Zum Inhalt springen

Partner

nähtaugliches Bügeleisen... welches?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe ja schon ein uratles Dampfbügelchen, das mir für meine Nähbügelei immer tapfer und gut zur Seite stand. Schnell heiß, viel Dampf und eine schöne "Spitze" um die Nähte und Ecken auszubügeln.

 

Doch heute, beim vorbereiten der Stoffe für meine neuen Projekte... da gab es auf *schnüff*.... nach all den Jahren verließ es mich.

 

Nutz nüscht, ich brauche ein neues. Es gibt ja etliches an Modelle aber könnt ihr da was empfehlen? Es wäre nur rein für die Näherei, da ich für das "normle" Bügeln eine Dampfstation habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • Schnuddelwuddel

    2

  • dickmadam

    1

  • kleine-lady

    1

Hallo,also ich brauchte vor kurzem auch ein Neues.Habe mich für ein Bosch Modell entschieden,bei dem ich auch nicht ständig den Stecker ziehen muß,da es sich nach gewisser Zeit in gewissser Stellung automatisch ausschaltet und bei der Wieder-Inbetriebnahme auch gleich wieder funtionstüchtig ist.Hat 50 Euro gekostet,ich brauch es allerdings nicht nur für's Nähen,sondern sonst auch.Mich nervt es,wenn ich ständig den Stecker ziehen muß,und wenn ich es mal vergessen sollte auszustellen,brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen.Viel Spaß eim Weitersuchen wünscht Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre beim bügeln auf Rowenta Bügeleisen und zwar das, mit dem abnehmbaren Tank. Ist zwar nicht billig, aber es dampft wo es dampfen soll und nicht, wenn ich es nicht will. Zudem flutscht es richtig über die Wäsche. Ob es da mittlerweile sowas wie einen Sicherheitsabschalter gibt weiß ich nicht, dazu ist meines schon zu alt. Aber ich muss immer den Stecker ziehen, sonst komme ich nämlich nicht aus meiner engen Waschküche :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz ernsthaft ein Eisen ohne Dampffunktion empfehlen. Es gibt da nur ein oder zwei Modell von, aber die sind schön handlich, man kommt gut in Ecken und hat eine gleichmäßige Bügelfläche - keine dubiosen Lochabdrücke wie beim Dampfbügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sushi

Und wenn Du dampfen willst, legst Du dann ein feuchtes Tuch auf? Was ist denn der Unterschied zum Dampfbügeleisen (von den Löchern mal abgesehen), nur Handlichkeit/Gewicht?

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich finde, man braucht beides: Zum Nähen eines ohne Dampffunktion, und zum Wäscheberge-bekämpfen eines mit Dampf.

Mein dampfloses Bügeleisen ist von Siemens (ich glaube, das gibt's auch von Bosch), und hat im Griff eine kleine Sprühpatrones integriert, so dass man, wenn man beim Nähen mal eben ein bischen Feuchtigkeit braucht, nicht gleich die Dampfmaschine anschmeissen oder die Blumenspritze holen muss. Und es bügelt auch noch sehr gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Was ist denn der Unterschied zum Dampfbügeleisen (von den Löchern mal abgesehen), nur Handlichkeit/Gewicht?

 

 

Ich bin zwar kein Fischhäppchen, aber ich antworte trotzdem mal:

Die Löcher allein sind doch schon Argument genug. Wenn Du Einlage aufbügelst, aber diese haftet dort, wo die Löcher sind nicht richtig, dann löst sie sich nach und nach immer mehr ab (meiner Erfahrung nach jedenfalls). Die Einlage muss schon vollflächig aufgebügelt werden.

 

Dass es handlicher ist, ist manchmal ein Vorteil, kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man Druck aufbringen will, das ist also kein Argument.

 

Allerdings kommt man mit der Spitze besser in fitzelige Ecken hinein, da es ja vorne sehr viel flacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Birka schreibt - allein Einlage aufbügeln ist ein Argument.

 

Ich habe mit dem gleichen Eisen übrigens auch Jahrelang meine Bügelwäsche bewältigt, mit Hilfe der Sprühflasche.

