Zum Inhalt springen

Partner

IKEA-Rosenstoff – diagonal? oder fadengerade?


3kids

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage:

 

Ich habe hier noch ein Stück Rosenstoff von IKEA liegen – nicht ganz dünn aber auch nicht bretthart – viele kennen den Stoff bestimmt.

 

Jetzt will ich für die Mädels Röcke daraus nähen. Ein Rock besteht aus vier identischen Bahnen. Die Mitte der ersten Bahn ist die vordere Mitte, die Mitte der nächsten liegt an der Seite usw.

 

Fällt der Stoff schöner / steht er weniger, wenn ich Bahnen nicht fadengerade sondern diagonal zuschneide? Oder ist es bei solchem Baumwollstoff unnötig, sich diese Mühe zu machen.

 

Was meint Ihr?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • stadtmutter

    2

  • sushile

    2

  • UTEnsilien

    1

Hallo Rita,

 

ich habe mal ein Kleid aus IKEA Rosenstoff (BW hellblau mit Rosendruck) genäht. Da habe ich die Rockteile auch schräg zugeschnitten. Fällt, wie ich finde sehr schön. Man muß halt beim zusammennähen etwas wegen der Dehnung aufpasse, aber, ich würde ihn jederzeit weder so verarbeiten.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

so richtig viel Erfahrung mit Ikea-Stoffen kann ich nun nicht aufweisen. Allerdings würde ich den Stoff in schrägem Fadenlauf verarbeiten, da es bei einem Bahnen-Rock doch meist schöner ist, wenn er weich fällt.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schräg zugeschnitten und genäht - ging ganz problemlos bis her - gleich geht es weiter, soll morgen fertig sein.

Wie macht Ihr das mit dem Aushängen?

ICh habe heute mittag gleich nach den Steppen meine Markierungen ausgewaschenund die Teile aufgehängt muss ich noch mehr machen, damit es später nicht zipfelt?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... hast Du den Stoff schon gewaschen?????? Meistens ist er nach dem Waschen viel viel weicher, da die ganze Apretur(?) dann raus ist. Bei preiswerten Stoffen ist häufig viel Apretur drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kellermaus habe ich gemacht:

gewaschen, getrocknert, gebügelt, gut abgelagert (2 Jahre lang! so alt ist die Idee schon!), noch mal mit Dampfbügelstation aufgebügelt, damit die Knicke rauskommen!

 

aber richtig weich ist er nicht - soll er auch nicht sein, bei meinen Wildfängen muss er einiges aushalten.

 

Aber es wird - der Anfang sieht schon gut aus. Morgen soll es fertig werden!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

schön, daß es mit dem schrägen Fadenlauf so gut geklappt hat.

Meine im schrägen Fadenlauf zugschnittenen Röcke beschwere ich am Saum mit Wäscheklammern und hänge sie dann für ein paar Tage an das Drahtseil von unserem Duschvorhang im Bad.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das mit den Bildern hat länger gedauert - das eine Kleid hat schon seinen ersten Riss - aber egal, sind schließlich Kindersachen, ich habe es geflickt und es wird wieder angezogen.

Nähen war super, danach habe ich die Kleider durch Wasser gezogen und patschnass aufgehängt - in meinen Augen war das ausgehängt genug - und dann habe ich sie abgesteckt und umgenäht - die Länge haben die Damen sich so gewünscht - ich finde sie sind arg lang, aber wenn sie das so wollen ...

 

Hier das Bild

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4029

 

noch mal Danke für die Unterstützung!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...