Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer- handgenäht


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

So da es mir schon lange vorschwebt möchte ich Euch an meiner Umsetzung teilhaben lassen.

Diesmal habe ich keinen eigenen Schnitt erstellt, da ich einen schönen klassischen Blazer gefunden habe.

Als Material nehme ich petrolfarbenen Baumwollsamt und als Futter Acetat.

 

Ein Foto des Modells folgt.

 

Kati

 

 

edit: es ist Modell 110 aus der Burda 3/2009

Bearbeitet von metamorphose81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    15

  • feysiriel

    7

  • nowak

    3

  • mecki.m

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, da muss ich auch mal sagen, dass ich das verfolgen werde! Ich habe schon seit Monaten einen Blazerschnitt aus Amiland mit Handnähanleitung von Claire Shaeffer liegen, den will ich auch brav ohne Maschine nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: Da guck ich doch auch ganz begeistert zu - einen ganzen Blazer hab ich mich mit der Hand noch nicht getraut, nur leichtes Zeug wie Blusen/Kleider, und die sind ja meist nicht so kompliziert wie ein Blazer.

So einen WIP find ich toll!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett von Hand? Klingt sehr interessant aber auch sehr aufwändig. Da schau ich gern zu.

Ich habe gerade den Schnitt für einen Gehrock kopiert - den nähe ich aber doch mit der Machine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich nun die vorderen Abnäher gesteppt und jeweils die beiden Vorderteile aneinander gesteppt.

Der Blazer hat Paspeltaschen...hmm mir fiel auf dass ich nur zwei Paspel zugeschnitten habe. Ich habe keinen Nerv genau nachzulesen, wie Burda das möchte. Ich weiss nur,dass ich Paspeltaschen mit jeweils zwei Paspeln möchte. Zu lang waren die Paspel auch, so wie ich sie nach Beschreibung zugeschnitten habe.

 

Die Schwierigkeit der Nähte liegt darin, die Untere Stichseite genauso gerade hinzubekommen, wie die obere. Das mag an der Dicke der Nähte lliegen, welche durch den Flor verursacht wird. Vorallen in "Kurven" macht sich dieses Phänomen bemerkbar. Da heisst es dann öfter mal Naht wenden und schauen wie die untere Stichseite verläuft.

Habe es genau fotografiert...aber wie es doch heisst: Versuch macht kluch oder Übung macht den Meister. Zum Schluss war ich doch einigermaßen zufrieden.

Stichlänge ist ca. 2-3mm.

 

Die Abnäher habe ich zweifach gesteppt...sicher ist sicher :-)

So nun die Fotos.

 

 

p.s. Mich nervt die Burda-Verarbeitung der Abnäher ungemein. War im Schnitt leider so angegeben undich habe es zu spät bemerkt. Normal zerschneide ich meine Abnäher nie.

IMG_0046.jpg.23ddc52b13635073dcb165166dae14ef.jpg

IMG_0047.jpg.0257b972d6b9b23980f19a40fb58e63e.jpg

IMG_0048.jpg.6e3cb2d6d978235cad80636226e459cd.jpg

IMG_0051.jpg.55b4a354e65a47d5f6de9e166f769fba.jpg

Bearbeitet von metamorphose81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass sich sämtliche Abdrücke auf dem Samt zum Schluß irgendwie beseitigen lassen :-(

Hat da jmd einen Tip?

Kaum eine Stecknadel zu lang drin gelassen, entsteht eine helle Stelle auf dem Flor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIEEEEEEL Arbeit, die Du Dir da machst, Respekt.

 

Zwischenfrage: Vielleicht erkenne ich es einfach nicht auf den Fotos, aber hast Du im gesamten Vorderteil (Tascheneingriffe im Speziellen) keine Einlagen???

Oder ist das gesamte Vorderteil (incl. Seitenteile) bereits unterlegt??

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Burda wird nur das äußere Vorderteilund der innere Besatz mit Einlage versehen. Im Nachhinein habe ich wenigstens noch die Stellen, wo die Paspeltasche draufkommt verstärkt.

Ach ich kann einfach nicht gut nach Anleitung nähen.

 

Aber ich denke so reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass sich sämtliche Abdrücke auf dem Samt zum Schluß irgendwie beseitigen lassen :-(

Hat da jmd einen Tip?

Kaum eine Stecknadel zu lang drin gelassen, entsteht eine helle Stelle auf dem Flor.

Über Dampf halten, dann stellt es die Härchen wieder auf. Und um nix weiter zu verunstalten nimm ein Frotteebadetuch als Bügelunterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIEEEEEEL Arbeit, die Du Dir da machst, Respekt.

 

Grüße,

 

Martin

 

Da kann ich mich Martin und all den anderen nur anschließen. Aber darf ich mal ganz ketzerisch fragen, was das der Vorteil sein soll, ganz normale Nähte Abnäher usw. mit der Hand zu nähen. Das sind doch Sachen die mir meine Nähmaschine ohne Problem abnimmt, ohne, dass am Ergebnis ein Unterschied festzustellen ist.