 

"Handlichkeit" ist nicht gleich "leicht". Mein Eisen hat eine dicke Stahlsohle, das ist erheblich schwerer als mein Dampfbügeleisen (ja, auch davon habe ich eins). Aber es ist anders geformt, ich komme damit besser in die Ecken.

 

Ich habe jetzt übrigens eine Dampfbügelstation :rolleyes: das ist noch wieder eine andere Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info's!

 

Ist ein Dampfer nicht schonender zum Stöffle bzw. glättet schneller? Ich hätte da meine Bedenken wenn ich ein empfindlichen Stoff bearbeiten würde... dauert das bis zum glatten Ergebniss zu lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mal so ein Geschichten zum Thema dampf und schonend:

Mein erstes Ballkelid war aus Polydings. Ich hab's immer auf Stufe drei gebügelt, aber das Eisen immer in Bewegung gehalten. Das ging super, Stufe zwei glättete nicht genug. Irgendwann hat sich meine Mutter das erste Dampfbügeleisen gekauft. Ich beäugte es skeptisch, aber meine Mutter meinte, ich könnte die gleichen Temperaturen benutzen wir bei dem alten. Ich hab' das Eisen also auf Stufe drei gestellt und auf den Stoff gesetzt. Und hatte sofort ein Loch drin. Es war mehr Glück als Verstand, dass es in dem einzigen Besatz war, den das ganze Kleid besaß, und nicht im Aussenstoff.

 

Vermutlich liegt es daran, dass die Wasserteilchen die Energie einfach schneller aufnehmen als das Eisen der Sohle, so dass sie heisser werden.

 

Und wenn man sonst noch über schonend nachdenkt: Seide bekommt unter Dampf gerne Flecken. Und wenn Du hartnäckige Falten hast, dann stellst Du das Eisen ja auch nicht darauf ab und gehst einen Kaffee trinken, sondern Du gehst einfach sehr oft über die Falte.

 

Dampf glättet schneller, aber er ist bestimmt nicht schonend zum Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt auch 2 Bügeleisen, ein dampfiges für die Wäsche und ein undampfiges für das Nähen!

Das undampfige ist ein über 30 Jahre altes Rowenta Bügeleisen mit glatter Stahlsohle und natürlich ohne Löcher!!!

Von dem Argument mit den Löchern mal abgesehen und das war schon gut!!

Liebe ich an der glatten Stahlsohle die einfache Reinigung wenn man sich zum bsp. verbügelt hat (siehe Tread:"Lieblingsnähfehler" falschrum Vlieseline gebügelt)

Oder hast du schon mal den Dreck wieder aus den Löchern gefrimmelt???

Ich wollt kein anderes mehr. Außer das Argument mit dem Stecker ziehen, aber da kann man sich auch einfach ein Steckdose mit Schalter hochlegen, das geht doch auch!

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Laura Star. Und wenn man ganz viel Geld hat, am besten die Bügelanlage, die den Absaugtisch hat.

Die Eisen haben das nötige Gewicht, dampfen nur, wenn man es möchte und sabbern auch nicht, wenn man keine Feuchtigkeit möchte. Zur Bedampfung sind nur im vordersten Bereich der Sohle ein paar Löcher, so daß genügend geschlossene Fläche für die Klebearbeiten bleibt. Die Tische sind schön groß und eine Absaugfunktion beschleunigt nicht nur normale Bügelarbeiten, sondern auch Abkühlzeiten beim Schneidern immens (und man verbrennt sich nicht so leicht die Finger...).

 

Einziger Nachteil: sie sind ziemlich laut (sowohl Dampf als auch Absauge).

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Laura-Star und zum Bügeln für die Näherei ein extra schweres Schneiderbügeleisen. Das kann ich nur empfehlen. Ich habe es im Fachgeschäft gekauft. Es kommt aus Italien, wiegt (glaublich ) 5 Pfund und was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr.

 

Ein ganz guter Kompromiss dürfte das Bügeleisen bei http://www.manufactum.de sein.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...