Zum Inhalt springen

Partner

"Pearl-Stitch" mit billig-Nähmaschine?


kimte26

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe schon so viel gesucht, nur leider nichts gefunden (vermutlich nciht die richtigen Stichwörter...)

 

ich suche eine Saumart, um Baumwoll-Volants schön und einfach zu säumen, soll also offen sichtbar sein. Ich dachte an

 

File:Pearl Stich Sample.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Viele meiner Sommerkleider haben so einen Saum. Okay, aber kann meine Nähmaschine sowas? Habe leider nur eine Aldi-Maschine. Hat einen Overlock-Stich, aber der Rest schaut so anders aus als das, was ich haben will. Ist das "Federstich" mit dickem Garn und Stichweite 0.5 oder sowas? Bin ratlos.

 

Ich habe die Medion/Lifetec LT 8709. Ein Bild und die Sticharten finden sich dabei unter

 

Keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.

 

Geht da was oder muss ich das anders säumen?

 

Viele Grüße, Kim

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kimte26

    8

  • froggy

    2

  • Fruehling

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Das mit dem umbügeln wird schwierog, da es sich bei dem zu säumenden Stück um Volants aus auseinandergezogenen Kreisen handelt. Also die Kante sind quasi Kreis-an-Kreis-Teile. Weisst Du, was ich meine? Das zu bügeln...? Daher wollte ich mir ja auch das "normale" säumen sparen und diese umwickel-Methode nehmen... muss nicht so kringelig werden. Nur wenn ich ganz normal Zickzack nehme, wirkt es fransig und sieht fürchterlich aus.

 

Also Du meinst, es ist kein Federstich? Ich mag meine Aldi-Maschine nicht :(

 

Liebe Grüße, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte aber, Doro hat Recht, das ist nicht mit einer Nähmaschine, sondern einer Overlock gemacht, so schön sauber wird die Kante nur, wenn die Maschine gleichzeitig abschneidet. Ansonsten eben nur mit viel friemeliger Kleinarbeit, s.o.

Wäre ein Rollsaum Rollsaum mit der Nähmaschine - ein Bildernähkurs - Hobbyschneiderin + Forum denn eine Option? Vielleicht gibt es ja für Deine Maschine ein entsprechendes Füßchen?

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ja ich glaube, die hat sogar ein solches Füsschen. Es heisst "Säumerfuss" in der Anleitung und rollt den Stoff ein beim Nähen. Ob es gleichzeitig schneidet, weiss ich nicht ...

 

http://www.yatego.com/outbound/?cl=outbound&sid=09Y1305733600Y14a29401de495253d7&aId=445b160c56a018.1&target=dWdnYzovL2pqai51bm8tYmF5dmFyLnBiei92em50cmYveWc4NzA5LmNxcw%3D%3D

 

Das ist die Anleitung zu der Maschine, da steht auf Seite 39, wie man das benutzt. Ich glaube, es schneidet nicht. Es sieht nicht so aus...

 

Kann wirklich gut sein, dass man diese Nähmaschine nur zum Ausbessern von gekauften Sachen nehmen kann...stand Overlock dran, aber ich denke, ich komme langsam auf den Trichter, warum die so wenig gekostet hat...damals! :(

 

 

Grüße, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abschneiden könne eigentlich nur Overlocks bzw richtig gute Maschinen

 

Wie wärs wenn du zwei gleichgroße Volants verstürzt damit du eine saubere kante hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nikita,

 

das ginge, wobei ich dann doppelten Stoffverbrauch hab und dementsprechend auch doppeltes Gewicht. Ich denke, das wird zu viel. Ist so ein Art Flamencorock mit meterweise Volants. Der halbe Rock besteht nur draus. Warte......hier!

 

Folkwear Pattern #140

 

Da nimmt man 6-12 Kreise pro Volantbahn und schneidet die an einer Seite auf, rollt die ab, ...

 

Wenn ich das nicht gescheit säumen kann, kann ich mich gleich hinter den nächsten Zug werfen! ;-)

 

Vielleicht klappt das mit dem Rollsaum ja! Wobei ich mir das schwierig in Kurven vorstelle, da der Rollteil dann vermutlich "gerade aus" läuft und ich meinen Stoff um die Kurve ziehe.

 

 

Viele Grüße, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob Billigmaschine oder nicht, Du verlangst von einer Haushaltsnähmaschine etwas, was nur eine Overlock kann. Da ist nun nicht die Maschine dran Schuld.

Mag sein, dass es bei deiner Maschine einen Overlockstich oder ein Overlockfüßchen gibt, aber das kann immer nur ein nachgemachter Overlock sein, denn nur die entsprechende Maschine (die auch nur eine Zusatzmaschine ist und nie die Nähmaschine ersetzen kann) hat auch ein eingebautes Messer und kann die Kante abschneiden.

