Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gedoppeltes Kleid: Baumwolle mit Chiffon oder Voile?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche ein Kleid für eine Hochzeit, ich bin leider nur gast. Jede Suche nach Stoff hat mich zum Verstummen gebracht, weil ich einfach keinen schönen finde, der mir zusagt.

Alle Stoffe die mir gefallen, sind Muster auf weiß...und weiß gehört nunmal der Braut.

 

Jetzt meine Überlegung:

Mir gefallen diese BW-Voiles:

Pamp-WM01-DQ.JPG

1962074.jpg

 

Kann man nicht einfach ein Kleid aus unifarbener (event. brauner) Baumwolle nähen und das BW-Kleid dann mit dem Voile doppeln, sodass ein wenig Farbe durch den Voile schimmert und es nicht mehr weiß erscheint und das Kleid auch nicht durchsichtig wird?

 

Ist dafür jeder Schnitt geeignet (natürlich nur von einem Kleider-Schnitt, der auch aus nicht dehnbaren Materialien genäht werden kann, oder?)

Liebäugeln tu ich mit diesen Schnitten:

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Den unistoff würde ich dann auch für die Jacke verwenden....

 

Wie geht man beim Nähen vor? BW-Kleid und Voile-Kleid extra nähen und dann irgendwie an manchen Stellen zusammennähen? Oder direkt doppelt nähen?

 

Denkt ihr das säh was aus?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • carlamia

    4

  • Rosenrabbatz

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nicht - die Stoffe sehen toll aus. Vor allem der Untere wäre meine Sache (Vielleicht statt braun ein schönes grün oder flieder) :ohnmacht: und dazu der untere Schnitt... hach :D

 

Wie man das näht, könnte ich jetzt nicht so spontan sagen. Zu dem längeren Kleid könnte ich mir aber vorstellen, das Oberteil einfarbig braun zu lassen und nur den Rock mit Chiffon zu belegen.

Das heißt, Du könntest den Rock nochmal aus Chiffon zuschneiden und dann unter der Schleife auf die Baumwolle nähen ... Kannst Du mir folgen? :kratzen:Das ginge auch mit dem kürzeren Kleid.

 

Wenn Du das ganze Kleid doppelt nähen möchtest - eventuell so, wie man es beim füttern auch macht: Kleid aus BW nähen und eins aus Chiffon und dann an den Auschnittkanten verstürzen...

Aber sicher bin ich mir da nicht.

 

Aber der weiße Stoff ist echt ein Traum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

die Stoffe sind einfach traumhaft...

Ich würde mir erst einmal Stoffproben schicken lassen und

die dann aufeinander legen, um zu sehen, ob Du den gewünschten

Effekt damit erzielst.

 

Zur Verarbeitung:

ich habe noch eine ältere Brigitte Spezial, in dem Heft gibt

es 3 Schnitte, die auf Deinen Kleiderwunsch zutreffen könnten.

Z. Zt. bin ich im Büro, aber wenn Du Interesse hast, schaue ich

heute Abend nach, wie die genau gearbeitet werden.

Fotos könnte ich natürlich auch noch machen, wenn Du möchtest.

 

Aber vielleicht gibt Dir bis dahin ja noch jemand die gewünschten

Antworten ;)

 

Nachtrag: wenn Du Dir erst einmal Stoffproben schicken läßt,

kannst Du Dir die Farbzusammenstellung auch viel besser aussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr vier,

 

dankeschön für eure Antworten! :)

 

@Kaffeeffee:

Wenn ich den Stoff gekauft habe verrat ich dir den link....;)

Grün und Flieder in uni hatte ich auch schon überlegt...tolle farben einfach, gelle??

 

Ich würde mir erst einmal Stoffproben schicken lassen und

die dann aufeinander legen, um zu sehen, ob Du den gewünschten

Effekt damit erzielst.

 

Nachtrag: wenn Du Dir erst einmal Stoffproben schicken läßt,

kannst Du Dir die Farbzusammenstellung auch viel besser aussuchen...

