Zum Inhalt springen

Partner

Tischläufer- Vlies???


naelieschen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

als neu- Patchworkerin hab ich da mal ne Frage. Wenn ich einen Tischläufer machen möchte, der an beiden Seiten etwas runterhängen soll- bekommt der dann auch vlies?? Oder hängt es dann nicht mehr so schön??

 

Und begradige ich zuerst die Seiten oder Quilte ich zuerst??

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    2

  • naelieschen

    2

  • Courleys

    2

  • nofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebes Naelieschen,

 

ich würde immer zuerst quilten, denn: abschneiden kann man immer, aber dranschneiden ist schwierig.

Ich würde in einem Tischläufer ein dünnes Vlies, evtl. auch Thermolan verwenden, dann kommt das Quiltmuster besser zur Geltung. Thermolan isoliert quasi, d.h. du kannst auch heiße Tee- oder Kaffeekannen drauf stellen.

 

In meiner Galerie ist ein Herbstläufer, der enthält auch dünnes Vlies (welches, weiß ist nicht mehr).

 

Viel Spaß beim Quilten

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Thermolam würde ich nicht gerade rein geben, denn das ist schon recht "steif". In alles, was auf den Tisch kommt, gebe ich natürlich auch ein Vlies rein, aber ein möglichst dünnes: z.B. H 630, welches man hinter das Top bügelt. Wenns noch dünner werden soll, dann eine 248, die ist aber nicht zum Bügeln. Beide sind sog. Volumenvliese, die aber nach dem Quilten die Arbeit doch ein wenig "versteifen". Wenn sich die Textur wenig bis gar nicht verändern soll, bügle ich eine H 180 hinter das Top. Dann sind die unveräuberten Kanten gesichert und die unversicherten Nähte in gewissem Umfang auch. Quilten bringt dann aber nicht wirklich was - es sei denn, man ersetzt das Quilten durch Sticken.

 

Alles Geschmacksache, was man macht!

 

Für mich gehört eh ein Quilt aufs Bett - also bin ich da geschmacklich vorbelastet! Ich stell mir grad vor, es kommt ein Kaffeefleck oder schlimmeres drauf :eek:

 

Ach ja: natürlich zuerst quilten und dann begradigen. Stoff ist ja nicht wie Haare - da wächst nix nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich gehört eh ein Quilt aufs Bett - also bin ich da geschmacklich vorbelastet! Ich stell mir grad vor, es kommt ein Kaffeefleck oder schlimmeres drauf :eek:

 

 

Meine Katzen schlafen auf meinem Bett, da ist es mir lieber es liegt eine alte Wolldecke drauf ;)

 

Danke für eure Anworten, der Tischläufer ist fertig, aber er gefällt mir nicht. Ich habe ein Vlies eingearbeitet und jetzt ist es zu steif....

 

Na ja noch ein Versuch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liese,

 

das ist mir auch schon so gegangen, und da hab ich ihn noch ein 2. Mal genäht ("Leuchtfeuer" - hatte noch Stoff übrig) und jetzt hängt die 2. Version im Wohnzimmer und mir gefällt wieder die 1. besser, aber die hat mein Mann!

Lass es mal liegen, mach noch ein paar andere Sachen, und dann ändert sich vielleicht deine Meinung über das Teil ;)

 

Hab eine kleine Decke gemacht, weiß aber nicht mehr, welches dünne Vlies, aber es wurde ein bisschen volumig. Jetzt nach 2 Wäschen mit Bügeln ist es ganz platt. Das finde ich inzwischen sehr schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im letzem Jahr einen Weihnachtsläufer in Flechttechnik gearbeitet und als der fertig war, war der so dick wie eine Gartenbankauflage. Also habe ich alles wieder getrennt und das Raster-Vlies entfernt und von dem Volumenvlies habe ich mühsam eine Schicht entfernt. Es war nicht einfach, alles schön gerade hinzubekommen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Beim nächsten Läufer verwende ich nur noch ein ganz dünnes Baumwollvlies o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Gartentischdecke ist mir dank Volumenvlies auch so dick geraten, dass sie jetzt unter Picknickdecke läuft ;) und ich mir eine neue Tischdecke einfallen lassen kann, die allerhöchstens dünnes Aufbügelvlies zu sehen bekommt. Aber die Quiltnähte kommen bei meiner jetzigen Decke natürlich super zur Geltung :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Thermolan vorwaschen?

 

Habe ich noch nie gemacht und es gab später auch keine Probleme damit, vermutlich ist das so kompakt, dass es kaum einlaufen kann.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...