Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Andere Diskussionen rund um unser Hobby (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=11)
-   -   kleinen Nähplatz einrichten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=158807)

Sanne*** 07.08.2012 20:13

kleinen Nähplatz einrichten

Juhu, ich bekomme bald eine eigene kleine Nähecke!
Zwar wird sie wirklich klein, aber dann muß ich zumindest nicht mehr alles hin- und herräumen. Vorallem die Maschinen kann ich stehenlassen.
Heute konnte ich endlich meinen Mann dafür erwärmen, den Tisch zuzusägen und jetzt ist schon die erste Farbschicht drauf. Es dauert also nicht mehr lange! :)

Gibt es irgendetwas, was ich unbedingt in der Nähecke haben sollte?
Stoff-Restesammler, Scherenbox, Halter für die Garnrollen habe ich schon angedacht, kleines Bügelbrett und Bügeleisen, kleines Regal für die wichtigsten Nähbücher und die aktuellen Projekte.
Meine Stoffe werde ich wohl leider in der kleinen Nähecke nicht unterbringen können, aber vielleicht eine Kiste für zwei/drei aktuelle Projekte. mal sehen.

Welche Dinge, meint ihr, sollten auf keinen Fall fehlen?

knittingwoman 07.08.2012 20:22

AW: kleinen Nähplatz einrichten

ich würde mal langsam machen und sehen wieviel Platz neben der MAschine noch bleibt. Am wichtigsten ist, dass der Stoff gut aufliegen kann und du noch Platz hast, um Teile aufzulegen zum Stecken, Nahtzugaben zurückschneiden.

DAnn bietet sich vielleicht noch ein Rollcontainer mit Schubladen an, den du unter den Tisch schiben kannst. Beim Schweden gibt es ein kleines Bügelbrett und eine Bügeleisenhalterung für an die Wand.

Wie du dich organisiert erkennst du am besten, wenn du am neuen Platz nähst.

Prüfe auch, ob dein Garnrollenhalter sehr von der Sonne beschienen wird, dann sollte die Rollen besser in eine Box.

Für Stoff und Fadenreste eine ausgediente Plastikschüssel, Stoff innen nervt mich, Fäden hängen fest.

Ganz ganz wichtig ist eine gute Beleuchtung.

LG

Alexa74 07.08.2012 20:30

Ich finde, man braucht einige Behältnisse für Kleinkram am Nähplatz.

Ich habe z.B. Sortimentskästen aus dem Baumarkt in verschiedenen Größen. In einem hab ich die wichtigsten Nähgarnfarben, in einem anderen die Nadeln, in einem ganz kleinen die Unterfadenspulen und nocheinen hab ich wo sonstiger Kleinkram drin ist. Dann habe ich noch so ein Papp-Falt-Schubladendingens wo ich Kurzwaren wie RV, Bänder, Borten ect. drin habe und einen bereits erwähnten Rollkontainer für weiteren solchen Kram, von dem ich größere Mengen beherberge. Ich persönlich möchte auch immer Rollschneider und Schneidmatte einsatzbereit daliegen haben, aber das ist natürlich schon wieder eine Platzfrage...

Jezziez 07.08.2012 20:45

Das ist mein Nähplatz links im aktuellen Zustand und rechts zu meiner Anfangszeit:

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ictureid=50982

Ich habe rechts in diesen Stapelboxen noch meine Ovi-Konen und Stickvlies sowie Zubehör wie RV und Gurtbänder, die ich selten brauche. In den Schubladen ist Folie, Anleitungen für die Maschinen, meine Nadeln, Scheren und Liniale und weiterer Kleinkram einsortiert. Oben auf den Regalen sind meine Zeitschriften in Schubern und Schnitte in Ordnern. Außerdem meine Kiste ganz oben, die noch Knöpfe und sowas enthält, die ich aber auch von ihren kleinen Kistchen befreien und als Mitnahmebox für Nähtreffen nehmen kann. In den Schrank links wo oben die Ovi draufsteht, kommt sie normalerweise rein, so dass ich oben drauf noch mit meiner 60 x 45 Matte zuschneiden kann (Kinderkleidung und Kleinkram zwischendurch, große Teile für mich mach ich auf dem Küchentisch).

Meine Stoffe habe ich sortiert nach Stoffart in Kartons in unseren Dachboden-Einbauschränken und in einer Kommode einen Stock tiefer. Das finde ich aber nicht schlimm so.

Da wo meine Ersatzmaschine unterm Tisch steht, hab ich eine schöne Kiste, in der aktuelle Nähprojekte aber auch Ufos und Reparaturen liegen.

Wildlife 07.08.2012 21:23

Was mir spontan noch einfällt... vielleicht habe ich es überlesen... gutes Licht! Ich finde es fürchterlich, wenn mein Arbeitsplatz im Halbdunkeln liegt und ich mir selber Schatten werfe....

Viel Spaß beim einrichten....

Liebe Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.