Alles andere ist Säumen, mit welcher Technik auch immer, und macht natürlich etwas mehr Arbeit und muss ordentlich ausgeführt werden, wenns nach etwas aussehen soll.

Einen Volant verstürzen, finde ich kritisch, denn der ist ja sicher gekräuselt, das wird wirklich viel SToff und viel Gewicht.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur wenn ich ganz normal Zickzack nehme, wirkt es fransig und sieht fürchterlich aus.

 

Darum wird bei Doros Methode ja die Kante umgeklappt. Dann bekommst du solche Fransen nicht.

Kannst du nähen? Wenn es dir ein bisschen geläufig ist, hätte ich folgenden Vorschlag für diese Methode, um das Umbügeln zu ersparen:

Mach eine Stütznaht in bestimmtem Abstand (1,2 -1,5cm) mit Geradstich.

Klapp dann für eine 2. Naht quasi aus der Hand den Stoff an der Stütznaht um und näh mit engem Zickzack über die neue Kante. Danach musst du aber noch allen Überstand vorsichtig abschneiden... Ich mag diese Methode eigentlich und nehme sie zB auch für Walk (Ohne Stütznaht). Aber meterweise mit dünnem Stoff ist schon was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

meine Nähfertigkeiten begründen sich auf ungesundes Halbwissen, also: Ja, ich habe schon einige Kleidungsstücke (auch Ballkleider mit Korsagen etc.) genäht, hat auch was Brauchbares ergeben, nur leider hat es mir nie jemand "richtig" gezeigt. Also "Technik" = 0.

Meine Mutter hat mir ein bisschen was gezeigt, den Rest hab ich mir halt so aus den Anleitungen von Schnitten und Internet und Co. zusammengesucht ;)

 

Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich etwas Rundes "umklappen" soll. Ich muss quasi Kreise mit einem Durchmesser von 30 cm säumen. Kann man eine Kreislinie an einer Naht umklappen, auch wenn das aussen viel "breiter" ist durch die Kreisform? Müsste ich mal ausprobieren...

 

Ich denke, die wissen schon, warum die Schrägband nehmen...bräuchte ich nur meterweise von. Gibts sowas günstig bei Ebay? Schätze, dass ich deutlich mehr als 30m bräuchte, das wird nicht preiswert. Vielleicht doch enger Zickzack :(

 

Im Schnitt steht halt nur sinngemäß: "säumen wie es beliebt"...da war ich dann leicht verunsichert ;)

 

Danke an alle für die vielen tollen Tips!

 

Liebe Grüße, Kim

 

Edit: Ja. Oder Schrägband selber machen...scheint kein Geheimnis dran zu sein, bloss jede Menge Arbeit...

Bearbeitet von kimte26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nein, ich wollte keine Schneiderprüfung, nur dass es dir ein bisschen vertraut ist. Hoffe, das hat dich nicht genervt.

Ehrlich gesagt, ist das wahrscheinlich eine Fuddellösung, was ich vorschlage, darum ja auch die Stütznaht, damit "wenigstens" der Abstand zur Kante gleich wird.

Aber vielleich t kann ich wenigstens dein theoretisches Problem mit den 2 Kreisen lösen: Weil es ja nur eine Zickzacklinie an der Kante entlang ist, zT auch in schrägem Fadenlauf, denk ich, kann man das mit den verschiedenen Durchmessern vernachlässigen. Denn das deutlich Weitere, das dann außen liegt, schneidest du ja dann ab :cool:

 

Probiers einfach mal an einem passenden Stoffrest aus! Dann kannst du auch die diversen Stichlängen und -breiten testen. Falls du einen Overlockfuß hast, ist der auch prima dafür, sonst den normalen oder sogar einen Stickfuß wegen der Aussparung untendrunter.

 

Wenn du Einfassband nimmst, wird es deutlich mehr Festigkeit bekommen, das kann man wollen. Leichter zu nähen ist es imho nicht, weil man gut aufpassen muss, dass genug Stoff mitgefasst wird.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

schau doch mal auf der "Farbenmix" Seite, da gibt es unter der Rubrik Anleitungen ein Stichwort "20 runde Säume", liebe Grüße Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kimte26 :winke:

 

schau doch mal auf der "Farbenmix" Seite....

 

Warum in die Ferne schweifen :rolleyes:..........

