Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelabschluss bei geteiltem Ärmel


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich grüble nun seit einem Tag an einem Absatz in der Nähanleitung (Burda 06/2006, Modell 110 - Wickelbluse) und komme einfach nicht weiter! Ich schreibe mal den ganzen Absatz hin, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit Hinweisen auf die Sprünge helfen könnt!

 

Achso: Es handelt sich um zwei Teile (vorderer und rückwärtiger Ärmel); ohne weitere Verschlüsse (Knopf, Manschette o.ä.); es gibt auch keinen Beleg; die Saumzugabe ist im Schnitt schon enthalten; auf dem Schnitt gibt es von unterer Ärmelkante aus gesehen folgende Markierungen: (1) Saumumbruch, 7 cm von Kante weg: (2) Schlitz, von Saumumbruch 5 cm weg; (3) "Steppfüßchen, 6,5 cm von Saumumbruchkante weg.

 

Hier also meine Kopfnuss:

"Untere Ärmelnähte steppen [aber bis wohin denn?]. Ärmelsaumzugaben an der Umbruchlinie nach außen legen [dann sieht man doch die Naht mit NZ vom soeben gesteppten?] und jeweils genau bis zum markierten Schlitzende auf die Schlitzkanten steppen. Den oberen Rand der Saumzugaben an den Nahtenden [welche Nahtenden?] zurückschlagen und feststecken. Rückw. Ärmelnähte bis zum Schlitzzeichen steppen, Saumzugabe nach innen wenden, wie eingezeichnet, feststeppen." :kratzen::nix::verwirrt:

 

Könnt Ihr damit was anfangen?

 

Herzliche Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annette O.

    2

  • Pauline 62

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Hast du mal ein Bild ist habe da eine Idee, kann sie dir aber so schlecht beschreiben ich muß das sehen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe hast du einen angeschnittenen Beleg im unteren Ärmelsaum.

Den musst du rechts auf rechts einbücken und die Schlitzkante steppen bis zur Markierung. Dann die Naht schließen bis genau zu der Markierung und dabei die Nahtzugabe wegfalten, so dass sie nicht festgenäht wird.

 

Die andere Ärmelnaht komplett schließen. Denn Beleg wenden die Nahtzugabe in den entstehenden Saum legen (da wirst du die Ecken Abschneiden müssen, damit damit das faltenfrei reinlegbar ist) und den Saum absteppen.

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht eine nicht verständliche Anleitung durch die nächst nicht verständliche Anleitung ersetzt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...