Zum Inhalt springen

Partner

Couch neu beziehen?


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine kleine Tochter hat vor paar Tagen Ihre Hand paar mal abgemalt,richtig schön mit Filzstift die Konturen der Hand nachgemalt,es wäre auch nicht schlimm wenn sie es am Papier gemacht hätte,aber nein ,es müsste die Couch sein :freak: Auf einer Terrakotta Farbe siehen die Lila Hände nicht so besonders schön aus.Jetzt möchte ich die Couch neu beziehen,aber wie mache ich das am besten ?Hat das schon jemand gemacht?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlotta

    2

  • 4xJ

    2

  • nowak

    1

  • julbloss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Janina,

 

ich wollte demnächst auch unsere Couch neu beziehen und habe erst vor ein paar Tagen im alten Forum was darüber gelesen. Leider kommt man da jetzt nicht mehr rein. Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich im alten Forum war.

 

Jedenfalls schrieben sie dort, daß man die Couch möglichst komplett auseinanderbauen sollte. Das geht bei meiner ganz gut. Die schrieben noch, daß man es an einem Wochenende schafft und die wichtigsten Werkzeuge Tacker und Kleber sind.

 

Okay, das hilft dir jetzt bestimmt auch nicht viel weiter, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Couch-Bezieh-Erfahrung. :)

 

Viele Grüße,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch gerade vorletztes Wochenende gemacht...

 

Wir haben die Couch erst mal so weit es ging zerlegt. Da sie relativ viel Holz hat ging das ganz gut. Dann habe ich mir angeschaut, wie die Bezüge sind und habe mir passende Schnitteile gemacht. Dazu habe ich Malerfolie genommen. Die Technik ist im Prinzip die gleiche wie beim Abnehmen eines Schnittes von einem Kleidungsstück. Nur die Folie ruhig straff ziehen, denn wenn die Bezüge zu groß sind, dann gehen sie schneller kaputt, sie dürfen hinterher schon stramm sitzen.

 

Die Bezüge dann jeweils über die Teile drüber, je nach dem Ränder von Hand nähen oder tackern (viel tackern in der Regel...) udn Sofa wieder zusammenbauen.

 

Eigentlich nicht schwierig,nur aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auf alle Fälle richtigen Polsterstoff o.ä. nehmen und nicht nur irgendeinen Dekostoff, denn es macht ja doch Mühe und soll etwas halten, oder? :D

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

dies habe ich vor einem Jahr mit meiner Couch auch gemacht. Es ist sehr mühsam. Zuerst habe ich die Couch komplett auseinander genommen. Anschließend habe ich den alten Bezug komplett entfernt, aufgetrennt und von den einzelnen Teilen Schnittmuster angefertigt. Dies ist ratsam, denn mit Vorstecken oder Reihen und Ausprobieren, ob alles sitzt, damit kommst Du beim Polstern nicht weit. Außerdem kannst Du auch feststellen, ob Bänder in dem ersten Bezug eingenäht wurden. Diese werden benötigt, um die Rundungen an den Lehnen schön hinzubekommen. Dies kann auch zur Abteilung auf der Sitzfläche nötig sein. Ist dies der Fall, solltest Du diese Bänder auf jeden Fall wieder verwenden, natürlich neue ;-) Nachdem Du alles zusammengenäht hast, die Stoffteile auf die entsprechenden Couchteile aufziehen (geht am besten zu zweit) und dann, wie die Vorgängerinnen beschrieben haben, sehr viel Tackern. Du solltest aber beim Tackern unterhalb der Couch schon ein wenig Spiel lassen und den Stoff nicht allzu stramm ziehen. Er reißt sonst, wenn Du Dich darauf setzt (ist mir beim ersten Mal passiert). Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

 

Da dies sehr mühevoll ist, solltest Du auf jeden Fall darauf auchen, strapazierfähigen Polsterstoff zu nehmen. Du sparst sonst am falschen Ende.

 

Nachdem dann alles fertig ist, schwörst Du Dir, nie wieder eine Couch zu beziehen....aber mit dem nötigen zeitlichen Abstand würde ich es jetzt jederzeit wieder tun. Du hast eine individuelle Couch mit dem Stoff, den Du Dir wünschst!

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt! ;-)

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotta hat recht, es ist sehr mühsam eine Couch zu überziehen. Ich habe Reparaturarbeiten in einer Fabrik gemacht. Die Stoff oder Lederteile werden auseinader getrent und als Schaplone für die neuen Teile verwendet.

 

Gruß Bettina

 

 

"Das wird harte Arbeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

falls deine Couch abnehmbare Polsterkissen hat, wäre es eine Möglichkeit, einen Überwurf anzufertigen, die Polsterkissen in dem gleichen Stoff neu zu beziehen, und dann zuerst den Überwurf auf die Couch zu legen, und darüber dann die Kissen auf die Sitzfläche. So verhindert man das ständige Verrutschen des Überwurfs.

 

Ich habe mir gerade dieses Buch gekauft: Kissen & Bezüge, von dem ich extrem begeistert bin, daher hab ich die Idee. :)

 

Das Buch kann ich nur empfehlen, es ist inhaltlich sehr umfassend, mit vielen Bildern und schönen Anleitungen, und macht sofort Lust, die komplette Wohnung umzudekorieren ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal würde ich mich eingehend nach diverse reinigungsmittel erkundigen und an einer kleinen stelle ausprobieren. dafür vielleicht untendrunter mit dem besagten stift selbst etwas malen. :rolleyes:

 

schlimmer kann es dann doch nicht werden :confused: oder?

 

oder eine schöne schablone -zusammen mit deinem kleinen mädel- aussuchen und etwas, vielleicht sogar gemeinsam mit dem kleinen schlingel, mit stoffmalfarbe die kleinen hände übermalen.

 

und was machst du wenn du mit beziehen fertig bist und sie probiert wieder :freak:

 

ich kann mich an einem kleinen jungen erinnern. der hatte sein zimmer mit schraubenzieherlöcher :D verschönert. dann kam der tag wo tapeziert wurde. sie waren gerade fertichchch ...

 

dann hörten mama und papa auf einmal.

 

ja wo isser denn, ja wo isser denn :D :D :D

 

da suchte der knirps gerade seinen schraubenzieher :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

Danke für Eure Antworten,Ihr habt mir sehr geholfen.Meine Couch ist Fertig :) ,Ich habe nicht die Couch auseinander genommen sondern diese Malerfolie drauf gesteckt und den Muster abgenomen.Die alten Kissen weggeschmiessen und neue bei Ikea gekauft, der Terrakottastoff ist auch von Ikea,habe auch gleich den Hocker bezogen.Die sieht wirklich wie neu aus.Ich habe mir das viel schwieriger vorgestellt.

Hier die Bilder von der Couch ,schade nur daß ich die vorher nicht fotografiert hatte.Die Couch ist in der gleichen Farbe wie die Trennwand dahinter(auch mit Stoffbezogen und auf Rollen befästigt)http://www.4xj.de/4xj/SANY0714b.jpg

@Karinmaus,woher wusstest Du daß meine Tochter es gleich wieder macht :confused: ,als ich gestern nach Hause kam ,war auf der Couch wieder ein Strich vom Filzstift :eek: :freak: ,ist aber Gottseidank abgegangen :D ,ich werde aber noch ein abnehmberes Bezug nochmal nähen,und am besten mit einer Wasserdichten Unterlage :)

 

 

 

Noch mals Danke für Eure Tips,LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...