Zum Inhalt springen

Partner

nähtipps für jersey gesucht


clueless

Empfohlene Beiträge

hi,

bin absoluter nählaie und hab hier einen sternenjersey (blau, gänzend, sehr dünn und mit goldenen sternen bedruckt) aus dem ich 10 :eek: Kinderumhänge nähen muß - bis dienstag. geschnitten hab ich sie schon, aber das nähen ist ein albtraum. ständig zieht sich der stoff unter die nähplatte, der oberfaden reisst oder sonstiges. wahrscheinlich ist er einfach zu dünn. ich nähe mir "normalem" garn, faden und mit gradestich.

am liebsten wäre mir sie gar nicht zu nähen, aber leider laufen sonst überall laufmaschen wenn man dran zieht. kann man das irgendwie vermeiden ?

danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    6

  • Rosenrabbatz

    3

  • sticki

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast Du denn für eine Nadel drin? Für dieses Material brauchst Du unbedingt eine Jersey- bzw. Stretchnadel. Deine Beschreibung klingt mir nämlich nach zu dicker bzw. falscher Nadel... :rolleyes:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hast du auch ne Jerseynadel genommen?

 

Füßchendruck verringert?

 

Eventuell einen kleinen Zickzackstich nehmen, damit die Dehnung des Stoffes erhalten bleibt.

 

Sonst geh mal auf "Suchen" und gib Jersey nähen ein, da findest du noch gaaanz viele Tipps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, auf der nadel steht nr. 75-110 (130R-705H) - kein hersteller. aber hier hba ich noch ein nadelpäckchen "jersey ball point 130/705 H SUK" und dann bei den nadeln 70/10 bis 90/14. welche soll ich nehmen.

und seiden oder butterbrotpapier hba ich nicht - geht backpapier :o ? und wie krieg ich das papier wieder aus der naht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir fällt dazu nur ein - Strechnadel, Füßchendruck und Fadenspannung kontrollieren, mit Zickzack nähen und beim Nähen den Stoff nicht ziehen.

Das mit dem Seidenpapier könnte auch helfen, wenn der Stoff ständig wegflutscht.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was ganz peinliches : ich nähe mit gradestich weil ich das zick-zack-füßchen verloren hab. gestern hab ich ein neues gekauft, aber irgendwie krieg ich den zickzack-stich nicht hin. das wurden eher so wellenlinien ... Ich verstehs gar nicht, ich hab früher schon öfter zick-zack genäht und weiß gar nicht was ich falsch mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

ein problem gelöst, zumindest der stoff zieht sich nicht mehr unter die nähplatte mit der jerseynadel. dafür sieht der zickzack-stich immer noch sehr seltsam aus, der oberfaden riß 2x auf ca. 40cm und dauernd läßt die maschine stiche aus. der stoff zieht sich dann am unterfaden so zusammen, dh. er läßt sich auf dem unterfaden hin und her schieben :(

hilfe, die krieg ich so nie fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die noch nicht gestellt wurde: mit welcher Maschine nähst Du?

 

Meiner alten Privileg durfte ich mit Jersey nicht kommen, meine neue Janome näht

den weg wie nix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das klingt nicht gut: Privileg Topstar 860M ist die Maschine :mad:

Und die Fadenspannung sollte es auch nicht sein - sie sthet jetzt auf 6 (von 10) und wenn ich sie lockerer stelle, gibts auf der stoffunterseite schlingen- was ja ein zeichen für zu locker ist. und die unterfadenspannung soll man ja nur im ausnahemfall korrigieren - ich glaub auch nicht wirklich das das hilft.

für den zick-zack hab ich jetzt übrigens stichbreite und -länge beides auf 2 gestellt und zick-zack-programm (2). irgendiwe hab ich da was in erinnerung, das da etwas ganz unlogisch umgestellt werden muß- aber ich weiß nicht mehr was ...

noch irgendwelche vorschläge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du nicht mit der Stichlänge noch rauf? Auf 3 oder 3,5? Das sollen doch Kinderumhänge werden (für ein Faschingsfest nehm ich mal an). Bei meiner Privilegmaschine darf ich ihr mit so kleinen Stichen und Jersey gar nicht kommen. Da wellt sich die Naht...........

 

Du könntest auch den Dreifach-Geradstich ausprobieren, auch Stichlänge mindestens 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich garnicht genau weiß, welche Maschine

ich hatte, nur, daß es eine Privileg war :rolleyes:

Aber vielleicht kennt Deine jemand genauer und meldet sich noch dazu...

 

Wenn Du kein Butterbrotpapier zuhause hast, versuche doch einfach mal das Backpapier

an einem Rest. Nach dem Nähen muß es übrigens vorsichtig wieder rausgezupft

werden.

 

Wie sieht es denn mit Sprühstärke aus? Hast Du die? Oder wurde das überhaupt

schon erwähnt? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Projekt kannst du die Jersey-Ball-Point Nadeln nehmen.

Statt Butterbrotpapier tut es auch Zeitungs- oder ein Druckerpapier, dieses reißt du nach dem Nähen entlang der Nahtlinie des Unterfadens wieder ab. Eigentlich sollte nichts hängenbleiben, wenn doch was hägenbleibt kannst du es mit einer Pinzette abziehen.

 

Probiere alles mal mit klein eingestelltem Zick-Zack-Stich auf ein Stoffstück aus.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass du mittlerweile auf Erfolgskurs bist mit deinen Umhängen! Das klingt ja noch nach einer ganzen Menge Arbeit...ich drück dir die Daumen, dass du die Teile noch rechtzeitig fertig bekommst!!

 

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Ich dachte schon meine Maschien sei hinüber. Aber ich hab dann mal ein anderes Nähgarn verwende und dann lief´s super. Ich vermute, dass das andere ältere Garn zu rauh / oder schon morsch war. Vielleicht hilft dir das noch weiter.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn der Faden öfter reißt, passiert es mir schnell, daß ich dann nur Faden nachziehe und wieder einfädle, ohne das Füßchen zu heben - und das habe ich hier im Forum gelernt, daß nur bei gehobenem Füßchen der Faden zwischen die Fadenspannungsscheiben rutscht.Danach ist bei mir mit dem Faden dann wieder alles in Ordnung.

 

Bei den alten Maschinen früher konnte man das gut sehen, aber heute ist ja alles so zugebaut, daß einem nix mehr auffallen kann...... :-(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mann, die stichlänge ist ein guter tipp, nutzt aber bei dem jersey auch nichts. 2-3 umhänge werden aus pannesamt sein, da hab ich auch einen mit denselben einstellungen locker runtergenäht ... Es liegt echt nur am stoff.

ich versuch jetzt noch zeitungspapier drunter, ansonsten bleiben sie einfach ungenäht :o sie müssen ja nur den einen nachmittag halten. ist zwar schade, aber langsam verlier ich die geduld !

danke für eure hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Man darf das Backpapier nur links(!) des Nähfußes über den Stoff legen, damit die Nadel ungehindert in den Stoff eindringen kann, die Verschlingung von Ober- und Unterfaden also weiterhin optimal gewährleistet ist und die fertige Naht (schmaler Zickzackstich voraus gesetzt) bestens wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...