Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Saum von Tellerrock total verschoben!


Geli129

Empfohlene Beiträge

Steh' kurz vor'm Herzinfarkt... Ich habe heute einen Tellerrock zugeschnitten aus einem sehr fließenden, kriechenden Material. Dachte mir schon, daß das Probleme gibt. Obwohl ich mich exakt an den Zuschneideplan gehalten habe (Seitennaht = Webkante), ist das ganze Teil beim Anhalten total verzogen, rechts ist es o.k., und dann hängt da links ein richtiger Zipfel herunter! Wie krieg' ich das jetzt gerade, ich habe keinen Rockabrunder, und selbst wenn, an der einen Seite müsste so viel weg, das wird ja schief und krumm, und gesäumt werden muß es ja auch noch. Ich nähe schon ziemlich lange, aber das ist mir noch nie passiert. Allerdings habe ich solche Materialen bislang auch vermieden. Ich könnte heulen, ich brauche diesen Rock für einen Tanzauftritt, da muß auch noch ein Petticoat drunter. Und außerdem muß ich davon noch einen weiteren nähen. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Elend noch retten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Geli129

    3

  • anea

    1

  • stoffsuechtige

    1

  • Raaga

    1

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man solche Teile (bei denen der Saum im Schrägfadenlauf liegt) vor dem Abpusten / Säumen erst mal hängen lassen soll (1 Tag?), damit sich der Saum gleichmäßig aushängt.

 

Aber vielleicht weiß noch jemand Rat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem kenne ich! Habe dieses Jahr für Karneval zwei 3/4-Tellerröcke nebst Petticoat genäht und hatte das gleiche Phänomen wie du: Obwohl ich schön nach meinem Papierschnitt (Viertel- bzw. Halbkreis) zugeschnitten habe, war eine Seite viel länger als die andere, wie bei dir hing ein richtiger Zipfel runter.

Ich habe einfach trotzdem zusammengenäht und anschließend den Tellerrock schön in einem Halbkreis auf den Boden gelegt und den Saum gleichgeschnitten. Hat super geklappt und war auch nicht zu kurz.

 

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

 

Viele Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem kenne ich auch, deshalb sind einige meiner Röcke etwas .... kurz geraten.

Meine Erfahrungen: erstens der Tipp mit dem Aushängen lassen ist ganz wichtig!;) Zweitens würde ich das mit dem Herzinfarkt lieber lassen - ist ungesund - und den Bund ganz genau an mehreren Stellen übereinanderlegen. Wenn du den Rock vorsichtig glattstreichst, aufhebst und den Stoff frei fallen läßt und wieder glattstreichst, kannst du ganz gut die Zipfel erkennen und wegschneiden. Diese Prozedur muss an verschiedenen Stellen wiederholt werden: also wieder Bund an einer anderen Stelle exakt zusammenlegen, glattstreichen und den Fall kontrollieren, Zipfel begradigen. So bekomme ich das Problem normalerweise in den Griff.

Natürlich berücksichtigst du so nicht die unterschiedlichen Längen über Po, Bauch und Hüfte, angezogen könnte der Rock noch nicht einhundertprozentig gerade sein! Ich persönlich komme aber mit meinem Rockabrunder überhaupt nicht klar :banghead: und mache es immer so.:eek: :super:

 

Also viel Glück und Geduld, das Problem läßt sich beheben!:)

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich.

Ganz wichtig den Rock 1-2 Tage frei hängen lassen. Am besten oben am Bund mit einem Hosenbügel aufhängen.

(So ein Bügel, den man zusammenklipsen kann, Roch ggf. auf die hälfte falten.) Also alles nähen, bis auf den Saum.

Wenn er sich dann ausgehängt hat den Saum abrunden.

Zum Abrunden ohne Rockabrunder mein Tip,

von einer 2. Person vom Boden aus ausmessen lassen. Evtl auf einen Hocker oder Tisch stellen, dann gehts einfacher. Am besten zieht man auch schon die Schuhe an die man dazu tragen will. Mit Absatzschuhen steht man anders als barfuß. Den Petticoat würde ich auch drunterziehen.

Mit Saum abmessen im liegen kann es je nach Stoff schwierig werden.

Den Saum nicht zu groß machen, da man sonst die Weite (von der Saumzugabe innen) immer schwieriger verarbeitet bekommt.

Bei runden Tischdecken nähe ich immer ein Schrägband bzw. schräg zugeschnitter Stoff als Saum dagegen, das legt sich super in die Rundung. Aber bei dem beschriebenen Stoff dürfte der Saum eigentlich nicht so schwer sein.

