Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Jacke Oberarm spannt


frostie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie schon im Titel geschrieben, geht es um meine Oberarme....

 

Ich bin dabei, mir die Jacke Nr.19 aus der Ottobre 2/09 zu nähen. Da ich weiß, das ich im Rückenbereich und in den Armen immer schwierigkeiten habe, habe ich sie schon sehr groß zugeschnitten.

Im Rücken habe ich jetzt genug Bewegungsfreiheit, bzw kann ich da sogar noch etwas wegnehmen. Aber der Oberarm spannt total. Wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe, könnte ich die Ärmel noch einmal neu schneiden Aber erstmal müßte ich wissen, wo ich genau etwas zugeben muß. Ich wollte die Jacke hauptsächlich zum Radfahren anziehen, nur so geht es gar nicht.

Hier ist der Beitrag mit ein paar Bildern von dem guten Stück: Brauche dringend Sportbekleidung!!! - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum

Vielen Dank im Voraus!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frostie

    4

  • Muschka

    2

  • Anonymus

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, der ist wohl etwas eng... wobei der Schnitt der Jacke aus meiner Sicht ohnehin schon schmale Ärmel hat. Und zumindest bei mir ottobre immer eher eine Nummer kleiner ausfällt, als nach der Maßtabelle zu erwarten wäre.

 

Zur Verbreiterung des Oberarms hat Burda einen Workshop, der sollte weiterhelfen:

 

http://www.burdafashion.com/downloads/Workshops_DE/Workshop_02_2004.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Typ Ärmel ist nicht gerade ideal zum Radfahren.

Soll das ein Schnitt für eine Sportjacke sein?

 

Komisch.

 

Damit Du die Ärmel nahc vorne anheben kannst, könntest Du den Ärmel verdreht einsetzen, dazu den Schulterpunkt mindestens 2 cm nahc hinten verschieben.

 

Du könntest den neuen Ärmel so zuschneiden, dass Du die Armkugel ein gutes Stück flacher machst. Wenn eine flachere Armkugel ins gleiche Armloch soll, dann wird der Ärmel ja automatisch weiter.

Damit hättest Du dann das Problem mit dem zu engen Oberarm gelöst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

@cutiepie: Die Jacke bekommt nur noch einen RV und eine Kapuze.

 

@nowak: Ich trage normalerweise 38/40. Bei Ottobre muß ich 40/42 zuschneiden, da ich um mein Problem im Rücken weiß, habe ich sie schon in 44/46 zugeschnitten und mehr gibt der Schnitt nicht her...:(

 

@Muschka: Hier ist die Jacke auf Seite 4 in der Vorschau zu sehen, ich finde sie sportlich. Ottobre Design (Die zweite Zeitschrift von rechts)

 

Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, Ärmel raustrennen (war klar:)), dann das Armloch nach vorne vergrößern (ist ja genug Stoff vorhanden).

Werde es mal probieren und heften. Werde dann auch mal Probeweise den RV einheften. Gibt dann neue Fotos.

 

Achja, den Workshop kann ich irgendwie nicht aufrufen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verbreiterung des Oberarms hat Burda einen Workshop, der sollte weiterhelfen:

 

http://www.burdafashion.com/downloads/Workshops_DE/Workshop_02_2004.pdf

 

Achja, den Workshop kann ich irgendwie nicht aufrufen.:confused:

 

Die Burda-Workshops können nur von registrierten Nutzern heruntergeladen werden.

 

Also ggf. mal kostenlos bei Burda registrieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@nowak: Ich trage normalerweise 38/40. Bei Ottobre muß ich 40/42 zuschneiden, da ich um mein Problem im Rücken weiß, habe ich sie schon in 44/46 zugeschnitten und mehr gibt der Schnitt nicht her...:(

 

Wärs da nicht einfacher, die passende Größe zu nehmen und nur am Rücken zu verbreitern?

 

@Muschka: Hier ist die Jacke auf Seite 4 in der Vorschau zu sehen, ich finde sie sportlich. Ottobre Design (Die zweite Zeitschrift von rechts)

 

Sportlich aussehen, oder zum Sport geeignet sein sind zweierlei Schuhe.:)

 

Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, Ärmel raustrennen (war klar:)), dann das Armloch nach vorne vergrößern (ist ja genug Stoff vorhanden).

Werde es mal probieren und heften. Werde dann auch mal Probeweise den RV einheften. Gibt dann neue Fotos.

 

/QUOTE]

 

Wenn Du nur das Armloch vergrößerst, dann wird zwar auch der Ärmel weiter, aber zum Radfahren anheben kannst Du ihn immer noch nicht.

 

 

LG Ursel

 

 

...die seit mehr als einem viertel Jahrhundert Sportlbekleidung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@troy: Ich bin dort registriert. Leider bekomme ich anstatt des workshops nur eine leere Seite.:confused:

 

@cutiepie: Habe gestern abend noch einen RV und die Kapuze angeheftet.

 

@Muschka: Da die Jacke auf Figur geschnitten ist, dachte ich, ich fahre besser mit einer Nr. größer.

 

Sportlich aussehen, oder zum Sport geeignet sein sind zweierlei Schuhe.

 

Das ist mir schon klar, aber ich möchte mich gerne generell in einer Jacke bewegen können. Sonst kann ich mir auch eine Jacke von der Stange kaufen. Die passen genauso gut oder schlecht.

 

Ich habe gestern abend noch gut rumprobiert. Habe den Armausschnitt vergrößert und die Armkugel des Ärmels abgeflacht. Sie sitzt jetzt schon viel besser. Das ganze ist natürlich nur geheftet und ich habe auch noch nichts weggeschnitten. Ich denke ich muß den Oberarm noch einmal neu schneiden, mit einer fllacheren Armkugel und zusätzlich mehr weite.

265546120_10.5.2009001.jpg.d5d3025fc9d38801fcc4dcabb23bde0a.jpg

Leider ist die qualität des Fotos nicht so gut, aber ich denke, man kann den Unterschied sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@troy: Ich bin dort registriert. Leider bekomme ich anstatt des workshops nur eine leere Seite.:confused:

 

Ich habe es eben nochmal versucht und bei mir funktionierte der Download problemlos. Kann es evtl. sein, dass Dein Browser PDF-Dateien nicht anzeigt sondern automatisch herunterlädt? Evtl. liegt die Datei schon in Deinem Download-Ordner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich es dann nochmal versucht habe, habe ich es endlich geschafft.(Bin doch manchmal ganz schön blond, hilft auch das färben nichts...)

Also, mit der Anleitung von burda kann ja fast gar nichts mehr schief gehen. Werde mich dann die Tage damit befassen. Melde mich, sobald es was neues gibt.

 

Vielen Dank euch allen schon einmal für die Hilfe!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.