Zum Inhalt springen

Partner

Lycra = Microfaser (Meryl) ?


anna1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meine erste Unterhose (+ evtl. Still-BH) nähen und suche nun einen passenden, günstigen Stoff. In einem Shop habe ich Microfaser (Meryl) für 16 Euro pro m gefunden, in einem anderen Lycra für nur 6 Euro. Sind nun beide identisch bzw. gleich gut für mein Vorhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    4

  • Palme23

    2

  • Capricorna

    1

  • ulliversum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lycra ist ein Markenname für eine elastische Faser. Normalerweise macht Lycra aber nur einen Teil der Mischung aus und kann mit allem möglichen gemischt sein, von Polyester über Baumwolle bis Viscose. Je nach dem sind die Trageeigenschaften sehr unterschiedlich. Von angenehmer, elastischer Baumwolle bis Badeanzugstoff.

 

Microfasern sind Kunstfasern, die aber einen sehr geringen Faserdurchmesser haben und dadurch viele negative Eigenschaften früherer Kunstfasern nicht mehr haben. Meryl ist meines Wissens eine spezielle Microfaser bzw. eventuell sogar wieder ein Markenname.

 

Ich habe "normale" Microfaserstoffe und ich habe Meryl, Meryl trägt sich deutlich anders und fasst sich anders an. Microfaserstoffe können sehr unterschiedlich sein, wenn sie nicht anderweitig spezifiziert sind.

 

Was man mag ist Geschmackssache. Ohne Stoffprobe kann man leider meist nicht sicher sagen, was wofür geeignet ist. Ich würde für Unterhosen z.B. lieber Meryl nehmen. Aber andere empfinden das sicher anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich bestelle dann einfach mal und hoffe, dass der Stoff kein Badeanzugstoff ist :rolleyes:

 

Was ist eigentlich Charmeuse und Powernet? In meinem Dessous-Buch wird leider nicht erklärt, was das für Stoffe sind, nur wo sie Verwendung finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Elingeria rein. Dort stehen Erklärungen bei Charmeuse und Powernet.

 

Powernet benutze ich, um meine BHs stabiler zu machen. Normalerweise braucht man Powernet nur für die BH-Rückenteile, aber bei meiner großen Größe füttere ich den gesamten BH mit Powernet.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Elingeria rein. Dort stehen Erklärungen bei Charmeuse und Powernet.

Wo genau stehen dort die Erklärungen? Ich habe bisher keine gefunden... Welchem Stoff ähneln Charmeuse und Powernet? Kann man sich das z.B. ähnlich wie die Einlage in gepolsterten BHs vorstellen oder sind das dünne Stoffe wie Organza?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe: Unter den Stichworten CHARMEUSE UND POWERNET, links im Menü stehen diese Begriffe. Klicke dann noch mal auf CHARMEUSE und dort steht (Zitat): "zum Unterfüttern von Körbchen oder zum Transparenz-Entschärfen bei Spitze".

 

Wenn dir das als Erklärung nicht reicht, musst du hier im Forum unter SUCHEN die Begriffe eingeben und dich durch die einzelnen Beiträge lesen.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wo genau stehen dort die Erklärungen? Ich habe bisher keine gefunden... Welchem Stoff ähneln Charmeuse und Powernet? Kann man sich das z.B. ähnlich wie die Einlage in gepolsterten BHs vorstellen oder sind das dünne Stoffe wie Organza?

 

In der Detailansicht der Artikel steht was dabei. :)

 

Das sind beides sehr spezielle Stoffe, die man schwer beschreiben oder mit anderen Stoffen vergleichen kann...

 

Powernet ist, wie der Name schon andeutet, ein fester, netzähnlicher Stoff, der benutzt wird, um bei größeren Größen für mehr Festigkeit des Oberstoffes zu sorgen.

 

Charmeuse ist weich, fließend, dehnbar, und wird benutzt, um andere Stoffe undurchsichtig zu machen oder einfach so zum Füttern (gegen kratzende Nähte z.B.). (Nicht zu verwechseln mit dem klassischen Seiden-Charmeuse, von dem der Name wegen der Weichheit und dem fließenden Fall wohl ausgeliehen wurde.)

 

Beide Stoffe sind immer aus modernen Kunstfasern.

 

Falls du an einer dieser beiden Anwendungen Bedarf hast, bestell dir am besten eine Probe. Stoffe lernt man am besten - bzw. nur - durch eigenes Anfassen kennen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmeuse scheint es dann in sehr unterschiedlichen Qualitäten zu geben, der Charmeuse-Stoff, den ich so habe, ist eher nicht dehnbar, sondern dient mir zum Unterfüttern von Stellen, die 'ent'dehnt werden sollen, wie zB das Mittelteil eines BHs.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...