Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie V-Ausschnitt nähen


Fricla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun schon recht nette einfache Hosen und Shirts genäht. Und es macht riesigen Spaß v.a. wenn meine kleinen Mäuse die Stücke auch tragen :)

Leider muss ich zugeben, dass mir Neues immer etwas schwerfällt und so stolpere ich nun gerade über den V-Ausschnitt (Robots Shirt aus Ottobre 3/12). Es gab schon Einträge und wohl auch schöne Fotos (Halsbündchen an V-Ausschnitt - Hobbyschneiderin + Forum). Leider werden die Fotos bei mir nicht angezeigt und so komme ich nicht weiter.

Vielleicht ist jemand so lieb und kann dieses Thema noch einmal auffrischen?

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    4

  • Fricla

    4

  • haniah

    3

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fricla,

 

ich mache meine V-Ausschnitte nach der Jalie-Methode: das Bündchen zum Ring schließen und in vier gleich große Teile markieren. Ebenso wird der Ausschnitt an vier Punkten markiert, dann Bündchen "pünktlich" von außen rechts auf rechts mit Zickzack annähen. In der Spitze wird von innen im 45°-Winkel bis zur Ausschnittkante gesteppt, nicht ins Shirt rein! Danach klappe ich das Bündchen nach oben und steppe von außen nochmal mit der Zwillingsnadel ab. Hier kannst Du das Ergebnis sehen: klick mich

 

Es gibt noch andere Methoden, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für eure Hinweise. Die Fotoanleitung habe ich vorher nicht entdeckt. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich es hinbekomme.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für eure Hinweise. Die Fotoanleitung habe ich vorher nicht entdeckt. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich es hinbekomme.:)

 

Danach nähe ich auch V-Ausschnitte. Sie sind relativ einfach zu nähen und sitzen super.

 

Das klappt schon.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe mir alle Anleitungen genau angeschaut. Ein Punkt macht mich jedoch immer noch nervös: Die Länge des Streifens/Bündchens muss ich vorher abmessen, richtig? Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass der Streifen am Ende einen Zentimeter zu kurz oder lang ist. Oder habe ich da doch etwas falsch verstanden:confused:

Vielen lieben Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bündchen werden leicht gedehnt angenäht, sonst sitzen sie nicht vernunftig.

 

Es gibt da eine Faustregel: 15-20 % kleiner als der Umfang des Ausschnitts, kommt auf die Dehnbarkeit des Materials an.

 

Heute messe ich das Bündchen bevor ich es zusammennähe etwas gedehnt am Halsausschnitt noch einmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Monika, ist 20 % nicht zuviel? Bislang war hier immer von 10-15 % die Rede, mehr habe ich auch noch nicht ausprobiert. Sitzen Bündchen mit 20% Dehnung noch gut oder ist das grundsätzlich von der Dehnbarkeit des verwendeten Stoffes abhängig?

 

Neugierige Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich es in meinem alten UWYH wieder gefunden hatte es hier schon mal ausführlich geschrieben

 

Und wenn man es nicht genug dehnt dann liegt der Ausschnitt nicht richtig an und steht evtl. im Nacken ab.

 

Ausprobieren, ein Stück das groß ist mit 10- 15 % weniger abschneiden, dann leicht gedehnt noch einmal abmessen und evtl. kürzen, so ist man auf der sicheren Seite.

Es gibt auch reine Baumwolljerseys, die sind nicht so elastisch wie die mit Elastan, da dürften es dann wohl 10% sein.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

 

ich hab's geschafft :jump:. Der V-Ausschnitt ist fertig. Vor lauter Eifer habe ich doch glatt die Vlieseline vergessen (obwohl ich mir heute extra noch ein Stückchen gekauft habe). Zugegeben ich muss noch etwas üben. Aber fürs erste Mal bin ich zufrieden. Jetzt kann ich ganz beruhigt an die Ärmel gehen.

Vielen Dank euch allen!

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch schön, Vlieseline ist aber schon wichtig, dann sitzt er besser und das V verzieht sich nicht beim nähen.

Mit jedem Mal wirds besser;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich mache meine V-Ausschnitte nach der Jalie-Methode...

 

im Nachtrag auf Deo's Wunsch ;) hier die Innenansicht des V-Ausschnitts:

 

DSCF8002.jpg.6b9735654f4e3cb017d55503514cfc21.jpg

 

Ich hab's nicht hingekriegt, das Bild in den Kommentar zum Galeriefoto einzubinden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.