 

Stimm, das wäre eine Lösung! *kommichnurniedrauf*:D

 

Aber vielleicht gibt Dir bis dahin ja noch jemand die gewünschten

Antworten ;)COLOR]

 

...und wenn nicht freue ich mich seeeehr über deine Hilfe!:D

 

Den oberen Stoff finde ich auf jeden Fall auch so farbig genug für eine Hochzeit, egal wie er unterlegt ist.

Ja, den oberen würde ich jetzt auch als unproblematisch sehen, wenn er so ausfällt wie auf dem Bild.

 

Und wenns doch der Untere wird??:rolleyes::D

Wie muss ich dann vorgehen und kann man das so machen wie ich es im Kopf habe?

 

Ich dachte Voile (und Organza) ist immer durchsichtig und muss gefüttert werden. Fehlwissen meinerseits??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise verstürzt mann die Ärmelausschnitte sowie den Halsausschnitt bei den doppellagigen Kleidern, da wird es finde ich bei dem 2 ten modell kritisch ! ( könnt probleme mit der passform / dem Stoff-fall bei 2 lagen geben, da sehr viele Nähte im vorderen bereich sind)

Ich find den ersten Schnitt sehr schön und schlicht.

Sieht doppellagig bestimmt toll aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Fehlwissen!:D (oder bei mir auch..:rolleyes::D)

Es macht ja aber einen Unterschied, ob du etwas unterfütterst, damit es nicht durchsichtig ist, oder ob du zweilagig arbeiten möchtest, weil du mit Farbe und Material spielen willst.

 

Den oberen Stoff finde ich auch völlig okay, beim unteren müsstest du halt wirklich schauen, wie er in echt aussieht, und mal verschiedene Farben drunter halten.

Wie Kaffeefee schon vorgeschlagen hat: Ich könnte mir auch vorstellen, das Oberteil des Kleides einfarbig zu halten und das Rockteil dann doppellagig. Allerdings fände ich das gerade bei dem kürzeren Kleid schön, weil Oberteil und Rockteil des Kleides sowieso abgeteilt sind. Beim längeren Kleid kommt es mir so vor, als wäre es nur durch einen Gürtel geteilt... In dem Fall würde ich nicht einfach mittendrin Stoff "draufpatschen"...:o

 

Zur Verarbeitung: Anstatt das Keid zu verstürzen, besteht auch die Möglichkeit, alle Teile des Kleides vor dem Zusammennähen jeweils erst aufeinanderzuheften (also gemusterter und einfarbiger Stoff) und dann gemeinsam zu verarbeiten. Ist das verständlich?:confused:

Wenn du so vorgehst, ist wirklich jeder Kleiderschnitt (oder wieder Fehlwissen?:rolleyes:) dafür geeignet.

Möchtest du mit der Zweilagigkeit spielen (was ich jetzt persönlich schöner fände...), fände ich es ansprechender, wenn der Schnitt dies auch betonen würde. Zum Beispiel eben: das Oberteil einfarbig, über dem angesetzten Rockteil fällt der durchsichtige Stoff...

Zu so etwas würde ich dir insbesondere raten, falls du zu dem unteren Stoff tendierst: ein bspw. uni-grünes Oberteil entschärft das Weiß des Stoffes schon mal ziemlich!;)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der untere sieht für mich eher nicht transparent aus... aber welche Effekte du durch Doppelung erzielen kannst, das mußt du wirklich ausprobieren. Die Effekte sind subtil und oft hängt es vom exakten Stoff und Farbton ab, ob der Effekt gut ist oder der Reiz des Stoffes komplett weg. (Das würde ich bei dem unteren eventuell befürchten. Der lebt ja auch von dem Kontrast des hellen Untergrundstoffes zu dem Motiv und wenn du das weiß irgendwie "weniger weiß" hast, dann ändert sich auch der Kontrast und damit die Wirkung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch nochmal für eure Antworten.....hHhhmmmm, gübel grübel und studier, alles gut gelesen und nachgedacht...

