Zum Inhalt springen

Partner

schnitt gesucht für häkelnadel-organizer


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

ich suche soetwas ähnliches wie eine stifterolle für meine häkelnadeln. also wenn es offen ist, kann man die einzelnen nadeln in fächer stecken und wenn man es zusammerollt, kann man es m it einem faden zubinden.

 

ich habe schon bei den kostenlosen schnittmustern gesucht, aber da ist nur etwas auf französisch... kann ich leider nicht. obwohl mir das teil supergut gefällt.

 

hier in den downloads habe ich auch schon geguckt, da ist auch ein tolles teil, aber für meine häkelnadeln total überdimensionalisiert...

 

kennt ihr sowas? habt ihr einen tip?

 

danke und lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    2

  • zapfen

    2

  • 3kids

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die häkelnadelrollen werden doch nach dem gleichen Prinzip wie die Stifterollen genäht, halt nur mit geringeren Abständen und etwas kleiner. Ich hab mir mal so eine genäht wo oben noch ein Streifen Stoff über die Nadeln geklappt wurde.

 

Wenn ich bei google "crochet needle case pattern" eingebe, bekommt man auch einiges zu sehen.

 

jede menge Angregungen und auch Anleigungen

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gisela: ich bin noch anfänger, mich überfordern komplizierte teile noch. ich weiß nicht, ob ich das dann so schön hinbekommen würde.

 

@ulrike: gute idee eigentlich, ich hab da auch schon was gefunden und gleich ausgedruckt.

 

danke euch beiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

im Grunde brauchst Du doch nur so etwas wie diese Pinselrollen. Braucht man dafür ein Schnittmuster?

 

Ich habe mir so eine Tasche für meine Klöppel genäht. Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand. Ich habe den Außenstoff länger zugeschnitten als den inneren, damit man die überstehende Seite anschließend umschlagen kann, habe die beiden Stoffe verstürzt (also zunächst rechts auf rechts legen, dabei auf den beiden Seiten links und rechts mittig je ein Band mit fassen, das man dazu ebenfalls zwischen die Stoffe legen muss, dann auf drei Seiten abnähen, die Seite, wo der eine Stoff übersteht, ein Stück weit offen lassen, umdrehen, die offene Stelle zunähen), dann den überstehenden Teil einklappen, Nahtzugaben nach innen schlagen, absteppen (also erst die Kante oben absteppen, dann die Seiten an den verbleibenden Teil nähen), und dann in regelmäßigen Abständen absteppen.

 

War jetzt vielleicht ein wenig grob erklärt. Schau Dir doch einmal die Idee von Benedictas Strickzeug auf Reisen an. Damit wird es vermutlich verständlicher (oder gibt neue Ideen).

 

Viel Spaß beim Entwerfen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

den link kann ich leider nicht öffnen.

 

vielleicht ist es für die ein oder andere total einfach, soetwas zu nähen. aber ich bin anfängerin und kann mir zwar die vorgehensweise bei einer einfachen tischdecke selbst herleiten, aber bei so kleinen dingen ist es für mich noch schwierig. bis auf tischdecken habe ich nocht nicht viel genäht und deshalb brauche ich noch anleitungen. wahrscheinlich weiß ich es nach dem dritten teil dann auch, aber bis dahin muß ich erstmal drei teile genäht haben.

 

grüße

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe mir Deinen Blog eben angeschaut und finde, Du redest Deine Fähigkeiten etwas klein.:)

 

Grundsätzlich hast Du ja schon Hilfe bekommen. Hier nur noch einmal der Link, zum Stöbern. Irgendwie haben sich oben zwei "http" eingeschlichen und damit die Funktion gestört - tut mir leid.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab die Rolle auch selbst gemacht, zuerst mal gezählt, wieviele Häkelnadeln ich hatte und dann eine Zeichnung gemacht. Und zuerst aus Papier ein Muster ausgeschnitten.

Ging ganz fix.

Ich hab das Ganze dann noch mit einer Häkelei versehen. Schau mal da:

Mit Hand und Herz und viel Fantasie: Häkelnadel gerollt, nicht geschüttelt

 

Wünsch Dir viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zapfen,

 

die sieht echt süß aus, sowas will ich auch.

ich habe in deinem blog geguckt, aber leider funktioniert der link zu dem buch nicht mehr. kannst du mir den titel mal schicken?

 

danke!

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...