Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Schnittmustererweiterung von Gr. 42 auf 48 einfach machbar ? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=95887)

freddy 16.02.2009 19:14

Schnittmustererweiterung von Gr. 42 auf 48 einfach machbar ?

Hallo zusammen,

habe hier einen Blusenschnitt aus der Ratgeber Frau und Familie 9/2003, der mir total gut gefällt. Leider geht der Schnitt nur von Gr. 36 bis Gr. 42.

Meint Ihr es ist machbar und dann auch hinterher tragbar, den Schnitt bis Gr. 48 zu "erweitern" indem ich für jeden Größenschritt mehr um jeweils den Abstand zwischen den "kleineren" Größen erweiter ? Und dann hinterher den Umfang (z.B. Brustumfang und Taillenumfang) des "neu" berechneten Schnitts nochmal kontrolliere ?

Würde mich mal interessieren, ob das schon ein paar Leuts hier ausprobiert haben.

Ulrike1969 16.02.2009 19:48

AW: Schnittmustererweiterung von Gr. 42 auf 48 einfach machbar ?

Puh, das ist eine schwere Frage!
Ist der Schnitt figurbetont? Dann laß lieber die Finger davon.
Ist der Schnitt eher leger? Dann könnte es evtl. klappen.
Größer graduieren mache ich auch immer wieder, von Gr. 44 auf 48 bei Patrones Schnitten (auf dt. Größe umgerechnet). Das klappt auch einigermaßen, da mir die üblichen Übergrößenmodelle nicht passen wegen anderer Proportionen.
Trägst Du normalerweise eine Übergrößen-48 oder nähst Du nach Normalgrößen-48? Denn Übergrößen sind anders geschnitten, das müßte man berücksichtigen.
Miß doch mal aus wieviele cm Du zugeben müßtest, also ingesamt.
Oder noch besser, stell ein Bild von dem Schnittbild hier ein.
Grüße
Ulrike

Sofa84 16.02.2009 19:51

Hallo,
das problem wird sein, das der Abstand zwischen den größen ab Gr.44 ein anderer ist, wie der abstand vorher. Daher könnte es passieren das die Bluse nachher zu klein ist bzw. nicht richtig sitzt. Aber da kommt es auch wieder drauf an ob das Modell ein weiteres ist oder ein Figurbetonendes.

LG Sandra

nowak 16.02.2009 20:02

Machbar ja, aber du solltest ein Probeteil nähen und damit rechnen, daß du da noch ein bißchen was anpassen mußt. Mir passen die vergrößerten Sachen sogar besser als die normalen Plus-Größen. Bei letzteren stimmen die Proportionen nämlich für mich nicht.

freddy 16.02.2009 20:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe hier mal das Schnittmuster fotografiert - hoffe, das kommt so raus, dass man es gut erkennen kann.

Es ist die Bluse links.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.