 

Schau mal hier: klick

 

Emeranda hat die runden Säume erst vor ein paar Tagen vorgestellt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ja, das sind tolle Links! Ich werde die verschiedenen Arten mal durchprobieren müssen, denke ich. Durch den teilweise echt -gefühlt- winzigen Radius der Kurven stell ich mir das ganz schön frickelig vor, auf den Bildern sind die Radien schon deutlich größer...

 

Mir geht ja immernoch nicht das Schrägband aus dem Kopf. Habe mal gegooglet, das bekommt man auch fertig in größeren Mengen bei irgendwelchen Internethändlern relativ preiswert.

 

Was für mich dafür spricht, ist: das Oberteil von dem Kleid ist schwarzer Satin mit Blumenmuster. Wenn ich den Rockteil mit schwarzem Satinband säume, das würde sicherlich toll passen! Vermutlich bekämen die Rüschen bei Satin auch noch höhere "Sprungkraft". Mal sehen und alles durchprobieren. Ich denke aber, von der Overlock-Geschichte kann ich mich verabschieden, das kann meine Maschine offensichtlich nicht, leider!

 

Vielleicht erwische ich ja irgendwo ein günstiges Angebot mit 0,5 cm breitem Saumband...

 

Daaanke für eure lieben und nützlichen Tips!

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Freiburg,

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast Du denn jetzt eine normale Nähmaschine, oder eine Overlock?

 

Bei meiner "normalen" ist nämlich ein sog. Kettelfuß dabei, der in etwa das simuliert, was eine Overlockmaschine normalerweise mit Rändern macht, so wie auf Deinem ersten Bild. Funktioniert bei meiner Maschine sehr gut, ist wirklich angenehm. Der Fuß sieht ähnlich wie ein Standardfüßchen aus, hat aber in der Mitter der Öffnung für die Nadel einen kleinen Zapfen, der verhindert, dass der Faden bei z.B. Zickzackstichen den Stoff zusammenzieht. Der Stoff wird dabei auch ein klein wenig umgeklappt und das ganze erhält etwas mehr Stand.

Evtll. hast Du auch einen Rollsaumfuß? Das ist bei runden Kanten aber bestimmt eine fiese Frimelei....

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder Du übst an Testkreisen mit der normalen 'Zick-Zack-über-umgebügelte-Kante-und-zurüschschneiden-Technik' (nicht wenig mühsam), oder Du nimmst wirklich Schrägband, wie bei echten Flamencokleidern.

Ist auch Arbeit, bleibt aber sicher sauber und verleiht den Kanten deutlich mehr Stand: Das Rüschengetöse wird plastischer.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

also ich scheine eine ganz normale Nähmaschine zu haben die einen "Overlock"-Fuss und einen einzigen Overlock-Stich im Programm hat. Das habe ich jedoch beides noch nie benutzt. Einen Rollsaumfuss hat sie auch, wobei ich wirklich eher zum Schrägband tendiere. Auf E-bäh hab ich einen Händler gesehen, der 10mm (also 5mm Kantenbreite) in Satin für 2,59 je 10m anbietet. Das scheint mir nicht zuviel zu sein, auch wenn ich vermutlich um die 30-40 Meter brauche.

 

Ich glaub um ganz viel Arbeit komm ich so oder so nicht bei den Rüschen drum rum.

 

Viele Grüße, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

 

ja ich fürchte auch, daß das viel Arbeit wird....

Tanzt Du dann auch damit? Dann lohnt es sich doch bestimmt :-)

 

Overlockfuß ist vielleicht der, den ich meine. Zumindest hat meine Maschine diesen Kettelfuß und man soll dafür den Overlockstich benutzen.

 

Schrägband ist auf jeden Fall gut, zumindest für die Kleidchen für meine Tochter nehme ich das sehr gerne, und da sind ja auch recht enge Kurven drin, z.B. an den Armausschnitten.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

nein, ich kann leider keinen Flamenco, ich finde nur die Kleider so schön und wenns jetzt nicht aus raschelndem, glänzendem Taft ist, dachte ich, kann man das auch mal so anziehen, auf Hochzeit oder Party :cool:

 

Und ich wollte mal wieder Nähen, wobei ich "normale" Klamotten echt langweilig finde, die kann ich mir besser einfach kaufen. :p...

 

Hatte mir bei Karstadt im Ausverkauf Popelin für 3E/m plus Blumensatin für 6E/m mitgenommen, um den Schnitt zu testen. Wenn ich mal einen richtig schönen Stoff nehme, dann "übe" ich lieber vorher mit sowas.

 

Wobei: Was hält länger als ein Provisorium? Also lieber auch das "vermünftig" machen, der Saum kommt eh ziemlich zum Schluss, da sehe ich ja schon, ob man auch das Probeteil anziehen kann ;)

 

Liebe Grüße, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...