 

Also gut, wir lassen den 2. Stoff weg, ist bei uns hier viell auch ein wenig zuuu chic als Gast (leider, ich liebe ja Hochzeiten wo sich auch die Gäste aufbrezeln, aber sowas habe ich nur in Bayern mal mitbekommen, alle in Abendkleidern...:rolleyes:)

 

Ich habe eine Idee und versucht mit Paint rumzuprobieren.:D

Wie wäre es mit dem Schnittmuster 1 (da hab ich wenigstens eine Jacke dabei):

1962540.jpg

 

Dann würde ich das Oberteil oberhalb der Blende mit dem Voile machen (doppelt verarbeiten, also 2 Stoffe als einen verarbeiten), die Blende in brauner Baumwolle wie beim Original und dann den Rock wieder doppeln, aber nur mit der Blende einfassen, nicht mit den Seitennähten vernähen.

 

Soll ich dann für das ganze Kleid braune Baumwolle nehmen oder NUR für die Blende - und den Rest aus Futter?

 

Die Jacke soll ja aus dem uni Braun genäht werden und dann würde ich sie mit dem Voile noch füttern...

 

Wäre das was?:rolleyes:

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder:

Futter + Voile wählen und zusammen verarbeiten und die Blende aus BW-Stoff nur draufnähen?? :confused:

 

Und muss man bei dem voile darauf achten, dass das Muster an den Nähten zusammenpasst?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe schon so gedoppelt. Baumwolle mit hauchdünnem Chiffon aber auch normales Futter mit Chiffon.

 

Ich würde aber beide Stoffe nicht mit braun füttern, aber das ist Geschmacksache. Der Obere würde mir zu dunkel werden und der Untere verliert aus meiner Sicht seine Schönheit. Allerdings würde ich sowieso den unteren Stoff bevorzugen, ihn hell Aber nicht schneeweiß füttern und falls Du eine Jacke oder gar Stola dazu haben willst ich diesen roten bzw. grünen Farbton des Muster aufgreifen. Halt je nachdem was Du magst oder was zu Dir passt.

Ist die Hochzeit im Sommer? Dann eine leichte Stola und fürs Aufbrezeln würde ich ohnehin das lange Kleid nehmen. Aber da musst Du selber entscheiden, denn ich nehme an Du kennst das Brautpaar und weißt oder fragst welche Richtung sie möchten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die erste Variante hört sich gut an!:)

Bei allem gilt ja: Wir wissen nicht, wie der Stoff "in echt" aussieht, wie dick er ist, wie er fällt... Deshalb kann man nicht Endgültiges sagen.

Aber wenn der Stoff wirklich sehr fein ist, finde ich es schöner, ihn mit einem anderen Stoff (und nicht mit Futterstoff) zu doppeln. Wobei... wenn du natürlich keinen Futtertaft o.ä. meinst, sondern mit Batist füttern wolltest, könnte das schon wieder anders aussehen...:o

Der Stoff scheint mir vom Ausschnitt her sehr groß und unregelmäßig gemustert zu sein. Da würde ich nicht auf das Muster achten! Das mache ich nur bei regelmäßigen Mustern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder 2 Antworten, feini....

 

Ah, die Helga....hallihallo:wink:

 

Also der untere fällt wohl jetzt weg. Der ist dann ohne farbiges Futter (stimmt, die schöne Stickerei wird wohl zu verfälscht bei buntem Futter) und mit weiß zu Brautmäßig...das möchte ich nicht. Ausserdem bin ich blond, viell sehen dann die ecru, braun, apricot Farben ganz gut aus.

Die Hochzeit ist im Juni und ich nehme nur die Jacke dazu, Die Handtasche ist schwarz und die Schuhe muss ich noch holen *froi*...:D

 

Bei allem gilt ja: Wir wissen nicht, wie der Stoff "in echt" aussieht, wie dick er ist, wie er fällt... Deshalb kann man nicht Endgültiges sagen.

 

Also ich kann was zur Beschreibung sagen:

Leichter durchscheinender Baumwollstoff (Voile)

 

 

Aber wenn der Stoff wirklich sehr fein ist, finde ich es schöner, ihn mit einem anderen Stoff (und nicht mit Futterstoff) zu doppeln. Wobei... wenn du natürlich keinen Futtertaft o.ä. meinst, sondern mit Batist füttern wolltest, könnte das schon wieder anders aussehen....