Ich hoffe es hilft und wünsche Dir gutes Gelingen :)

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola - Thibia,

 

kann dir nur beipflichten. Genauso hab ich es auch gemacht.

 

Und die Probleme kenne ich nur zu gut. Hab auch schon einige Tellerröcke genäht. Ätzend wirklich. Aber angezogen einfach super.

 

Wir haben einen Rockabrunder benutzt. Den Kreidestrich hab ich dann auf dem ausgebreiteten Rock auf dem Boden verbunden. Dann noch zwei Tage hängen gelassen und dann verglichen.

Hinten habe ich aber auch nach dem Aushängen noch ca. 2 cm zugegeben für Po und evtl. vorhandene Reiterhosen.

Meine Röcke sind jetzt 3 Jahre alt und sind wieder zipfelig geworden, also vor Karneval muss ich da wohl noch mal ran.

 

Kann nur raten, nicht verzagen, wer Tellerröcke näht, kennt das ganze. Nur zu.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mich etwas beruhigt, ich hab' schon an mir gezweifelt. Das mit dem Aushängen wußte ich nicht, ist aber einleuchtend. Thibia, ich denke, ich werde es so machen wie Du es erklärt hast. Wie gut, daß ich gestern abend zufällig dieses Forum entdeckt habe!

 

Einen schönen Sonntag Euch allen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

wollte Euch nur wissen lassen, besonders Dich, Thibia, daß alles gut geworden ist mit meinem Zipfel-Tellerrock. Spektakulär ist wahrscheinlich nur, wie ich das angestellt habe. In Ermangelung einer Schneiderpuppe sowie meiner Kinder, die sonst immer mal herhalten müssen für solche Zwecke, habe ich eine zusammengerollte Gymnastikmatte genommen und darauf einen Tupper-Tortenbehälter gestellt. Um diesen habe ich dann den Rock mit Tesafilm geklebt. Das ganze habe ich auf einen Tisch gestellt, so konnte ich bequem ohne mich ständig zu bücken mit einem Lineal die Länge mit Stecknadeln markieren. Danach habe ich, wie empfohlen, den Rock auf dem Boden ausgebreitet und von Nadel zu Nadel geschnitten. Hat supergut geklappt! Ich bin so froh, daß könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Nochmals vielen lieben Dank allen, die mir so schnell geantwortet haben. Eine tolle Sache, dieses Forum, werde öfter reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tellerrockfans!

 

Tut mir leid, ich kanns auch nicht besser. Aber - in der Klosterschule (ist schon lange her) habe ich gelernt, daß man Tellerröcke nie so zuschneidet, daß eine Seite die Webkabte ist. Im Handarbeitsunterricht - ja gab`s damals -mussten wir die Teile so zuschneiden, daß der Stoffbruch von jedem Teil mit dem Fadenlauf ident ist, egal ob der Rock 2 oder 4 Teile hat.

Wahrscheinlich ist das eine veralterte Methode und man macht`s jetzt anders.

 

Trotzdem viele Grüße aus dem kalten Österreich

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo Ihr Lieben,

 

wollte Euch nur wissen lassen, besonders Dich, Thibia, daß alles gut geworden ist mit meinem Zipfel-Tellerrock. Spektakulär ist wahrscheinlich nur, wie ich das angestellt habe. In Ermangelung einer Schneiderpuppe sowie meiner Kinder, die sonst immer mal herhalten müssen für solche Zwecke, habe ich eine zusammengerollte Gymnastikmatte genommen und darauf einen Tupper-Tortenbehälter gestellt. Um diesen habe ich dann den Rock mit Tesafilm geklebt. Das ganze habe ich auf einen Tisch gestellt, so konnte ich bequem ohne mich ständig zu bücken mit einem Lineal die Länge mit Stecknadeln markieren. Danach habe ich, wie empfohlen, den Rock auf dem Boden ausgebreitet und von Nadel zu Nadel geschnitten. Hat supergut geklappt! Ich bin so froh, daß könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Nochmals vielen lieben Dank allen, die mir so schnell geantwortet haben. Eine tolle Sache, dieses Forum, werde öfter reinschauen.

Prima Idee Not macht erfinderisch.

Bei Tellerröcken hilft mir mein meist mein Mann. Ich stelle mich auf den Tisch, und er schneidet den Saum gerade. (Hat ein super Augenmaß.)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...