Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=152646)

Tarlwen 10.03.2012 23:24

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP

Guten Abend Zusammen. :)

Sisi hat im Moment Pause und begebe mich mal wieder auf Zeitreise.

Nach meinem (für MA-Veranstaltungen etwas exotischem) Cranach-Kleid, möchte ich diesmal etwas „klassisch Mittelalterliches“ haben.
Ich weiß, dass es wieder in Richtung obere Gesellschaftsklasse gehen soll (ich brauch ja was zum Tüddeln :p), aber was es genau werden soll, weis ich noch nicht, ich kann mich einfach nicht entscheiden. :o

Bis ich mich für ein Obergewand entscheiden kann, fange ich schon mal mit dem Unterkleid an, da habe ich schon ziemlich konkrete Vorstellungen:
Es soll auf jeden Fall bis zum Ellbogen geknöpfte enge Ärmel haben und ich dachte mir, wenn ich schon eine Stickmaschine habe, darf sie auch gleich bei einem richtigen Projekt zum Einsatz kommen - Saum und Ausschnitt sollen eine Borte bekommen. Der Plan ist dabei, das das Unterkleid
auch mal allein getragen werden kann und trotzdem „nach was aussieht“.

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...eh-Ebenen2.png

Für die Obergewandung haben es in die engere Auswahl geschafft:
  1. Ein Burgundisches Hofkleid in grün mit braunem Pelz- oder Samtbesatz und besticktem Gürtel.
  2. Eine vorne offene Houppelande mit Stehkragen, Schleppenärmeln und kleinen goldenen Knöpfen.
  3. Als Notlösung wenn ich in Zeitdruck gerate, ein (pseudo-mittelalterliches) Übergewand aus dunkelbraunem Samt mit Fellbesatz und seitlicher Zierschnürung.

Wenn ich mich denn entschieden habe, was es nun für ein Übergewand wird soll es natürlich auch eine passende Kopfbedeckung geben. Ich habe also einiges zu tun und nur noch gut 5 Wochen Zeit.

Den Stoff für das Unterkleid habe ich vor Kurzem auf dem Stoffmarkt ergattert; Eine dunkelbraune Baumwoll-Leinen Mischung. Dazu habe ich schon goldene Knöpfe für die Ärmel gefunden, die mus ich aber noch bestellen.

Das ganze Projekt wird im Gegensatz zu meinen sonstigen Projekten ziemlich experimentell:
Ich werde zum ersten Mal versuchen, zu Drapieren anstatt einen Fertigschnitt zu verwenden und mit der Maschine eine Stickerei genau da hinzubekommen, wo ich sie haben will, ist auch etwas Neues für mich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt zuzusehen, mir Tipps zu geben (die ich sicher brauchen werde) oder den ein oder anderen Motivations-Tritt. :D

immersatt888 10.03.2012 23:41

AW: Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP

tips kann ich dir leider keine geben, aber motivationskekse :hug:

ich bin gerne dabei

dragonfly_1408 11.03.2012 00:15

Boah, Dein Anziehpüppchen ist cool. :D

Und wenn Du wieder Dein gewohnt gigantisches Tempo vorlegst bist Du in 14 Tagen mit allem fertig! :p

SoMi 11.03.2012 00:37

Ich bin auch dabei...
Mittelalter ist nicht so mein Thema, deshalb bin ich sehr gespannt und lerne hoffentlich viel beim Zugucken :D

bügelmonster 11.03.2012 00:43

ich grüße dich :)

habe mich heute mal drangesetzt und mir alle deine wips mal reingezogen... muß ja sagen "der oberhammer"... also wirklich hut ab.
bin ja mal gespannt wie du das gotikteil hinbekommst.
machst du das auch mit schleppe und offenen tütenarmen?
gibt ja da mehrere möglichkeiten :)
und machst du dir da auch eine hörnerhaube oder ein schapel???
denke mal höhrnerhaube oder das henin, geht einfacher zu machen.
auf alle fälle bleib ich dir mal auf die fersen... sind ja wirklich schöne ideen die du da umsetzt ...

lg ela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.