Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff am ausfransen hindern ohne zu nähen?!


natule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe etwas vor - ich möchte mich nämlich als (änderungs-/maß-/egal-was-hauptsache-schneiderin-)Schneiderin bewerben und dachte mir, dass ich meine bewerbungsmappe mit dem stoff bespanne/klebe, aus dem ich auch das kleidungsstück, das ich auf dem bewerbungsfoto trage, nähe. das mit dem bespannen klappt leider nicht (es wollt sich dann zu stark, sieht nicht makellos aus) - deshalb dachte ich jetzt, ich mache in die mappe als deckblatt sozusagen ein A4-großes stück von dem (übrigens sehr schön schimmernden) stoff. er franst nur sehr wenig aus, aber es wäre mir lieber, wenn ich das fransen ganz verhindern könnte.

 

einen saum nähen macht sich schlecht - das sähe einfach nur doof aus. dann dachte ich, vielleicht bügel ich vlieseline auf - das verhindert ja auch ein bißchen das ausfransen, oder? aber sieht dann nicht so toll aus.

 

könnt ihr euch IRGENDEINE lösung vorstellen? vielleicht gibt es irgendein neues zaubermittel auf dem markt? oder ein altes hausmittel, das wunder bewirkt?

 

ich freu mich über jede idee!

 

vielen dank und eine schöne nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natule

    5

  • Nadelprinzesschen

    1

  • Saro

    1

  • sinebine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Ränder einfach mit der Zickzack-Schere schneidest ? Oder muss es unbedingt eine gerade Kante sein ? Oder eine passende (dünne)Borte/Satinband über die Schnittkanten kleben/nähen ?

 

Mehr fällt mir um die Tageszeit leider nicht mehr ein..

LG

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an der tageszeit liegt, frag ich morgen nochmal ;):razz:

ich hab noch nie mit so einer zackenschere gearbeitet und mir ist das prinzip (also warum es dann nicht mehr fusselt) nicht so richtig klar. aber ich werde morgen mal schauen, wieviel so eine kostet und es dann mal ausprobieren.

 

mit einer borte o.ä. bekleben/-nähen hab ich auch schon gedacht, aber das wäre schon ziemlich viel arbeit, wenn ich mehrere bewerbungen verschicken möchte. und der stoff ist ziemlich leicht, das dürfte also auch ne ganz schöne friemelarbeit werden, die mich einige nerven kosten könnte...

 

die schere klingt da schon nervenschonender...wenn zacken auch nicht meine erste wahl wären, aber versuchen kann ichs ja mal.

 

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es noch FrayCheck oder normalen Textilkleber... ich würde aber die Zackenschere vorziehen.

 

Deckblatt? Mhhh, das sollte doch nicht zu labberig sein, oder? Also vielleicht verstärken? Mit Vliesofix? Das "klebt" auf beiden Seiten. Hast du für 2 x A4 Stoff über? Oder eine Seite "patchworken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre denn wenn du dein Stoff in ein Passepartout (besser zwei: 1 von vorne 1 von hinten) plazierst?

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sehr viel von dem stoff - also an der menge soll es nicht fehlen. und der stoff ist so ähnlich wie taft denke ich und es soll halt im papp-hefter (der mit plastikschiene zusammengehalten wird) einfach vorne ein A4 stück drin sein. ich denke, von der stärke her dürfte das gehen. vliesofix? ahja, ich werd mal googeln, was das ist und ob das doch noch zum bespannen/-kleben gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

mit einer borte o.ä. bekleben/-nähen hab ich auch schon gedacht, aber das wäre schon ziemlich viel arbeit, wenn ich mehrere bewerbungen verschicken möchte. und der stoff ist ziemlich leicht, das dürfte also auch ne ganz schöne friemelarbeit werden, die mich einige nerven kosten könnte...

 

Es hat niemand behauptet, das Bewerbungen schreiben keine Arbeit macht. :D

 

Bewirbst Du Dich um eine Ausbildung oder um eine feste Stelle? Wenn Dir das einfassen jetzt schon zu friemelig ist, möchte ich nicht wissen, wie Du bei Deinem ersten Änderungs-Reißverschluss am fluchen bist.

 

Ich finde mit Borte Einfassen bzw. die Idee mit dem Passepartout gut, die Ränder nur mit Stoffkleber einschmieren sieht mMn nicht ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wie folgt machen. Den Stoff wie beim einschlagen eines Buches vorbereiten. Heißt Ecken abschneiden und soweiter. Dann unter die Nähmaschine und mit Zickzackstich versäubern oder unter die Overlock. Das Deckblatt mit dem Stoff einschlagen und hinten drauf ein A4 Blatt noch darauf kleben, das verdeckt unschöne Kanten.

 

Wobei ich die Idee mit dem Passpetourt ist auch nicht schlecht. Im jeden Fall wirst du mit deinem Vorhaben recht beschäftigt sein. Doch die Idee ist gut und wird sich hoffentlich von anderen Bewerbungen hervorheben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

 

@dark soul: ja, es geht um eine ausbildung. naja, ich nähe erst seit einem halben jahr und hab halt noch nicht so viel erfahrung. da der stoff eben so "leicht" und rutschig ist, wäre das meiner meinung eben mühsam. ob das heißt, ich bin für den beruf nicht gut geeignet, weiß ich nicht - ich denke, man lernt mit der zeit so kniffe, die einem manches erleichtern. und von denen weiß ich im moment ziemlich wenige...

 

auf jeden fall an alle "antworter" :D noch mal lieben dank. ich hab mir heute ne zickzackschere und dieses vliesofix gekauft oder wie das heißt. mit der zackenschere hat es super geklappt, nur dass das ganze dann doch sehr "labberig" war, wenn man umblättern wollte. dann hab ich einfach mit diesem vlies zwei stofflagen zusammengebügelt und außenrum zickzack gemacht - sieht echt ganz gut aus, besonders weil der stoff wunderschön ist. und ich hab eine super schöne silbern glänzende mappen bei hertie gekauft, auf denen so blumenornamente eingeprägt sind. also ich hoffe, das wird gut. jetzt brauch ich noch die passenden passfotos und dann kann es losgehen :)

 

vielen dank!

und einen schönen abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natule,

 

deine Idee gefällt mir sehr gut.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und später viel Freude mit und bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.