Zum Inhalt springen

Partner

Stoff riecht muffig...


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir bei ebay 5 m Stoff wirklich äußerst günstig gesteigert.

Gestern kam er an und riecht, als hätte er 2 Jahre in einem feuchtem Keller gelagert :-(.

Jetzt habe ich ihn 4x gewaschen und sogar schon ausgekocht, aber er riecht immer noch.

Finanziell gesehen ist nicht viel hin aber mir gefällt er ganz gut und ich würde ihn gerne vernähen. Gibt´s da irgendwelche Hausmittelchen?

Ist übrigens eine Poly-Viscose-Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    4

  • perlenbaerchen

    2

  • Raaga

    2

  • lelu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht kannst du ihn eine Weile mit Lavendelblüten zusammen lagern!

 

(Mein Vater hatte mal aus der Türkei einen "Eselsattel" mitgebracht, das war ein Teppich mit Taschen. Nun der roch auch nach Esel! :eek: Mit Lavendelsäckchen in den Taschen und frischer Luft haben wir das weg bekommen.)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich einen Stoff habe , der so nach "alt" oder "Keller" riecht , hilft da auch nur mehrmals waschen , bzw. auskochen . Wenn es damit nicht weggeht:( :( :( .

Ich hatte neulich in meinem Laden mal Kleidung , die stark nach Küche roch und da hat auch Febreze nichts mehr gebracht (obwohl es bei nicht so schlimmen Gerüchen helfen kann).

Aber vielleicht hilft es ja doch ihn mit Lavendel in einer Tüte etwas liegen zu lassen :confused:

Hoffentlich findest Du eine gute Lösung

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt im Sommer möglichst lange in die frische Luft hängen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt im Sommer möglichst lange in die frische Luft hängen! Auch mal über Nacht, am besten, wenn's mal neblig sein sollte.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht einfrieren? Macht man doch auch mit Tupperdosen. Habe neulich sogar gelesen, daß man Schuhe, die müffeln einfrieren kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

also draußen hängt er jetzt schon.

Das mit dem Einfrieren kann man dann immer noch probieren.

Lavendel hat den Nachteil, dass man dann nach Lavendel riecht, was natürlich immer noch besser ist als nach Gruft.

 

Ich lass ihn jetzt mal über Nacht draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht einfrieren? Macht man doch auch mit Tupperdosen. Habe neulich sogar gelesen, daß man Schuhe, die müffeln einfrieren kann....

 

Hallo,

und die Schuhe müffeln dann nicht mehr ?

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht msl mit Essigwasser durchspülen oder Natron hilft doch auch gegen alle möglichen Gerüche.

Lillekin war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal mit Perwoll flüssig bei 40 Grad waschen. Das Waschmittel hat einen angenehmen Duft und vielleicht geht dann der komische Geruch weg. Wäsche die man damit gewaschen hat riecht jedenfalls sehr angenehm.

 

Und mit Sagrotan mit dem Stärkegang der Waschmaschine spülen. Von Sagrotan gibt es extra etwas für die Wäsche/Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen muffige schuhe hilft katzenklostreu ... einfach in die schuhe streuen und nach einem tag wieder ausschütten. vielleicht hilft's auch gegen muffigen stoff? sagrotan hat bei mir auch schon geholfen, aber auch schon mal für teilweise entfärbte klamotten gesorgt. von febreze und co. halte ich persönlich weniger, die übertünchen nur den muffigen geruch mit ihrem eigenen und entsorgen nicht die ursache. da kann es sein, dass nach der nächsten wäsche der alte, muffige geruch wieder hervorkommt.

 

liebe grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und die Schuhe müffeln dann nicht mehr ?

Grüße

lelu

 

Nein, tun sie nicht. Das kann man übrigens auch mir Sportkleidung aus Synthetik, die man nicht kochen kann, so machen.

Die Bakterien, die unter anderem für nachhaltige Gerüche in Schuhen oder Textilien, sorgen, fühlen sich bei 30 °C in der Waschmaschine wohl wie in Abrahams Schoß und vermehren sich und den Geruch. Kälte dagegen finden sie wohl unlustig. Somit könnte das auch durchaus auch mit dem muffigen Stoff funktionieren und selbst wenn nicht, wird der Versuch nichts schaden.

Übrigens soll es auch helfen, Schuhe mit Backpulver auszustreuen. Für Textilien ist das allerdings nicht das Richtige, weil´s weiße Wäsche weißer macht und sich farbige möglicherweise zum Nachteil verändert :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wahrscheinlich hast du die gleichen 5 m wie ich. Ich habe den Stoff bei 40 Grad gewaschen, im letzten Spülbad hatte ich Zitronensäure. Das mache ich aber immer so, hatte nichts mit dem Geruch zu tun.

Nach dem Trocknen roch er aber auch noch ein bisschen.

Weil er auch knittrig war, habe ich das Ganze mit der höchstmöglichen Temperatur und viel Dampf gebügelt. Der Geruch ist fast weg und das Teil riecht wie eine gerade gebügelte Tischdecke.

Seltsamerweise riechen einzelne Flecken, wirklich nur ganz wenige, immer noch ganz schwach muffig. (Ich habe eben gerade alles beschnüffelt, damit ich hier nichts Falsches behaupte.)

 

Ich nehme mal an, hier hat auch die hohe Temperatur beim Bügeln geholfen, das ist bestimmt ein ähnliches Prinzip wie bei den niedrigen Temperaturen beim Einfrieren.

