Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Preiswerter Stoff für Möbel (Ecksofa) gesucht.


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir sind dabei, die Ostertage für den Bau eines Ecksofas zu nutzen. Die Polster würden wir gerne möglichst preiswert aber robust beziehen (Freundin näht selbst). Bei 140er Breite brauchen wir ca. 12m Stoff, Nahtzugaben etc eingerechnet. Möbelstoff für 20-30 € kommt nicht in Frage, da er den preislichen Rahmen sprengt. Nun sind wir guter Hoffnung, von euch ein paar Tipps zu bekommen. Zur Zeit denken wir in Richtung Leinen/Segelstoff:

 

z.B.

 

Über jeden Ratschlag würden wir uns freuen.

 

Danke! Fabian

 

PC: Kunstleder fällt wegen Katzen weg... :-)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fabian_81

    2

  • Ankabano

    1

  • Omium

    1

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm bitte den Shoplink raus, das ist gegen die Forenregeln

Cananvas, Köper, Jeans- oder Cordstoffe würden sich auch eignen, ob Leinen eine gute Idee ist weiß ich nicht...

 

Liebe Grüße

Alisna

Bearbeitet von Alisna
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Bei 140er Breite brauchen wir ca. 12m Stoff, Nahtzugaben etc eingerechnet. Möbelstoff für 20-30 € kommt nicht in Frage, da er den preislichen Rahmen sprengt.....

 

Möbelstoff gibt es aber auch wesentlich günstiger, z.b. aus der Vorsaison kann man für 5 EUR schon eine sehr gute Qualität erhalten. Jedenfalls bei dem Stoffhändler meines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restrollen Möbelstoff (wobei das locker 15m sein können) bekommt man schon günstiger als 20-30 €uro. In Anbetracht der Arbeit, die es kostet Möbel zu beziehen, würde ich mich über einen ungeeigneten Stoff, der schnell den Geist aufgibt, todärgern. Und so ein Stoff wird enorm belastet.

Außerdem schadet eine gewiße Fleckunempfindlichkeit auch nicht. Da würde z.B. Leinen usw. bei mir sofort rausfallen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich weiß leider nicht wo du wohnst, aber in emsdetten gibt es einen

fabrikverkauf, von möbelstoffen,gardinen und markisenstoffen.

wenn man in der nähe wohnt ,lohnt es sich allemal.

liebe grüße karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woraus bestehen die Pölster? Habt ihr Zippe einkalkuliert? Habt ihr bedacht, dass ( falls Schaumstoff) der Polster einen "Schutzbezug" braucht? Beim Bettzeug sagt man Inlett, aber bei der Polsterei habe ich keine Ahnung. Soll der Stoff waschbar sein oder in die Reinigung.

 

Also bitte auf keinen Fall bei der Qualität sparen. Sonst wäre die Arbeit im wahrsten Sinne für die "Katz".

 

Schöne Ostern.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff langlebig sein soll, wäre ein Synthetikanteil zu überlegen. Das macht den Stoff strapazierfähiger. Ich befürchte, reines Leinen wäre schnell durchgesessen.

 

Ich habe vor ein paar Jahren Stühle neu beziehen lassen mit einem etwas strukturierten hellen Stoff. Die Struktur ist schon abgesessen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

danke schon mal für die vielen Hinweise. Wir kümmern uns jetzt um preisreduzierte Möbelstoffe und lassen und Muster zuschicken.

 

Aber noch etwas anderes: der Stoff wird später um die Schaumstoffauflagen und das Vlies herumgenäht. Unter (Bobenseite) wollen wir etwas robusteren Stoff verwenden, da die Auflagen nachher mit Klettband an dem Sofa befestigt werden. Ich denke dabei z.B. an ein Material, aus dem auch Rucksäcke hergestellt werden. Gibt es so etwas als Meterware?

 

Danke! :)

Bearbeitet von Fabian_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.