Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchhülle mit Spritzschutz


moka

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne meiner Schwiegertochter für ihr neues Kochbuch eine Buchhülle nähen. An Ideen und Links dazu fehlt es nicht und das ist auch kein Problem. Aber ich möchte gerne eine Art "Spritzschutz" mit anbringen/nähen, damit das gute Stück beim Kochen nicht so schnell was abkriegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    3

  • masanisi

    2

  • jelena-ally

    2

  • mum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Moka,

es gibt Folie die bügelt man auf Stoff auf. Habe eben auch schon im Katalog geguckt finde sie aber auf die Schnelle nicht. Die schützt Stoffe vor Verschmutzung. Wenn ich den Namen noch find melde ich mich noch mal.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal gesucht und jetzt endlich gefunden. Die Folie heißt Lamifix und wird mit dem Bügeleisen fixiert. Sie ist abwaschbar aber nicht waschbar.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhüterli außen oder innen?

Für außen: abwaschbare Folie aufbügeln, aufkleben oder gleich aus abwaschbarer Folie nähen.

Für innen: eine doppelseitengroße transparente abwaschbare Folie, Befestigung am Außenumschlag Prinzip mit Buch verbundenes Lesezeichen.

Ist das Buch aufgeklappt, liegt die Folie über der jeweiligen Doppelseite und schützt vor Flecken. Ist das Buch zugeklappt, ist es als "Lesezeichen " aufgeräumt. Die innere Folie sollte zum falzen weich genug sein.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Spritzer und Flecken in meinen Kochbücher :o - da sieht Frau einfach, daß damit gearbeitet wird - so eine Hülle wäre für mich ein Graus (die muß dann ja wirklich abgewischt werden, sie passt nur auf ein Buch und ich sehe den Buchrücken im Regal nicht).

 

Tschuldige, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Nähprojekt und Deiner Schwiegertochter Freude am Geschenk. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Ja, das war auch mein allererster Gedanke als ich die Überschrift las: ob du da deiner Schwiegertochter überhaupt einen Gefallen tust?

Ich als junge Frau hätte es damals als unerbetene Einmischung aufgefasst.... (sie will mir zeigen, dass sie alles besser kann....)

 

Nichts für ungut!

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie wohl als junge Frau kaum eine ganze Bibliothek in der Küche stehen wird, kann sie sich wohl merken, dass das mit dem Blümchenumschlag das Buch von Jamie Oliver ist. Denke nicht, dass das ein Problem ist.

 

Danke allen, die mir Lamifix empfohlen haben, aber Zuckerpuppe hat mein Problem richtig erkannt hat, dass es nämlich darum geht, das aufgeschlagene Buch zu schützen. (Ich hätt's ja auch besser beschreiben können).

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um den Vorschlag von Kerstin aufzugreifen;

ich habe als Schutz einfach eine Klarsichthülle aufgeschnitten,aber nur eine Längs-und die Untere Seite.Dann kannst du die Hülle aufklappen und auf das Buch legen.

Kostet fast nix und ist jederzeit erneuerbar.

Gruß Melanie:)

Bearbeitet von mum
Rechtschreibung läßt grüßen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja IMHO wirklich so etwas wie eine "Schonbezugfraktion", dafür fühle ich mich aber irgendwie zu jung.....

 

Gruß,

Bianca

 

Danke, schöner hätte ich es nicht ausdrücken können - den Begriff muß ich mir merken. :)

Irgendwie finde ich es echt komisch wenn immer alles verpackt werden muß.

 

Liebe Grüße von Nina, die mit Anfang 20 auch schon mind. 15 Kochbücher hatte - einfach weil ich schon lange gerne koche und Wert auf gutes Essen lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.