 

Wenn jetzt kräftiges Lüften über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einfrieren,bzw. im Winter mehrere Tage auf der Leine im Freien gute Erfahrungen gemacht.

 

Genau, Frost hilft! Ich hatte mal hier im Forum Spitzen gekauft - offensichtlich gut gelagert in einem Raucherhaushalt. Wäsche hat gar nichts gebracht, aber eine Nacht bei minus 10°C im Freien. Danach waren sie wirklich wie neu. Da ich Nichtraucher bin, hätte ich auch allerletzte Geruchsspuren von Zigarettenrauch bemerkt, aber da war nichts mehr! Ob allerdings die Kühltruhe genauso gut wirkt, weiß ich nicht.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Günter Jauch hatte mal eine Lehrerin einer Hauswirtschaftsschule in der Sendung. Die hat er gefragt ob sie denn wisse wie der Geruch aus Schuhen rauszubekommen ist. ... Backpulver einstreuen und über Nacht stehen lassen... hat er von http://www.fragmutti.de. Ich hab mir die Seite allerdings noch nicht angesehen. Aber vielleicht ist da noch ein guter Tipp zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Backpulver habe ich schon an Turnschuhen ausprobiert, hat den Geruch fast genommen. Backpulver in die WaMa? Halte ich jetzt für eine bedingt gute Idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Frost hilft! Ich hatte mal hier im Forum Spitzen gekauft - offensichtlich gut gelagert in einem Raucherhaushalt. Wäsche hat gar nichts gebracht, aber eine Nacht bei minus 10°C im Freien. Danach waren sie wirklich wie neu. Da ich Nichtraucher bin, hätte ich auch allerletzte Geruchsspuren von Zigarettenrauch bemerkt, aber da war nichts mehr! Ob allerdings die Kühltruhe genauso gut wirkt, weiß ich nicht.

 

LG linde

 

Leider ist es auch oft so, dass die Kurierfahrer rauchen und da hilft es nix, wenn die Sachen aus einem Nichtraucher Haushalt kommen.

 

Habe die Erfahrung auch schon gemacht... wusste ganz genau, dass die Versenderin nicht raucht...

 

Aber zum Thema...

 

Vielleicht hilft auch so ein Hygiene-Waschmittel... irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch gegen Gerüsche hilft...

 

hoffentlich ist der Stoff nicht versport... hat er Stockflecken oder so?

 

Im Übrigen habe ich einen Weichspüler, der sehr stark duftet... ich mag es... vielleicht hilft das auch...

 

Will jetzt zwar keine Schleichwerbung machen ist Lenor Aprilfrisch... vielleicht hilft der ja auch im Juni :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

noch ein schneller Nachtrag, bevor ich ins Wochenende verschwinde:

 

Ich will gerade noch ein paar Nähsachen einpacken und im Zimmer schlägt mir ein unverkennbarer Geruch entgegen:eek: . Wieso, der Stoff hängt doch auf dem Balkon zum endgültigen Lüften:confused: . Das Bügelbrett:fetch: !!! Hat das doch den Geruch angenommen. Wahrscheinlich ist der vom Dampf aus dem Stoff ins Bügelbrett transportiert worden. Also muss das Bügelbrett das Wochenende auf dem Balkon verbringen. Vielleicht bringen Luft und Sonne was.

 

Die Methode Bügeln ist also nur bedingt tauglich.

 

Aber von Backpulver in der Wama habe ich schon gehört. Allerdings im Zusammenhang mit Gardinen waschen. Da soll es zu schönen weißen Gardinen beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dann wird´s nur ein Probestoff :-(.

Ich wollte mir eine Bluse draus machen, aber die Gefahr ist dann doch zu groß, dass es regnet und ich zu miefen anfangen. Nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und die Schuhe müffeln dann nicht mehr ?

Grüße

lelu

 

..so stand es zumindest in der Zeitschrift. Probiert habe ich´s noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei müffeligen Klamotten schon mal Erfolg mit reiner Citronensäure gehabt.

Entweder das Pulver direkt mit in die WaMa geben oder aber den Stoff vor dem Waschen mit Citronensäure einweichen vielleicht über Nacht.

 

Ich hatte T-Shirts aus Baumwolle. Inwieweit die Cirtonensäure für Deinen Stoff geeignet ist, weiß ich nicht. Ggf. mal mit einem kleinen Stück versuchen, damit ggf. nicht der ganze Stoff noch 'hinner' ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem auch, aber nicht nur mit einem Stoff, sondern meiner gesamten Kleidung. Es hat im Winter bei uns gebrannt, also alles, was heil blieb, löschwasserdurchtränkt, dann wochenlang im nassen, ungeheizten Haus, da roch alles nach Gruft:mad:

 

Waschen ist klar, aber der Geruch geht wirklich nur durch lüften wirklich weg!

Also raushängen und paar Tage draußen lassen, wenns mal regnet, macht nix. So ist es wirklich verschwunden!

Durch all die anderen Tricks ist es nicht wirklich weg und kommt immer wieder. Durch Bügeln kriegst Du den Geruch erst richtig im Stoff verankert, mach das nur nicht! Bei einem Stof hast Du ja auch Zeit abzuwarten.....bei meinen vielen Sachen hat das viele viele Wochen und Nerven gedauert. Immerhin konnte ich das meiste retten:D

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...