Zum Inhalt springen

Partner

Jacke ohne Futter - Reißverschluss, Kapuze, Ärmel


TLab3000

Empfohlene Beiträge

Oh je, ich bin mir gerade so unsicher. Ich glaube, ich brauche da eure Hilfe.

 

Ich nähe eine Jacke nach Schnittmuster. Vorgeschlagene Stoffe sind IIRC Baumwolle, und zwar zwei unterschiedliche - Stoff 1 für außen, Stoff 2 für das Futter. Normalerweise näht man die Jacke doppelt und verstürzt sie dann.

 

Ich habe die Jacke jetzt aus Fleece fast fertig genäht. Ein Futter sollte eigentlich nicht nötig sein und habe ich auch nicht eingeplant. Daraus resultieren allerdings ein paar Probleme:

 

- Reißverschluss

Normalerweise wird bei dieser Jacke der Reißverschluss auf das Futter genäht und von der Außenjacke verdeckt. Ich dagegen müsste den Reißverschluss an der Außenjacke festnähen. Da dort auch noch Taschen sind, die bis zum Reißverschluss reichen, müsste ich teilweise durch 4 Lagen dickeren Fleece nähen - ich glaube, das wird schwierig. Gibt es eine bessere Methode?

 

- Kapuze

Logischerweise sieht man an der Kapuze alle Nahtzugaben, das stört schon. Durch ein breites Schrägband könnte ich viel kaschieren, aber nicht alles. Sonderlich tragisch ist das jetzt nicht, aber wenn jemand eine bessere Lösung weiß... Oder sollte ich versuchen, die Kapuze im Nachhinein zu füttern?

Die Kapuze ist schon angenäht.

 

- Ärmel

Die Ärmel würde ich gerne umschlagen können, vor allem, weil mir die Armlänge nicht genau bekannt ist. Im Idealfall wäre der Ärmel dann auch gefüttert, und zwar mit Stoff 2. Eigentlich würde es ja reichen, die letzten 10 bis 15 Zentimeter zu füttern, aber auf dem dicken Fleece sieht man halt jede Naht. Wobei... wenn ich den Ärmel dann eh umschlage... Ich glaube, ich habe gerade meine eigene Frage beantwortet.

Die Ärmel sind noch nicht (an)genäht.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    2

  • TLab3000

    2

  • Querkopf

    1

  • Phem

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Kapuze einer Fleecejacke mit Jersey gefüttert - das ging ganz einfach und sieht auch noch gut aus. Dazu kann man prima Jerseyreste verwerten. Das Futter wird hierbei jedoch zusammen mit der Kapuze vernäht, was jetzt wahrscheinlich schwierig für Dich ist...

 

Das mit dem Jersey müsste doch auch für die Ärmelenden klappen?

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte, um das Abtrennen der Kapuze kommst Du nicht herum, wenn Du sie füttern möchtest. Üblicherweise näht man die Außenkanten der Oberstoff- und Futterkapuze aufeinander, fixiert die RUndung am Hinterkopf ein bisschen und setzt dann die Kapuze an. Für 'ne schönere Optik kann man dann den Kapuzenansatz mit Schrägband einfassen, das spart das restliche Futter ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär es die Nahtzugaben der Kapuze mit einem schönen Zierstich festzunähen, der sich am Ärmelsaum wiederholt. Statt Futter den Reißverschluss mit einem breiten Schrägband einnähen.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie's weitergehen soll, aber es wird schon klarer.

 

Statt Futter den Reißverschluss mit einem breiten Schrägband einnähen.

 

Das kann ich mir gerade gar nicht bildlich vorstellen. Kannst du mir das erklären, bitte? Vielen Dank schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, sie meint, das RVband mit einem Schrägband abzudecken.

Vielleicht kannst du noch einen Beleg machen, der den RV und die Kapuzenansatznaht bis zur Schulter verdeckt.

Ich lasse das RVband auch oft sichtbar, steppe es aber auf der "Nichtzähnchenseite" nochmal ab, damit es schön flach liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...