 

Um jetzt nicht ganz als Banause dazustehen, ich nähe viel und auch gerne mit der Hand, aber da, wo es einen Unterschied macht.

Natürlich werde ich trotzdem zuschauen - sehr gerne sogar ;).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment! Was für eine Idee in der heutigen Hightech-Zeit.

Ich denk da aber wie Johanna. Ist ein bisschen masochistisch :)

Willst Du einfach beweisen, dass es geht?

Ich bin auch für Handarbeit dort, wo man es sieht. Aber die Seitennähte?

 

Trotzdem sehr gespannt auf diesen WIP!

Gruss (Durchhaltevermögen wünscht) LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich möchte nichts beweisen. Es macht mir Spaß und dieses Schritt für Schritt mache ich, ummeine Erfahrungen dabei zu teilen. Normal liegt mir dieses Bloggen garnicht. Habe hier aber soeinen noch nicht gefunden.

 

Ich muss dazu sagen, ich bin die Ruhe in Person...ich scheue auch keine 5000 Stück Puzzle. Von daher sehe ich jeden Stich als Fortschritt :-)

 

 

Und als Arbeit sehe ich es selbst auch nicht an.

 

Ich bin nebenher noch am Maschinennähen bei einem anderen Kleidungsstück.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment! Was für eine Idee in der heutigen Hightech-Zeit.

Ich denk da aber wie Johanna. Ist ein bisschen masochistisch :)

Willst Du einfach beweisen, dass es geht?

Ich bin auch für Handarbeit dort, wo man es sieht. Aber die Seitennähte?

 

Trotzdem sehr gespannt auf diesen WIP!

Gruss (Durchhaltevermögen wünscht) LiLo

 

hmmm... ich kann das nachvollziehen!

Ich hab schon mal ein Hemd komplett per Hand genäht... so jeden Abend auf der couch... immer weiter und weiter und weiter ;) das ist unheimlich meditativ... bis auf die Knopflöcher und Knöpfe... das war dann Maschinenarbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade Handknopflöcher sind doch meditativ;) obwohl, die rauben mir den letzten Nerv:freak: Früher konnte ich die Knopflöcher von einem netten älteren Herrenschneider in meinem Bekanntenkreis machen lassen. Die Knopflöcher waren schon klasse. ich krieg die einfach nicht hin. Ist wohl ein Trauma aus meiner Ausbildungszeit. Bei einer Zwischenprüfung hatte ich mir mit dem Knopfloch die Note vergeigt. Ich hatte es auf die Innenseite des Rockbundes genäht, und als es mir auffiel, brannte bei mir die Sicherung durch, und das Ergebnis war mehr als miserabel. Prüfung hatte ich trotzdem bestanden.

 

VG Bügelfee

 

also ich bekomme die NIE hin.... NIEMALS NIE.... am Stich liegt es nicht... bildet sich immer eine schöne Kette... aber ich bekomme es nicht hin, jeden Stich im gleichen Abstand und in gleicher Länge zu gestalten. Beim Augenknopfloch wird die erste Bogenhälfte noch schön, die zweite passt aber dann nicht mehr zu ersten... grausig! Daher: Maschine. Auch wenn natürlich handgenähte, wenn gekonnt, ein wirklich meisterhaftes Detail sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen - und hast geschrieben, Du hast die vorderen Nähte und Abnäher "gesteppt" - sind das jetzt mit der handgenähte Nähte - oder sind das Maschinennähte - und Du meinst mit "handgenäht" das Thema Einlagenverarbeitung und ähnliches?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte sind mit der Hand gesteppt, exakt.

Nein die Einlagenverarbeitung ist die heute übliche Variante.

Mir geht es per Hand hier nur um die Nähte...nicht um eine Nähvariante aus vorangegangener Zeit.

 

Vielleicht probiere ich das auch einmal aus, wäre mir jetzt aber zuviel auf einmal gewesen. Ganz den Spass an der Sache wollte ich mir nicht verderben *gg*

 

 

 

Meditativ trifft es gut. Ich möchte auch mein Auge und Nähgefühl trainieren, was Stichlänge angeht.

 

Ich empfinde den Samt an sich als recht schwierig und hätte lieber ein anderes Material genommen. Was solls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deinen Ansatz interessant - muss aber gestehen, dass ich in so einem Fall eher die "normalen" Nähte mit der Maschine arbeiten würde, dafür dann aber die Einlagen zum Beispiel am Kragen per Hand arbeiten würde. Es gibt von Vogue ein paar Schnitte (Claire Shaeffer) für Blazer und Hosen, in denen diese Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt ist - und irgendwo in den Untiefen des Forums gibt es auch einen WIP, wo so ein Schnitt verarbeitet wurde.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Vip geht es um die Vogue 8333, das wurde aber leider nicht beendet. Das ist auch der Schnitt, den ich noch irgendwann nähen werde. Von Claire Shaeffer empfehle ich gern "Couture Sewing Techniques", da wird quasi alles per Hand erklärt. Übrigens ist in dem Buch nicht einmal von dem doppelten Nähen die Rede, wie man es früher von Mama/Oma gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.