Zum Inhalt springen

Partner

Was versteht man unter Raglannaht?


Lehrling0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei einen Strampelanzug für meine kleine Nichte zu nähen.

In der Anleitung steht, dass man eine Raglannaht verwenden soll.

Kann mir einer kurz erklären, was man darunter versteht?

Gruß,

Lehrling0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling0815

    5

  • Carolina

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Lehrling,

 

mit Raglan ist die Ärmelform gemeint. Bei "normalen" Ärmeln haben die Ärmel üblicherweise eine Kugelform und sie werden an einen Armausschnitt genäht. Damit bekommt man eine Schulternaht, die direkt auf der Schulter sitzt. Das ist die Naht, mit der Vorder- und Rückenteil zusammengenäht werden.

 

Bei Raglanärmeln hingegen hat man schräge Ansatznähte, die bis zum Halsausschnitt gehen. Der obere Teil des Ärmels liegt nahtlos auf der Schulter. Das heißt: Vorder- und Rückenteil werden nicht direkt miteinander zusammengenäht, sondern mit der jeweiligen Kante des Ärmels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Hab mich eben erst registrieren lassen und bin positiv überrascht, wie schnell ich eine Antwort bekommen habe. In Zukunft werde ich wohl öfter vorbeischauen :D

Dann werde ich mich jetzt mal an meine Nähmaschine setzen.

Gruß,

Lehrling0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Lehrling,

 

gern geschehen! :)

 

Wenn du öfter hier vorbei schauen willst, wirst du aber nicht mehr zum Nähen kommen. ;) ;) ;)

 

*husch* *husch* Jetzt aber an die Maschine, bevor dich das Forum in seine Klauen zieht. :clown: Da mache ich mich jetzt auch mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

das mit der Zeit ist ja mein Problem - meine Nichte ist erst gestern geboren und ich denke, dass ich morgen hinfahre, um sie zu bewundern ;)

Aber so kleine Strampler sind ja nun mal klein und haben kurze Nähte ;)

lieben Gruß,

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, Zeit sparen kannst du im Notfall bei der Ausarbeitung (Applikationen und Co.) - ansonsten machen Kinderklamotten gleich viel Arbeit wie welche für Erwachsene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schura,

auf Applikationen verzichte ich von Anfang an. Ein Problem, was eben aufgetreten ist, sind die Nähte! Bei Erwachsenen kann man ohne Probleme Nahtzugaben von bis zu einem Zentimeter stehen lassen. Bei dem kleinen Strampler sehe ich das Problem darin, dass die Nähte (bzw. Nahtzugaben) relativ dick auftragen, so dass das Baby sie also unangenehm spüren wird. Hast du da zufällig einen Lösungsvorschlag?

Lieben Gruß,

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad mal am Schrank :D, und hab jetzt hier einen Nicki-Strampler, einen Schlafoverall aus Jersey und einen Body aus Jersey:

 

Strampler: Nahtzugaben sind ca. 4mm breit und zusammen "geoverlockt"

Overall: zwischen 4 und 7 mm(Schritt, Beine, Schultern) breit und ebenfalls zusammen versäubert

Body:das gleiche ca. 4 mm, hier gibt es sogar Stellen, da sind 3 Stofflagen übereinander, man fühlt auch das es dicker ist, aber es ist deswegen ja nicht "hart" oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

vielen Dank, dass du mal nachgeschaut hast.

Den Luxus einer Overlock-Maschine kann ich mir nicht leisten. Ich hab nur ne alte Pfaff von meiner Mutter und bin im Moment am sparen für eine neue Pfaff.

Ich habe bis jetzt die Kanten auch immer doppelt versäubert und ich denke, dass das die beste Alternative ist.

Lieben Gruß,

Lehrling0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Overlockmaschine? Das wäre die schnellste Lösung.

Ansonsten würde ich die Nahtzugaben schmal zurückschneiden und dann gemeinsam abzickzacken.

 

Viel Spass beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...