Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Römö Bundfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich Nähanfängerin bin und bis jetzt nur kleine Teilchen genäht habe, möchte ich mich jetzt mal an einem Römö probieren. Ich möchte keinen Reißverschluß einnähen. Was nehme ich aber für den Bund? Evtl. Gummiband? Wie breit sollte das dann sein?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

 

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    8

  • nine084

    5

  • Rumpelstilz

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Okay, zuallerst mal, Römö ist ein Rock von Farbenmix, der hier:

Klick!

 

7785_0.jpg

 

Problem: Der Rock hat, so wie er konstruiert ist, eine Oberkante, die glatt am Körper anliegt. Arbeitest Du, ohne Veränderungen an der Oberkante vorzunehmen, einen Gummizug oder Dehnbund auf gleicher Höhe an, wirst Du nicht in den Rock hineinsteigen können, weil Weite fehhlt, um mit dem Popo durch die ja Öffnung zu passen. Also müßtest Du den Rock oben auf Hüftmaß bringen (erweitern), damit die Sache überhaupt funzt.

Weitere Schwierigkeit: Der Rock ist 'hüftig' gemeint! Wenn man ihn mit Gummizug arbeiten würde, müßte man damit rechnen, daß er damit immer Richtung Taille wandert, weil der Zug des Gummis in dorthin - die schmalste Stelle - ziehen würde.

 

Jetzt ist die Frage, was Dir lieber wäre, den Schnitt entsprechend abzuändern bzw. einen anderen auszusuchen oder einen RV zu nehmen...

 

 

Gruß,

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich bin mir dessen wohl nicht wirklich bewußt gewesen. Ich werde es dann doch mal mit einem Reißverschluß versuchen.

Wenn zuckerpuppe so grinsen muß, dann darf ich wohl darauf schließen, daß die von M. aufgeführen "Poporutscher" so eingetreten sind??? Oder lag es an der Frage?

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich bin mir dessen wohl nicht wirklich bewußt gewesen. Ich werde es dann doch mal mit einem Reißverschluß versuchen.

Wenn zuckerpuppe so grinsen muß, dann darf ich wohl darauf schließen, daß die von M. aufgeführen "Poporutscher" so eingetreten sind??? Oder lag es an der Frage?

 

Liebe Grüße

Janine

 

Nönö, das ist 'ne alte Geschichte........:D

 

Hast Du den Schnitt denn schon daheim???

Man kann den schon umbauen; wenn Du das willst, kann ich Dir gern erklären, wie.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.,

OK, dann belassen wir das bei der alten Geschichte. Geht mich ja auch nichts an.

Ja, den Schnitt habe ich schon hier liegen. Du würdest mir das erklären??? Oh fein, das würde ich klasse finden. Da freue ich mich drauf!

 

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch hinzuzufügen, dass da ein gleicher Kinderschnitt mit auf dem Bogen ist, dazu steht unten dann

"durch ausreichende Zugabe an der Taille ist es möglich einen Gummibund zu arbeiten"

Dies ist eine wertfreie Bemerkung, ich kenne/habe diesen Schnitt nicht. Kenne aber eine HS, die ihn immer wieder als Basisrock einsetzt, auch aus elastischen Stoffen. Gib doch einfach mal Römö in die Suche ein....

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

 

Zuerst mußt Du die Abnäher wegkriegen, die sitzen bei dem Modell zwar seitlich, sind aber 'verlegte' Taillenabnäher, die den Rock zur Taille hin schmaler machen; genau DAS, was Du nicht gebrauchen kannst.:o

Das geht so:

 

Erster Schritt

 

311433839_rm1.jpg.54fbbe8482334c15f6af92bd5d6001ff.jpg

 

so weiter

 

2011775660_Rmo2.jpg.dc0284eeda2b0d8f8ef06dcd0744fe16.jpg

 

 

Ist das Ganze bis hierher verständlich??

 

(Werde später übrigens KEIN Gummi, sondern Kordeldurchzug erklären.

Sitzt besser fix auf der Hüfte, will nicht wandern!;))

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch hinzuzufügen, dass da ein gleicher Kinderschnitt mit auf dem Bogen ist, dazu steht unten dann

"durch ausreichende Zugabe an der Taille ist es möglich einen Gummibund zu arbeiten"

 

Aha!

Lassen die denn dann die Abnäher drin?:confused:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin hat das alles wie immer sehr schön erklärt.

 

Allerdings frage ich mich: Das ist doch ein stinknormaler, wenig ausgestellter Rock, oder? Wenn man den nun mit Gummizug anstatt Abnäher und Bund nähen will, dann kann man ja auch einfach zwei rechteckige Stück Stoff (BReite = Hüftumfang) zusammennähen, oben umklappen und einen Gummizug einfädeln, oder?

 

Oder sollen die Schraffierung darstellen, dass der Stoff schräg zugeschnitten wird (ev. Variante?) ? Das könnte man ja trotzdem machen wenn man mag.

 

@Zuckerpuppe: Genau das habe ich mir auch gedacht: Er hat es wieder getan. Er ist zu gut für diese Welt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rumpelstilz

 

Wenn Du zwei Rechtecke nimmst, dann erhälst Du keine A-Form, sondern einen oben gekrausten Zylinder.

1981774183_nixrom1.jpg.37b860c887552b5d4d156bdf1810176f.jpg

Das A verlangt aber einen Bogen in der Grundform (Teil eines Kegels, quer durchschnitten.) So hat man in der Rundumansicht jeweils ein gleichmäßiges A. (Glockig, aus er Glocke geschnitten)

1455993326_nixrmo2.jpg.12f7e249bdab19c3b7d71284ac28414e.jpg

Oder halt ganz flach (nicht dreidimensional ausgestellt): Zwei leicht bogige Trapeze, dann ist der Rock von der Seitenansicht eher gerade, frontal ist er A-förmig. Hier braucht man aber schon Hüftbögen und meist - wenigstens hinten - Abnäher, je nach Rundung des Rocks und der Trägerin.

Diese Form leitet man am einfachsten aus einem Basisrockschnitt ab. Ist eingfacher als komplett aufdrehen....

908695362_nixrm3.jpg.cf1fe0c32585816da4b14c77560447bb.jpg

 

 

Bin eh noch nicht fertig, die Hüftweite muß noch zugegeben werden.

Warte auf Antwort der Threaderstellerin.

 

 

Grüße,

 

ER;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Bis jetzt habe ich es verstanden. M., Du erklärst wirklich super und das noch mit Bildbeispielen. Super!

 

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muß zur Arbeit, bin noch nicht weiter gekommen.

Nine, wann kannst du online sein? Ich hätte da Fragen zu Deinem bis hierhin geänderten Schnitt, bevor es sinnvoll weitergeht.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, dazu muss ich sagen, dass ich nicht zeitgleich den Röck ändere bzw. nähe. Wenn es soweit ist, wollte ich mir diesen Thread hernehmen und loslegen. Gibt es da jetzt Probleme?

Einen angenehmen Arbeitstag.

 

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Pause.

 

Wichtig wäre es, zu wissen, wieviel Weite jetzt noch dazukommen muß.

 

Zuerst sollte der noch im Schnitt enthaltene Hüftbogen raus, dann muß man sehen, wieviel noch zugefügt gehört, um mit dem Popöchen durch die Öffnung zu schlüpfen.

 

Hüftbogen raus, geht so:

405005131_rm3.jpg.cc79f48b45d0654d226fc15858189c28.jpg

 

Jetzt gut ausmessen und eventuellen Fehlbetrag bis zur gewünschten/erforderlichen Weite ermitteln.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.