden, stehen auch immer mehr falsche Begriffe in Anleitungen und dann liest man sie so auch. Das macht es echt nicht einfacher...

 

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen: Je nachdem, ob die Übersetzer eines Nähbuchs aus England (oder....) nähen können, oder nicht, kann man das gut verstehen, oder eben nicht. Dann muss man erstmal rausbekommen, was die wohl gemeint haben könnten....

... auch spannend :p

 

Beliebt ist zB das Wort Saum für Naht zu nehmen... oder steppen für nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen