Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Tunika


tigerlilly1

Empfohlene Beiträge

Ich nähe eine Tunika aus der aktuellen Burda plus F/S 2010. Da mein Nähkurs leider morgen ausfällt, komme ich dann nicht weiter, weil ich die Anleitung irgendwie nicht verstehe.

Da steht: Schrägstreifen längs falten und bügeln, rechte Stoffseite außen. (Das kapier ich). Doppelten Schrägstreifen so auf die Ausschnittkante stecken, dass die Bruchkante 1 cm breit auf dem Teil liegt.???????????????

Streifenenden an der vord. Mitte schräg aneinanderstecken und von der Bruchkante bis zur Ausschnittlinie steppen.Nahtkanten auf 5mm Breite zurückschneiden und auseinanderbügeln. Entlang der Ausschnittlinie steppen. Nahtzugabe zurückschneiden, an der vord. Mitte einschneiden, Streifen nach innen wenden, Ausschnitt bügeln und 5 mm breit absteppen.

Da ich aber schon das erste nicht kapiere, kann ich mir das nächste natürlich auch nicht vorstellen.

Kann mir irgendjemand helfen?

 

Liebe Grüße Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerlilly1

    2

  • lea

    1

  • TU1981

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hier geht es um eine ganz normale Schrägstreifenverarbeitung, nur dass Du einen V-Ausschnitt hast. Deshalb musst Du die Schrägstreifenenden an der vorderen Mitte schräg aufeinander legen und dann eine senkrechte Naht von der Ausschnittkante zum Halsausschnitt hin nähen, wo eben Deine Schrägstreifenenden liegen (oh Gott, es hört sich bei mir glaube ich noch schlimmer an, als bei Burda...)

Schau mal hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45229&highlight=schr%E4gstreifen+verarbeiten da wird beschrieben, wie der Ausschnitt gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45229&highlight=schr%E4gstreifen+verarbeiten da wird beschrieben, wie der Ausschnitt gemacht wird.

 

Bei diesem Link geht es um das Einfassen mit Schrägstreifen - das ist etwas anderes!

 

"Doppelten Schrägstreifen so auf die Ausschnittkante stecken, dass die Bruchkante 1 cm breit auf dem Teil liegt" heisst:

Du denkst Dir eine Linie auf dem gefalteten Schrägstreifen, die in 1 cm Entfernung parallel zum Bruch verläuft. Diese Linie muss auf die Nahtlinie des Ausschnitts zu liegen kommen und zwar so, dass die Bruchkante ins Vorderteil zeigt und die Schnittkante zur Schnittkante des Halsausschnitts.

 

Ein Bild wäre einfacher...:rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal die Variante mit der gedachten Linie ausprobieren und berichten, ob ich es hinbekommen habe.

 

Liebe Grüße Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...