Also Futterstoff möchte ich nicht nehmen, nix mit Poly oder so. Batist klingt gut und ist schön leicht, der wäre was! Wie wäre es mit Viskosefutter? Oder ist Voile auf Viskose nix?

 

Der Stoff scheint mir vom Ausschnitt her sehr groß und unregelmäßig gemustert zu sein. Da würde ich nicht auf das Muster achten! Das mache ich nur bei regelmäßigen Mustern...

Die helle Blume oben rechts soll ca. 14cm groß sein...dann bin ich ja beruhigt!!:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baumwolle auf Baumwolle solltest Du vor dem Nähen auch mal probieren, ob die Stoffe auch gut aufeinander "rutschen" und zusammen schön fallen.

 

Es wäre blöd, wenn Du erst bei der Anprobe merkst, dass der Oberstoff auf dem unteren hängen bleibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

jetzt habe ich endlich meine Brigitte Special rausgewühlt und Fotos gemacht -

und bin nicht mehr sicher, ob diese Kleider so genau das Thema treffen :confused:

Ich will sie Dir trotzdem zeigen:

 

Doppelkleid_1.jpg

 

Doppelkleid_2.jpg

 

Alle Kleider, es sind übrigens nicht 3, sondern 4, sind gedoppelt; teilweise ist

das Unterkleid auch separat tragbar - eine geniale Lösung, finde ich.

Und: die Unterkleider sind extra genäht, also nicht verstürzt.

 

Die Oberkleider bestehen aus bedrucktem Netzstoff, beflocktem Chiffon oder gemustertem

Chiffon, die Unterkleider aus Jerseytüll, blickdichtem Stoff mit Silberfäden oder

"Knitterstoff" - was immer damit auch gemeint sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Liese, die Kleider sind bezaubernd schön!

Dieses Spezialheft ist sicherlich schon uralt und nicht erhältlich, oder?:rolleyes:

Sagst du mir den Namen und das Erscheinungsdatum des Heftes? Vielleicht ist es ja irgendwann zufällig im Auktionshaus zu haben...:o

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

aber natürlich verrate ich Dir das - und noch mehr:

 

hier ist das Titelbild...

 

Brigitte_Special_1.jpg

 

Und hier, um Dir richtig Appetit zu machen, noch ein wenig Augenschmaus:

 

 

Brigitte_Special_2.jpg

 

Brigitte_Special_3.jpg

 

Brigitte_Special_4.jpg

 

Das Heft hat die Nummer SH 1/99 - ist also inzwischen 10 Jahre alt.

Trotzdem sind noch alle Modelle tragbar, teilweise finde ich sie sogar wesentlich

schöner als das, was man heute so bekommt.

 

Ich habe allerdings noch kein Teil aus diesem Heft nachgearbeitet - ich kann mich

im Zweifelsfalle nämlich nicht entscheiden, weil ALLE so schön sind :rolleyes:

 

Ich drück Dir beide Daumen, daß Du das Heft ergatterst, es lohnt sich nämlich wirklich :)

 

@ Claudia

:entschuldigung: dafür, daß wir Deinen Fred mißbraucht haben - ich bin jetzt auch wieder weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gott, das war aber lieb von dir liebe Liese,

 

aber so gaaaanz wars nicht das Richtige dafür. :o

 

Aber die Kleider sind alle sonst toll..ich liebe Kleider nämlich total.

Muss dieses Jahr mal ein paar nähen...:)

 

Bin noch schwer am Überlegen für das Hochzeitgastkleid....*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich kann Deine Gedankengänge ganz gut nachvollziehen, das

ist im Moment auch ein Thema für mich.

 

Ich habe es insofern leichter als Du, daß ich mit dem Stoff ange-

fangen habe:

 

Stoffschatz

 

Der Schnitt kann bei diesem Stoff nur ganz einfach sein.

 

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Stoff für das Jäckchen,

aber daran arbeite ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuh, schönes Stöffchen! :p

 

Ich bin so der Stofftyp für das Stöffchen was Du darunter eingestellt hast, der Jersey. Tooollle Farben, sowas gibts fast immer nur als Jersey und seltern als Baumwollstoff....schade.:(

 

Aber stimmt schon, erst Stoff, dann Schnitt, das ist auf jedenfall einfacher!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.